Scorpio 2.9 24V Antworten gesucht

  • Servus


    - Hab da ein Problem mit den Anschlüssen der Benzinleitungen(VL/RL).
    An der Stelle, wo sie von Schlauch auf Metall übergehen(Motorraum Fahrerseite), sind solche Kunststoffteile mit roten Ringen. Ich nehme mal an, daß das Bajonettverbinder sind.
    Wie krieg ich die Dinger auf, ohne sie zu zerstören?


    - Gibt's eigentlich irgendwo im Netz eine Pin-Belegung vom Motorsteuergerät, mir fehlen da ein paar Pins, bzw. ich weiß net, wie die belegt werden oder ob sie überhaupt belegt werden müssen.


    - Dann ist da noch auf der Beifahrereite Motorraum ein Schlauch, der auf ne Metallleitung übergeht, die unterm Wagen nach hinten führt, Ich vermute mal zum Tank. Kann mir jemand sagen, wofür die gut ist?


    das wars erstmal...
    Gruß, Andreas

  • Ich mein´ der P7 Verrückte hat hier vor nicht all zu langer Zeit eine Anleitung erarbeitet.


    Die solo-Leitung nach hinten wird wohl die Tankentlüftung sein.
    Hinten ist da erstmal ein schwarzer Kasten an der Hinterachse angeschlossen.
    Vorne sollte irgendein Regelventil die Dämpfe in den Ansaugtrakt lassen...

  • Ah, ich wußte doch, daß der Rotz irgendwie auseinander geht..... Hätt ich mich heut nicht hinsetzen brauchen und die Tankgeber tauschen müssen. :irre:


    Mo, nächste Mal suchste die Seite bitte eher. :D

  • Hätt ich Dich heut Morgen um 8 nach Sierra-Scheiß gefragt, würden mir wahrscheinlich jetzt noch die Ohren klingeln.... 8)

  • Hallo Andreas


    Um dir eine halbwegs brauchbare Antwort zu geben müßte man wissen ob es sich um BOA oder BOB 24v handelt und in welcher Karosse er laufen soll oder läuft. Was für ein Problem hast denn überhaupt mit dem Motor ?


    Auf der Beifahrerseite der Schlauch / Leitung ist die Kanisterentleerung. Wird nur im Scorpio benötigt, sonst überflüssig, Magnetventil entfernen und Anschluß zu machen.


    Gruß Bleifuß

  • Servus


    Also, Motor ist ein BOA 4/91, ich hoffe mal , das ist der von der guten Seite(ohne noch mehr elektronisches Geraffel)


    Will das Teil in den P7 quetschen, hab keine Ahnung, ob das überhaupt passen kann. Jedesmal wenn ich mir das Maschinchen betrachte, denke ich, der geht da nie rein, naja schau mer mal...
    Gibt's dazu Ideen oder Vorschläge?


    Wo sitzt beim Scorpio die Benzinpumpe? Doch wohl nicht etwa im Tank?
    Was ist denn das für ein Steuergerät? ist vom Cossi


    Und passt eigentlich die 2.8er Ölwanne an den Cosworth? Weil:
    - Der Cossi hat noch so komische Abläufe von den Köpfen links und rechts dran...


    Achso und dann bräuchte ich immer noch ne Pin-Tabelle vom Motorsteuergerät.
    Weiß nämlich net, wie das aussieht mit der Getriebeverdrahtung, die Automatik kommt weg, was passiert dann mit Kickdown-Schalter, Neutral-Sperre usw. bleiben die unbelegt oder gegen Masse oder gegen plus?


    viele Fragen, viele Zweifel


    Gruß, Andreas

  • zum thema gibt´s echt schon einiges hier im forum zu lesen.
    was willst du mit der 2.8er-ölwanne?
    du brauchst eine ölwanne die zur p7-vorderachse paßt. granada- und capriwannen passen nicht im p7

  • Beim Facelift '92er im Tank.

    Ich mein der Wechsel war schon eher. Hab mal einen 90er oder 91er Stufenheck geschlachtet, bei dem die Pumpe innen war. Mein 89er hatte sie außen.

  • Ich hatte mir irgendwann mal einen vor Facelift 91er angeschaut, der hatte schon das das überarbeitete Armaturenbrett. Der Übergang war wohl schwimmend.
    '92er hatte ich nur dazu geschrieben, weil ich es davon gesichert weiß.

