motornachlauf

  • moin,
    wieder ein mal ein problemchen. mein taunus bj. 78 läuft nach dem ausstellen noch ca. 2sek nach. der vorbesitzer meinte das das gemisch zu dick ist und deshalb werden die kerzen zu warm. nu hab ich nochmal mit einen gesprochen und er meinte ich sollte mich mal nach klappenöffnungswinkel :gruebel: erkundigen und die zündtemperaturen. hat da jemand daten??? ist eine 1.6er maschiene
    dankee

  • gemisch zu dick?? 8|


    kerzen werden normalerweise nur bei zu magerem und nicht bei zu fettem gemisch zu heiss. fettes gemisch kühlt.
    schraub die kerzen raus und schau,ob da ablagerungen dran sind. kerzenelektroden sehen bei optimaler verbrennung beigebraun aus, ohne ablagerungen. wenn ablagerungen da sind: wieviel öl braucht dein auto auf 100 km? mach den luftfilter ab und schau, ob der verölt ist.andernfalls sind es die ventilschaftdichtungen oder kolbenringe. wenn nicht und der wagen kein öl braucht, ist wahrscheinlich die zündung verstellt(werkstatt checken lassen) oder falsche kerzen drin. dann umgehend tauschen, falsche kerzen können einen motorschaden verursachen! :cursing:oder, wie der vorredner bemerkte, falsche sorte sprit.
    wie lange hast du den wagen schon? auf aussagen vom vorbesitzer würde ich mich nicht verlassen. wenn er n schaden zugibt beim verkauf kanns ja sein, das der käufer abspring. also wird lieber irgend n murks erzählt. :huh:
    lass ihn sicherheitshalber von jemandem checken der ahnung hat. kann nie verkehrt sein. ;)

  • jo, danke ersmal soweit. also tanken tue ich super. der vorbesitzer ist ein freund von mir und kann mir schwer vorstellen das er mich verarscht. hab den wagen jetzt sein herbst und fahre den nu seit april. wie der ölverbrauch ist kann ich noch nicht sagen. der wagen verbraucht aber 11L auf hundert bei einer sehr sehr sehr ruhigen fahrweise. denke das liegt nicht nur an der winterpause.wollte nun zum bekannten nächste woche der wollte sich das mal ansehen und er meinte er braucht dafür die zündtemperatur und den winkel der klappe. er war sich mit seinen 50grad nicht sicher. aber er meinte das war so. hab gerade mal versucht nach den zündkerzen zu sehen, aber die sitzen alle bombenfest. da wollte ich nun nix abreisen. der luftfelter ist dreckig und leicht verölt.

  • zündtemperatur...?
    klappenöffnungswinkel???


    meinte er schliesswinkel vielleicht?

  • ok. also zündzeitpunkt und schliesswinkel.
    kerzen sitzen normalerweise schon recht fest,das ist nix schlimmes.viel öl im luftfilter? bzw ist im vergaser und an den klappen im vergaser auch öl? wieviel km ist der denn gelaufen?

  • der lief heute noch nicht der motor aber flüssiges öl war da nicht. nur halt leicht geschwärzt. im vagaser hab ich nicht nachgesehen aber so wie ich das erkannt hab war da nix. km da hab ich keine ahnung. ich weiß nicht wie oft der schon rum ist. der steht immoment bei 8000km und der wagen macht eigentlich einen guten eindruck. würde schätzen 208000km

  • ok. bleibt eigentich nur zündung eistellen lassen und ggf neue kerzen. wenn du jemanden hast, der das kann, sollten die probleme danach erledigt sein.

  • was macht man eigentlich, wenn die kerzen fest sitzen
    ?
    beim fiesta is mir mal eine abgerissen...musst ich ausbohrn....is scheisse

  • ordentlich caramba drauf. oder motor warmlaufenlassen und dann kältespray auf die kerze.


    neue kerzen nie mit öl einstreichen vorm reinschrauben, öl brennt sich fest und kerze lässt sich nicht mehr lösen.

  • Meiner lief auch nach, war Ölkohle die sich aufgrund kaputter Ventilschaftdichtungen gebildet hatte.
    Nachlaufen ist nicht gut, würg den lieber mit der Kupplung ab solange das nicht behoben ist.

  • ok. bleibt eigentich nur zündung eistellen lassen und ggf neue kerzen. wenn du jemanden hast, der das kann, sollten die probleme danach erledigt sein.


    die kerzen sind neu... naja ein jahr alt^^ geht um den weißen pearlmutt taunus falls sich noch jemand an den erinnert... ich würd nen 2 lieda einbaun... hatte roman mal drin das rockt viel mehr christoph


  • Nachlaufen ist nicht gut, würg den lieber mit der Kupplung ab solange das nicht behoben ist.


    Recht hadder. Oder 4. Gang rein, Kupplung kommen lassen, sowie sie spürbar schleift, Zündung aus. Tut's auch und ist weit weniger gewaltsam. ;)


    Und erkläre mir mal bitte einer, was das Nachlaufen mit dem ZZP zu tun hat.


    shadow, fährst Du viel Kurzstrecke? Wird der Motor richtig warm und dauert das nicht länger als 5-10km? Hast Du, besonders beim Anfahren, bläulichen Rauch im Auspuff?


    Axo, zur eigentlichen Fräge: Schließwinkel 50° +/-2, Zündzeitpunkt 6° vor OT bei Leerlaufdrehzahl 700 +/-20. Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen und verschließen nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Sach mal Benno wie bekommt man eigentlich die Ölkohle wieder raus wenn man den Zylinderkopf nicht abnehmen will?

  • hast du evtl. vv vergaser? schnellstopventil evtl. defekt


    oder luft im kühlsystem, ist grad beim grünen so, wenn kein wasser drin ist dieselt er nach