gekürzte Federn

  • Ein Bekannter hat vorne in seinem Wagen abgeschnittene Federn.
    Er bat mich zu fragen, ob man die letzte Windung eigentlich auch anbiegen sollte, so wie es die originale letzte Windung war.
    Also ein bischen Richtung vorletzte Windung. Und wenn ja, ob man das in eingebautem zustand machen kann mitm Brenner.
    Daß das alles höchst illegal und verantwortungslos ist, ist eh klar. :coffee:

  • die federn haben bei manchen kfz aussparungen am oberen und unteren federteller, wenn dem so ist, sollte man zusehen, das die feder entsprechend abgeschnitten wird. bei plan aufliegenden federn ists egal, allerdings sollten die dann auch wieder plangeschliffen werden nach den kürzen.
    erwärmen halte ich für das sinnvollste.


    ist natürlich-wie vom vorredner erwähnt-alles höchst illegal im strassenverkehr und nur auf privatgelände mit nicht amtlich zugelassenen kraftfahrzeugen zulässig. ;)

  • plangeschliffen sind die nur oben. da is alles beim alten, auch die einbaulage.
    es geht nur um die unteren enden, die nun etwas weiter von der vorletzten windung entfernt sind, als die ursprünglich letzte windung von der nun letzten war.

  • hör mal mein kleiner, dein bekannter, bist das zufällig du mhhhh?
    komm kannstes ruhig sagen, dir tut keiner was.

  • Eben. Und geht das im eingebauten Zustand?
    Sackt die von allein ab dann, automatisch in die richtige Lage?
    Sieht zumindest so aus, als bliebe ihr nix anderes übrig.
    Ich hoffe, die haben nen Brenner in dem Museum, in dem das Fahrzeug steht.

  • Also in die richtige Richtung auf jeden Fall, wie du sagst- was anderes bleibt ihr ja nicht übrig
    selbst wenn sie an die obere windung stößt, wär ja auch nicht schlimm, machs ruhig so.
    wenn nicht im eingebauten zustnand wie dann, im schraubstock? neeee, dann höchstens stauchen lassen

  • wenn das fahrzeug eh nicht gefahren wird kannst das doch auch so lassen, oder die federn raus und ne büchse (rohr) rein. fertig.


    vorsicht fangfrage.

  • Er soll die eingebauten Federn mit'm Brenner bearbeiten. :irre: Mit etwas Glück kommt er dann auch gar nicht mehr auf die Idee sich illegal im öffentlichen Strassenverkehr bewegen zu wollen. Große Flamme heizt besser :spitze:


    Was waren das eigentlich nochgleich für Leitungen vorne im Radhaus? :gruebel: Granada Links, Taunus rechts?? :coffee:

  • ich hab meinen ersten granni auch mitm brenner tiefergelegt. kleine flamme, richtig heiss machen und es geht abwärts. :whistling:


    aber das is verjährt. :D

  • sollst ja nich die komplette feder ausglühen, nur n stück... :pinch:

  • ich weiß auch wieder warum hier im forum keiner ´ne karre von ´nem anderen forumsmitglied kauft!
    die sind alle derart verkaspert und verspastet daß man damit nur noch schnurstracks in den knast fahren kann