  • Servus


    Bierchen: Im P7 ist n 2.8er drin, die Wanne wird also auch nicht original sein, müsste aber wissen, ob ich dann die Wanne am 24V verwenden kann.


    Außerdem hat der P7 ne elektrische Pumpe im Motorraum sitzen. Könnte ich nicht im Prinzip die Druckseite der Pumpe an den Vorlauf der Einspritzung hängen und den Rücklauf der Einspritzung dann mittels T-Stück auf die Saugseite der Pumpe? nur so ne Idee...


    Das Problem liegt darin, daß der Schlachtwagen ca. 40km vom P7 entfernt steht und ich das im Moment nicht 1:1 abgleichen kann...


    Gruß, Andreas

  • Der 2,8er der drin ist/war - ist´n Vergaser oder Einzpritzer?Ne Benzinpumpe für Einspritzung baut gemeinhin wesentlich mehr Druck auf.


    Und das mit dem T-Stück verstehe ich jetzt so,daß Du dann ja praktisch das zurückzufördernde Benzin nur im Kreis fördern würdest bzw.erneut einspritzt.Auf der Saugseite fließt das ja dann nicht zurück sondern wird - angesaugt. 8o


    Aber vielleicht check ich´s auch nicht,besser nienich auf mich hören.Tu ich auch selber nicht.

  • Servus


    Der Stenz: der 2.8er isn Vergaser, die Pumpe hat nen einstellbaren Druckregler. Nur sitzt die halt vorne im Motorraum und nicht hinten unterm Tank. Ich erwarte da Probleme mit der Förderleistung, hab aber keine Lösung.


    Und ja, das mit dem T-Stück hätte ich mir so gedacht. Ich mein, wozu den Rücklauf erstmal in den Tank pumpen, um dann wieder nen Vorlauf von dort zu ziehen? Prinzipiell müsste das ja funktionieren, vielleicht gibt's aber Probleme in der Praxis, die schonmal jemand erlebt hat.


    Gruß, Andreas

  • Was mag passieren,wenn du mal keinen Rückleitungsdruck hast,weil du Volllast anforderst? :gruebel:


    Und dann war da ja vielleichtnoch die Sache mit dem Druckspeicher.. :gruebel:
    Was für ne Pumpe ist denn da drin?


    90/91-Scorp hat die Pumpe im Tank.
    Kannst ja aber doch umrüsten auf externe Pumpe.

  • Druckspeicher brauch er laut allgemeiner Meinung nicht,rüstet ja auf EFI um.Hab auch keinen Druckspeicher - aber löppt ja noch nicht - mann wird sehen. :D


    Wie weit kannst Du denn die Pumpe hochdrehen - so 4 - 5 Bar sollte die schon bringen für´n Einspritzer?Oder mindestens 3 :gruebel:


    Aber wie gesagt,alles nur Halbwissen.


    Hab na Granada Benzinpumpe für den 2,8i unter meine Granate geschraubt,die soll 5 Bar drücken.Wird dann am Motor über´n Druckminderer auf - weiß nicht genau - 3 oder 3enhalb Bar reduziert.


    Das soll hoffentlich klappen,wenns dann mal fertig ist.

  • Servus


    @stanley_motors: Was fürn Druckspeicher? Das Teil über der Hinterachse beim Scorpio?


    Pumpe ist ne Holley-Pumpe. Aber meinst du, ich kann den Tank öffnen und die Pumpe da rausholen und dann extern verbauen?
    wär gut, weil
    - erstens könnte ich die Holley-Pumpe anderweitig gebrauchen und
    - zweitens hätte ich am Taunus dann alles mit original-Teilen vom Scorpio und keine wilde Bastelbude...


    Hätte das halt schon gern alles original, falls man mal nen Ersatzteil braucht oder so



    Gruß, Andreas

  • Hallo


    Ich weiss ja nicht wie weit du mittlerweile bist aber einen Druckspeicher brauchst du nicht und einen zusetzlichen Druckminderer auch nicht der Cossi hat an der Einspritzleiste einen Druckminderer sitzen deswegen kommen auch beide Leitungen unter dem Luftsammler hervor. einfach nur eine Pumpe einbauen die mindestens 3 bar drückt. Hast du schon einen Schaltplan vom Steuergerät ? Ich suche auch noch einen . :wonder:


    Gruß Andre