kompression schwach

• moin

heut mal kompression gemessen.

alle sechs haben bissel über 8bar 8| is dat nich ein bissel wenig??

ventile sind eigentlich eingestellt,hatte ich vorher gemacht.

wagen löpt so ganz gut,verbrennt auch kein öl.

was kann es alles für möglichkeiten geben und wo sollte man anfangen?

• So lassen und fahn. Wozu fummeln, wenn Komp. Gleichmäßig und Karre läuft??? :gruebel:

Man kann die Kisten auch kaputt reparieren. :irre::irre::irre:

• Moin!

8 bar sind schon ein bisschen wenig.
    Wenn der Wagen wirklich kein oder nicht übermäßig viel Öl verbraucht und die Ventile richtig eingestellt sind, bleibt eigentlich nur noch fortgeschrittener Verschleiß.
    Zumindest wäre das naheliegend, da es keine großen Abweichungen zwischen den Zylindern gibt.
    Irgendwo geht der Druck halt flöten.
    Kannst ja noch mal nen "nassen" Kompressionstest machen, also einen Spritzer Motoröl in den Brennraum jagen, kurz warten bis es sich rund um den Kolben verteilt hat und dann nochmal messen. Wenn der Wert dann deutlich besser wird, sinds die Kolbenringe.

Wenn der Motor ansonsten gut läuft und keinen Leistungsmangel hat, würd ich erstmal weiterfahrn.

Gruß
    Dennis

• ach kann es sein das ich falsch gemessen hab.

hab es so gemacht.

zündspule ab,eine kerze raus messgerät rein und 2-3sec. orgeln lassen.
    hab dabei kein gas gegeben,irgendwo hab ich aber gelesen das man das machen sollte.
    motor war warm.

• son teil zum reinschrauben halt mit tacho daran.

sicher kein top gerät bei ebay einfach mal geschossen,dachte aber das es da keine unterschiede geben darf?

• hhmmm ich hab immer eine kerze raus probiert wieder rein und dann die nächste.
    ohne gas geben georgelt,war wohl schon falsch?!

• Wenn Ventile stimmen und alle Zylinder gleichmäßig sind weiterfahren egal welcher Wert, als gegeben hinnehmen ;)

• hast denn auch drauf geachtet das es dicht abschließt im kerzen loch? darf da nicht mehr rauspfeifen beim orgeln

• wat heist dicht abschliesst? gewinde ganz rein und fertig.
    aalein das gewinde müsste doch schon abdichten,oder?

• was wäre dann die Alternative, Motor komplett zerlegen, Zylinder ausdrehen lassen, Kolben mit Übermaß besorgen, alle Lagerschalen und Dichtungen neu :whistling:

Edit: ganz egal was du gemessen hast, wenn du es bei allen gleich angestellt hast und Motor ordenlich läuft, ( keiner aus der Reihe tanzt,) würde ich mir mal keinen Kopf machen

• was wäre dann die Alternative, Motor komplett zerlegen, Zylinder ausdrehen lassen, Kolben mit Übermaß besorgen, alle Lagerschalen und Dichtungen neu :whistling:

Motor raus-Anderen rein, mit der Gefahr, daß der genauso Scheiße ist. :D

• sollte man nich erstmal versuchen ob ventile wirklich abdichten?
    kann man das so testen?

@basto, son gummi teil is bei mir auch drum nur hat der nen riss,na das wirds aber wohl nich sein is ja noch´n halber meter gewinde dran.

• Habe auch so ein Messgerät was eingeschraubt wird.
    Halte ich nix von. Werte waren bei mir nicht genau.
    An dem Messgerät, wo es eingeschraubt wird war bei mir eine Gummidichtung die am Kerzengewinde abdichtet.

Wenn Du Dir 100 % Sicher sein willst, fahr in ne Werkstatt und laß da Kompression prüfen.
    Oder halt nen besseres Gerät kaufen.

Sorgen würde ich mir trotzdem nicht unbedingt machen.
    So lange der Motor sauber und ruhig läuft, leistung hat. Ist doch gut.

Fahr weiter :-)

• Jo Crischi, einfach fahren, werden nicht alle Ventile gleichmäßig schlechter.

Wird Zeit das wieder schönes Wetter wird und ihr nicht alles kaputt repariert :whistling:

• werd da jetzt sicher nich alles ausbauen und tun und machen.

aber evtl. hab ich auch nur nicht richtig gemessen...die sache mit ALLE kerzen raus und vollgas geben(klappen auf).

• Wozu Vollgas?? :irre: Der Funke mit dem Du den Fusel anzünden könntest, liegt auf der Kotflügelkante, oder sonstwo. Ob die Drosselklappen auf oder zu sind interessiert keine Sau.Die Kompression schon gar nicht. Der Druck wird von den Ventilen gehalten und entweicht hauptsächlich durch die Esse.
    Wichtig ist, daß der Schraub-Pömpek von Deinem Manometer gegen das Kerzenloch abdichtet. Deshalb der Dichtring, O-Ring, Gummiring, oder wie auch immer Ihr diesen weichen, schwarzen Ring in Ostfriesland nennt.

Alle Kerzen raus, Kompressionstester mit Dichtring fest in ein Kerzenloch schrauben und Motor orgeln lassen bis der Druck nicht mehr steigt. Das kann durchaus zehnmal oder öfter sein.

Der Druck ist überall gleich? Arschlecken und weiterfahren! Wenn die Karre irgendwann mal stehenbleibt, ist es früh genug, dern Motor zu wechseln.

Eventuell ist Dein Kompressionstester schlichtweg nicht geeicht und derbe aus der Toleranz.

• Ouh Mann wenn ich das schon wieder lese hier.
    Natürlich alle Kerzen raus, um Verfälschungen zwischen den Zylindern zu vermeiden.
    Dann Klemme 15 abklemmen, sonst ballerts evtl. die Spule durch.
    Dann natürlich Kraftstoffversorgung abklemmen, damit er nicht die ganze zeit Sprit reinhaut und absäuft.
    Vor dem Messen einmal ohne Kerzen drehen lassen, damit Verbrennungsrückstände aus dem Zylinder geblasen werden, sonst kann es sein dass sich ein Stück Ölkohle vors Messgerät setzt.
    Und natürlich muss beim Messen Vollgas gegeben werden. Was soll der Zylinder denn sonst verdichten? Der muss doch Luft haben!

Gruß
    Dennis

• Zitat

wenn alle gleiche kompression haben, wird wohl eher das messgerät fürn arsch sein.

Natürlich ist es das, aber das wollte er die letzten 20 Beiträge schon nicht glauben.

Also, denk Dir mal, ein schöner, neuer Kompressionstester, mühsam ersteigert, mit teuer Geld bezahlt und lange sehnsüchtig drauf gewartet. Und der soll dann kaputt sein? Da ist es doch besser, wenn der alte Motor inne Wicken ist. Das ist was handfestes. Ehrlicher Scheiß halt! Gutes Geld für neuen Müll ausgegeben zu haben, das will doch keiner...

Elvira hat ein bisschen in der Buchstabensuppe gerührt.

2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

• eh ma du hast recht..morgen gleich den motor auf´m müll schmeissen am besten das ganze auto und nen neuen alten holen den ich dann wieder wech schmeissen kann....