Federwegsbegrenzer (Achse)

  • heyho,
    wollte von euch wissen, ob es einen längeren und dafür weicheren begrenzer gibt?
    es geht mir darum, dass die achse, dadurch dass sie jetzt so tief hängt, meistens auf dem dingens aufliegt. um sie ein bisschen zu schonen wollte ich jetzt eben so etwas reinbauen bzw. ersetzen.
    woher bekomme ich so etwas?

  • schau doch mal in der bucht nach, da gibts die massenweise glaub ich !
    auch in verschiedenen durchmessern, musst dich aber leider dort mal durchzappen....

  • Ich glaub, der Jung hat sich mal wieder verdrückt ausgekehrt. Wenn ich ihn richtig verstanden hab, is die Karre so tief, daß sie auf den originaen Anschlaggummis aufsetzt.

  • anschlaggummis tunen...


    wenn man so aus einer gewissen entfernung den ganzen dünnen pfiff hier durchliest, wird einem angst und bange. wenn man ängstlich ist.

  • ach nimm die dinger raus brauch kein mensch ;-) . war nen scherz!!


    oder aber härtere federn und die anschläge etwas kürzen (wenns nirgends anschlägt) damit man wenigstens etwas restfederweg hat. sollte schon die feder federn und nicht der gummi sonnst kannst gleich gummipuffer einbauen ohne federn.


    aber wie heisst es so schön ,wer schön sein will muss leiden. der alex

  • Offiziell heißen ja die Gummidinger Zusatzfedern. ;)
    Kannst welche vom Granni nehmen,die sind etwas länger und nicht so gerade abgeschnitten,sondern so rundlich unten.
    Ich meinerseits hab damals den Granni(war das original Sachs-Fachwerk :) ) http://www.pixum.de/members/ra…a907cf706190d2dc6da9311fa
    auf die vom Taunus umgerüstet,weil da halt dann sonst keine Federung mehr war,das Auto fängt an zu springen ,was vor allem in Kurven nicht angenehm ist, wenn man schnell unterwegs sein will/muss! :D
    Ich! ;)

  • Teil 35 dieser Comedyserie wird ca. in einem halben Jahr hier exklusiv erscheinen:


    "heyho,
    seit kurzem macht mein Taunus komische Geräusche, die von der Achse kommen - was kann das sein ?
    ......."


    :coffee:

  • die anschläge etwas kürzen (wenns nirgends anschlägt)


    Genau das. Aber sieh' zu, dass Du wirklich zuverlässig prüfst, dass die Räder anschließend noch freigängig sind. Sonst hatte das ganze hin und her der letzten Wochen keinen Sinn. Der reine Austausch der Federn kann im Normalfall nicht dazu führen, dass die Räder ihre Freigängigkeit verlieren. Es sei denn, sie waren es vorher schon nicht, allerdings in einem Bereich, der in normalen Fahrsitutionen nicht eintritt. Bei Serienrädern wirst Du so etwas nicht finden. Die Veränderung der Endanschläge dagegen, kann zu Problemen führen. Die serienmäßigen Endanschläge haben für das Fz schon meist eine angemessene Dimension. Größere oder zusätzliche führen im Zweifelsfall dazu, dass Du, wie stanley schrieb, auf den Endanschlägen fährst. Sowas ist gefährlich und absolutes Stümper-Tuning. Kürzere führen dazu, dass das Rad weiter eintaucht und die Freigängigkeit zu Achsteilen, Innenkotflügeln (so Du welche hast) etc. verringert wird. Außerdem musst Du mit Deinen kleinen Vorderrädern unbedingt drauf achten, dass der Wagen nicht zum Aufsetzen neigt. Schau also nicht nur außen auf Deinen Radlauf, ob die Freigängigkeit da passt.


    Und erklär mir nochmal Dein Problem: Dein Auto federt Dir nicht mehr genug oder was?

  • die fahrweise ist eigentlich in ordnung!
    aber wie hier schon beschrieben würde ich gerne die achse etwas schonen.
    deswegen dachte ich mir halt, man könnte an den begrenzern (wie heissen die dinger jetzt richtig?) etwas machen.
    ansonsten, hat noch jmd ein paar gescheite federn anzubieten?

  • etwas mehr luft inne reifen husten!!?


    Wenn das halbwegs ernst gemeint war sollte da stehen:Luftdruck verringern(damit das Rad mehr federt)! ;)
    Macht bitte keine Spielchen mit Leuten,die sich weil unwissend ne ernsthafte Antwort erwarten! S_M
    Ich weiß ja auch nicht,welcherlei Federwerk er drin hat,aber das Avatar sieht garnicht extrem tief aus.
    Da gibts doch einige,die wesentlich tiefer sind.
    Vielleicht hat er nur nen 11er Draht oder so,who knows?
    Also bitte mal angeben,welche Federn verbaut sind! ;)
    Meinereiner!

  • federn vom 4 zyl. womoglich noch gepresst!


    //edith: stan, die kappen sollten die kommende woche fertig sein, ich melde mich!

  • Kauf Dir 60er Federn von Oldcars. Die sollten ähnlich tief sein, sind aber nicht solche Schaumgummieier wie Deine gepressten 4-Zylinder Federn. Ist doch kein Wunder, dass der ständig an den Endanschlägen liegt.


    Wenn Du mit den jetzigen Federn kürzere Endanschläge verbaust, kommst Du kein Stück weiter. Der Wagen wird sich genauso scheiße fahren wie jetzt, nur eben etwas weiter einfedern.
    Die Federn sind einfach zu weich, weil nicht für sowas gedacht.