Motor kommt nicht über 4000 u/min

  • Hallo, ich habe in meinen Granada einen Scorpio 2,9 Liter (nicht Cosworth) eingebaut, alles läuft, Automatik schaltet, etc...
    Aber der Motor kommt nicht über 4000 u/min. Ich habe es bisher nur im Stand getestet.


    Woran kann das liegen?


    mfg
    Chris

  • Ohne extra inne Bücher zu schnüffeln,
    mir liegt da was von Drehzahlbegrenzung in N und P im Sinn.

  • Ja kann das sein? Ich habe mir auch schon so etwas gedacht.
    DAs Automatikgetriebe läuft ja über das Motorsteuergerät mit oder täusche ich mich? Ich habe die Startsperre nicht mitangeschlossen, den Rest original.


    Morgen werde ich ihn das erste Mal fahren dann ist alles wieder zusammengebaut.


    mfg


    Chris

  • Fahr den mal morgen und berichte. Ich meine mal sowas gelesen zu haben. Was fürn Bj ist der Motor & das Getriebe ?

  • Ist ein Baujahr 91.
    Kann es daran liegen dass ich den Öldrucksensor und den Wassertemperatursensor nicht mit angschlossen habe? Oder könnte es auch daran liegen dass die Krümmer nicht ganz dicht sind und die Lamdasonden daher falsche Werte liefern?


    mfg
    Chris

  • Du meinst den Öldruckschalter und den Fühler für die Anzeige ?
    Hat wie auch die Lambdasonde nix damit zu tun.

  • Ja, sind die nicht über das Steuergerät mit verknüpft? Ich habe da meine alten vom Granada mit angeschlossen und die vom Scorpio einfach hängen gelassen.
    Muss ich morgen noch mit anschließen.
    Habe gerade ein bischen im Internet recherchiert, da sagen manche dass es nicht geht auf P und N höher als 3000 zu drehen und manche sagen dass es geht.


    Ich weiss es jetzt auch nicht.


    mfg
    Chris

  • Öldruckschalter und der Fühler für die Anzeige ha nix mit dem Steuergerät zu tun, da brauchst du auch die Kabel vom Scorpio-Kabelbaum nicht anklemmen. Wo auch ?

  • Die Kabel laufen halt alle in einen Baum im Motorraum, ich weiss ja nicht ob das Steuergerät die Daten braucht oder nicht, ich kenne mich da (noch) nicht so gut aus.


    Bin froh dass der Motor überhaupt läuft mittlerweile.


    Ach ja noch eine Frage, vielleicht kannst du mir da helfen. Wie ist das mit der Schubabschaltung, muss ich da irgendwo extra noch etwas anschließen?


    Ich hatte auch 2 Schalter am Bremspedal, ich denke den einen fürs Bremslicht und den anderen für den Tempomaten, liege ich da richtig? Oder hat der andere was mit der Automatik zu tun?


    mfg
    Chris

  • Schubabschaltung geht übers Tachosignal, Motordrehzahl und dann zum Steuergerät.
    Der zweite Schalter am Bremspedal löst bei getretener Bremse die Wandlerbrücke.

  • Ich habe aber 2 Scorpios, beide Automatik, der eine mit Tempomat hatte 2 Bremspedalschalter, der ohne Tempomat nur einen. Kann das sein dass das Baujahrabhängig ist? Der mit 2 Schaltern ist der 92er der mit einem Schalter ein 88er. Wie gesagt beide Automatik.


    mfg
    Chris

  • Also hast du zwei Scorpio, 88 & 92 und aus nem 91er den Treibsatz in den Granada gebaut ?

  • Nee sorry hab mit vertippt, 88 und 91 hab ich.


    Den anderen Motor aus dem 88er will ein Bekannter von mir in seinen Sierra bauen, das Automatikgetriebe bekomme ich als Reserve falls meins mal den Geist aufgibt.


    Muss ich nun den Bremspedalschalter mit anschließen?


    mfg
    Chris

  • Am Schalter Ausgang müßten zwei Kabel abgehen, eins zum Bremslicht und das andere zum Steuergerät. Und das lass mal versuchsweise ab.


    Das du mit dem 88er Getriebe auf den Kabelbaum und das Steuergerät hättest verzichten können weist du ?

  • Nein weiss ich nicht, den 88 hab ich eh erst bekommen als ich den 91er Motor bereits im Granada hatte.
    Weisst du zufällig auf welchen Pin das am Steuergerät muss? Kann das Getriebe kaputtgehen wenn ich es nicht mit anschließe?


    Und läuft das 88er Getriebe wohl ohne Steuergerät? Das Kickdownrelais ist jedenfalls das gleiche wie mein 91er.


    mfg
    Chris

  • Schick mal ne PN als Merkzettel, ich geh nu inne Falle.

  • Hallo allerseits.


    Also der Bock will nicht. Er dreht denke ich nicht über 3000 und das Automatikgetriebe schaltet nicht höher als (manchmal) in den 3. Gang. Wenn ich weniger Gas gebe dann zieht er halbwegs wenn ich mehr Gas gebe dann wir er einfach nur lauter, weiter nichts.


    Das ist alles so zum scheissen...


    Tacho habe ich auch den Scorpio Tacho (also nur die Geschwindigkeitsanzeige) in den Granada Tacho eingesetzt, funktioniert auch nicht. Kann es sein dass er kein Tachosignal kriegt und deshalb nicht gescheit fährt?


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.


    mfg
    chris

  • Das Tachosignal ist auch für den Schaltvorgang 3>4 zuständig. Ohne dem gibt´s keinen vierten Gang.

  • und woran kann der schlechte Lauf vom Motor liegen? Der macht keine Leistung und kommt nicht auf Drehzahl sondern wird bei Vollgas einfach nur lauter, weiter nichts.


    mfg
    chris