thermostat... werd noch bekloppt

  • also der granni wurde nie richtig warm. wollt mir mal das thermostat an gucken... war aber nicht mal eins drin... naja schnell eins besorgt und eingebaut...
    bei der testfahrt wurde der motor aber nach 5 min kochentheis sprich die anzeige schlug komplett auf rot... nunja heute hab ich mitlerweile das dritte thermostat eingebaut und immer das selbe problem... heude hab ich den oberren kühlerschlauch mal abgezogen und befüllt... heude hat es denn auch länger gedaueert bis er heiss wurde, einmal durch die stadt...
    naja was kann das problem sein? scheint ja so als wenn der vorbesitzer das selbe prob hatte sons wäre ja ein thermostat drin gewesen...
    das thermostat gehäuse wird auch hammer heiss nur der untere schlauch bleibt kallt... sprich der tep. fühler ist heile...

  • aber wenn kein thermostat drin ist bleibt der motor kallt... also die anzeige bleibt ganz unten im blauen bereich

  • Ohne Thermostat reicht die verbliebene Kühlfläche, dafür zu sorgen, daß der Motor nicht warm wird. Mit Thermostat schaltest Du den Kühler komplett aus, bis das im Motor befindliche Kühlwasser heiß ist und danach kommt der Kühler erst dazu. Da ist die Suppe aber schon vorgewärmt.
    Im Normalbetrieb geht das Thermostat auch nicht irgendwann nach 5 bis 7KM auf und bleibt offen, sondern es regelt permanent den Zufluss vom Kühler. Sinkt die Kühlwassertemperatur unter den Schaltwert des Thermostats schließt dieses solange, bis die Temperatur erreicht ist um dann wieder zu öffnen.
    Ohne Thermostat hast Du dauerhaften Zufluss von kühlerem Kühlwasser.

  • Welcher Granada ist das ?


    meiner? :wave: n einser oder was meinst du


    was mach ich denn nu? gucken ob vlt der untere schlauch dicht ist? weil der als einziges kalt bleibt... was kann ich sonst noch checken?

  • Hey Bierchen, da warst du etwas schneller als ich.
    Soweit ich weiß, kann man den Thermostaten falsch herum einbauen, dann sitzt das Teil, das auf Temperaturveränderungen reagieren soll immer in der lauwarmen Brühe zum Kühler hin und öffnet natürlich nicht. Oder der neue Thermostat ist defekt und öffnet nicht, hab ich selbst schon erlebt. Wenn der Motor ohne Thermostat garnicht auf Betriebstemperatur kommt, kann meiner Meinung nach der Kühler nicht zu sein. Das hätte ja dieselben Auswirkungen, wie ein geschlossener Thermostat.

  • genau uli
    seh ich auch so mit dem kühler.
    wenn thermostat voll auf oder keins drin, sollte es keinen unterschied machen.
    da is irgendwas falsch! was weiß ich nicht, aber das paßt alles nicht recht zusammen oder ich bin zu blöd (was auch nie die unwahrscheinlichste möglichkeit ist)

  • Nach dem Thermostateinbau solltest du den Motor entlüften.Sprich:Wasser rein,Kühlerdeckel ab lassen,warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet,Wasser nachkippen und gut.
    Frag ja nur!
    Gruß Björn

  • das hört sich am logischten an... werd ich gleich mal machen... thermostat kann man nich falsch rum einbauen da anders rum der deckel nicht mehr draufpasst,,, und da es das dritte is kann es auch nich sein das es defeckt ist ;) meld mich gleich wieder... hoffe es klappt mit dem entlüften

  • ne hat nix gebracht... hab laufen lassen bis die anzeige komplett ausgeschlagen war,,, alle schläuche wurden warm bis auf der untere der zum kühler geht... ich versteh das nich.. das thermostat zeigt mit der feder zum motor hin ist doch richtig und wie gesagt anders rum passt er auch nicht... auch wenn ich aud die schläuche drück komt oben was rausgeblubbert das heist ja das in den schläuchen wasser ist... wenn ich gas gebe kommt ne fontäne wasser aus dem kühler raus d.h. die pumpe arbeitet.. werd noch bekoppt


    das thermostat gehäuse wird auch hammer heiss aber nur auf der seite wo die feder hinzeigt,,, also die seite die zum motor hinzeigt,,, da wenn ich kein mostat drin hab der motor aber durchgehend kallt bleibt kann der kühler nicht dicht sein,,, der ist auch relativ neu....

  • 2,3er v6 hab das thermostat mal in wasserkocher getan... bei 100 grad ging der nur nen halben cm auf... ich hab mal den untern kühlerschlauch abgezogen... der ganze kühler leif natrülich leer aber der rest hintern thermostat blieb natürlich drin d.h. der kühler kann nich dicht sein,....

  • Kann nur am Thermostat liegen!Beim V6 bin ich etwas überfragt.Beim OHC öffnet es bei 88Grad.Wie gesagt sollte man auch richtig entlüften.Ich denke dir wird gleich noch einen V6 spezi geholfen.
    Gruß Björn

  • Thermostatöffnungstemperatur 85-89°C
    voll geöffnet bei 99-102°C
    OHC und V wird da nicht unterschieden.


    Wenn die Hälfte der Kühlkanäle verstopft ist, läuft unten trotzdem Wasser raus. Nur mit der Kühlleistung haperts dann. Wenn der Kühler allerdings relativ neu ist.....Genauso, wie das dritte Thermostat bei 100°C ein wenig öffnet. Schock die anderen beiden mal baden. Laß dabei den Deckel vom Wasserkocher auf, damit der nicht sofort abschaltet. Wärmeausdehnung ist nicht wie Licht. An - Aus.....

  • aloa driver,
    #für dieses syntom gibts eigentlich nur zwei erklärungen...
    thermostat schaltet nicht, aber wenn kein thermostat verbaut und trotzden unterer schlauch kalt---) kopfdichtung
    evtl, aber recht selten die wasserpumpe.


    mach mal den kühler ganz voll und lass ihn warmlaufen...wenn er das kühlwasser rauswirft oder lutblasen kommen
    dann ists sicher die kopfdichtung...

  • Thermostat geht echt nicht verkehrt herum, bin auch grad dabei und hab den selben Motor.
    Am besten Du holst Dir nen neuen Thermostat bei Ford, die haben die Dinger noch.
    Ich kann Dir gerne die Ford-Teilenummer besorgen.
    Bis 1994 wurden die Dinger in anderen Fords verbaut.