Bremszylinder

  • Wollte meine Bremse vorne Rechts wieder halbwegs gangbar machen.


    Also hab ichs klötzchen abgemacht, mich rein gesetzt und gepumpt.


    Leider zuviel des guten, Zylinder drückt gegen die Scheibe.


    Gibt es irgendeinen Trick wie ich den zurückdrücken kann? Am besten wäre ohne den Sattel abnehmen zu müssen weil die untere Schraube so zugänglich ist wie das Pentagon.



    :gruebel:

  • Einfach die Mutter vom Radlager lösen, dann gibt´s etwas Luft.

  • bisschen luft hab ich mitm Stecheisen gezaubert. :stupid:


    Aber das Klötzchen passt noch lange nicht rein, Schraubzwingen sind alle zu dick & mim Ziegenfuß will ich da jetz auch nicht rütteln wien blöder. Kann ich den druck nich irgendwie wieder ablassen? den ich ja durchs pumpen aufgebaut habe.

  • Druck kann dort normalerweise nicht drinn sein, es sei denn der Schlauch ist zugewuchert. Dreh versuchsweise mal den Entlüfternippel auf.

  • Bruno meint, wenn Du das Radlager locker hast, kannst Du den Kolben vorsichtig mit der Scheibe (die sich ja dann bewegen läßt ) wieder zurückdrücken. Zum Druck Abbau kannst Du die Entlüftungsschraube aufdrehen, dann aber hinterher neu entlüften.


    Wieso kommst Du an die untere Schraube vom Sattel nicht ran?

  • hilfe?
    sollte nach formel1 in der halle sein, hocke hier aber immernoch.
    Irgendwelche notlösungen???

  • Holzkeil dazwischenkloppen.
    Radlager lösen und mit der Scheibe drücken.
    Sattel abschrauben (kommste doch ran und das Blech an dem Bremsleitung/-schlauch hängen sachraubste doch mit der Schraube mit ab)

  • So weit wie der rauß ist kann ich mir vorstellen das er schon aus dem Dichtungsgummi im Zylinder rauß ist, geht dann auch wieder schwerer rein :huh:

  • so gemacht wie dirk beschrieben, kam nur auf der anderen seite raus. also es geht quasi nur hin & her.

  • wo is die entlüftungschraube?
    beim mir ist das eine großer klumpen unterbodenschutz.
    und wie soll ich die dann nachher entlüften wenn ich die eh schon auf hab? :gruebel:

  • Au weia!
    Jan,kenne dich ja nicht,
    aber an die Bremse zu gehen,wenn man nichtmal weiss wie entlüftet wird oder wo die Schraube ist-lass es lieber!(Erstmal)
    Dein Schlauch ist wohl zu,schraub das Rohr locker,dann sollte der Druck weggehen,immerhin scheint dein Sattel gangbar.
    Aber bitte hol dir erstmal jemand dazu,der sich auskennt!
    Gruss Ralf(und ich fürchte,dass mir hier Leute zustimmen,die das ganz ungern tun ;) )


  • Entlüftungsschraube ist oben am Sattel. Normalerweise mit einer Gummikappe abgedeckt. Auf dem Bild am rechten Sattel ganz oben rechts zu sehen.



    Wenn sich die Kolben hin und her bewegen, aber nicht eindrücken lassen, vermute ich mal ganz stark verquollene Bremsleitungen. Dreh die Entlüftungsschraube auf (eine halbe Umdrehung reicht), dann solltest Du die Kolben reingedrückt bekommen.
    Ih glaub aber kaum, daß damit Deine Probleme beseitigt sind. Du wirst wohl ums große Programm - Schläuche wechseln und Sättel überholen (lassen) nicht umhinkommen.


    Und ausnahmsweise stimm ich Ralf mal zu-lieber Jemanden zu Rate ziehen, der sich schonmal damit befaßt hat.

  • Ja neue schläuche kaufen usw is kein ding. das tageskennzeichen geht bis heute 24 h und ich kann nur bis 8 oder so fahren weil kein licht.
    Alle die sich "auskennen" sind nicht erreichbar. obwohl ja sowieso jeder was anderes sagt...