Trommelbremse belüften / verbessern

  • stimmt. aber man hat was getan und es sieht gut aus.
    sonst könnte man ja golf fahren.

  • sind ja mal ne Menge Antworten ! In der Tat geht es um die Vorderachse von meinem 51er Bel Air.


    Bisher hab ich immer ganz cool gesagt ist halt ein "Männerauto" keine Servo und Einkreistrommel rundherum.


    Seit ich nun Papa bin ( 8Monate ) hat sich das ein wenig geändert und mir ist bewußt wie gefährlich die Karre nun ist


    mit dem Motor den ich da reingebaut hab. Das Ding bremst nicht sondern läuft einfach aus wie ein Supertanker.....und zwar wenn ich schnell unterwegs bin schnell heißt wirklich schnell 200 und mehr oder dichter Stadtverkehr mit häufigem bremsen .....ist halt ein gewisser Nervenkitzel bisher gewesen aber nun kann ich das nicht mehr so verantworten und in der Karre sitzen macht süchtig und schaltet das Hirn irgendwie aus :rock: das heißt die Bremse muss besser werden.


    Hinten hab ich ne Achse von einer Chevelle drin, die hat schon mal Kühlrippen serienmäßig, für vorne hab ich noch neue Radbremszylinder und nen unterdrunkgesteuerten Bkv von Girling für Einkreistrommel vom Buckelvolvo,bisher hatte ich auch geschlossene Chromfelgen drauf ohne jedwede Befüftung für die Trommeln jetzt hab ich nen Satz Torque Thrust geschossen aus Alu, also gute Wärmeableitung und Luft kommt so auch an die Trommeln,vieleicht reichen diese 3 Maßnahmen ja auch schon aus wollte halt mal hören was noch so für Ideen kommen. Schläuche muß ich auch noch machen, hab die Karre jetzt 14 Jahre seitdem sind die drin..


    Gruss Mike

  • versuch mal nen paar luftschläuche auf die trommeln zu richten, bringt zumindest noch ein wenig was.

  • - Kühlrippen aufschweissen ist kritisch wegen der Gefahr von Verzug, immerhin müßte man ja doch schon große Kontaktflächen (sprich: Schweissnähte) schaffen, um ausreichend Wärme abzuführen.


    - die Luftzufuhr-via-Schlauch-Nummer halte ich auch nicht für sehr effizient, da man wohl mindestens einen 50mm Schlauch braucht, dessen anderes Ende genau im Staupunkt der Frontmaske steht - könnte etwas eng mit dem Verlegen werden....
    Kleinere Durchmesser halte ich für sinnlos.


    - Trommeln anbohren ist Käse.


    Klingt völlig blöd und sicherlich unbefriedigend, aber die einzige Möglichkeit ohne Änderung an der Bremsanlage für Dich sehe ich darin, sämtliche Teile der Bremsanlage auf Neuzustand zu bringen und schmale Pellen und Felgen mit möglichst vielen Durchbrüchen zu fahren...


    Gruß,
    Stefan

  • also jetzt kapier ich die Welt nich mehr, für Chevy gibt's fast mehr Zubehör (und leider auch überflüssigen Kram) als Sand am Meer. Ein Conversion- oder Upgrade-Kit müßte erhältlich sein.

  • nur gehört das 51er Modell von der Technik her zu den " Vorkriegsmodellen " ich könnte aber, da die Achse trotzdem modern aufgebaut ist vom Prinzip her wie die vom Taunus oder Granda nur dopplet so stark vom Material her eine Achse von fatman verbauen eingentlich für 55-57 passt aber nur weiß t Du auch was die kostet ? Mal eben


    3000.00 Euro nur damit es besser bremst wenn man grad Papa geworden ist. . . . .


    und H ist damit unmöglich, haben die Iditoten bei nem 55er PU aberkannt weil nachweßlich nicht zeitgenössisch


    obwohl sicherheitsrelevant.


    desshalb hab ich auch geschrieben soll nix kosten und ein bisschen was hab ich ja schon investiert,


    Felgen, BKV, Radbremszylinder . . .


    Wenn man natürlich versuchen würde ne Granniachse. . . . wäre noch ne Idee :gruebel:

  • ist das der Preis in Deutschland oder direkt über'n Teich?

  • ist der Preis übe rden Teich mit Zoll und Spedition in meine Garage, weil es ist ein kompletter Achskörper


    mit allem was dazu gehört. Da kannste Dir ausrechen was allein der Transport vom Gewicht her kostet.....


    Gruss Mike

  • wenn männer zu väter werden trennt sich die spreu vom weizen. besonders wenn die graukittel nicht ran durften.


    erster punkt der to do liste: anderen prüfer besorgen.


    dann:


    glotz dir den quark von konfederate tom an. wenn der die panamericana damit fährt wirst du den lütten auch noch zu penny und zurück bringen.




    ok, das ende vom lied:


    aber an die belastungen kommst du eh nie ran.

  • das ist gut , das mach ich, Halteplatte perforieren und kleine Lufthutze dran das sollte dann wohl gehn !


    Super, dann ist mein Schaltplan in Sachen Bremse perfekt !