Zündung unf Vergaser einstellen beim 3er Gran

  • Der neu erworbene 3er Granada 2l OHC säuft mir die Kohle ausm Portemonait und ich gehe mal davon aus, das die Zünd-Einstellung und der Vergaser daran schuld sind.


    Richtig Ruhig läuft die Kiste auch nicht, schüttelt sich sehr stark im stand. Die Karre wurde auch auf Euro2 umgerüstet, sprich davorne beim vergaser hängt noch son bischen G-Kat Geschlunze, welches nicht bzw. nur zur hälfte angeschlossen ist.


    kann ma jemand n bild von so einer angeschlossenen Anlage machen, damit ich das wieder instandsetzen kann? Ansonsten kommt der ganze Dreck einfach raus. Hat jemand die Einstelldaten für die Zündung und eventuell ne Anleitung zum einstellen des Weber-Registervergasers?


    hab ja bislang nur die Einfachvergaser eingestellt, was ja auch nicht schwer ist bei nur einer Gemischschraube. Nur bei den Doppelgasern ist das ja alles ein bischen anders.

  • Ist bestimmt absichtlich nicht angeschlossn, bzw. nur kurz für eintragung und gut, denn für bekanntlich
    laufen die meisten fzg danach eher schlechter als besser und man muss einstellen.
    also abbauen wär mein tipp-

  • jo wird auch wahrscheinlich abgebaut, AU ist eh kein thema.... Habe für den wagen nur (noch) keinerlei Literatur zur hand und hät ganz gern die Einstelldaten für sonen eimer.

  • hauerha, vergaser mit nachrüst-kat...
    schau erstmal, ob alle unterdruckleitungen angeschlossen sind. wichtig ist der vom ansaugtrakt zum verteiler.kerzen ok?zündkabel ok?
    zündung kannst du bei stehendem motor grundeinstellen, geht wie folgt:
    mit nem gegeigneten schlüssel dregst du solange vorn an der kurbelwelle, bis du die zünd-markierung an dem markierungsstrich hast. müsstest ja wissen, wo die ist. dann machst du die verteilerkappe ab, der verteiler müsste am oberen rand ne kerbe haben, markierung für den ersten zylinder. da müsste der verteilerfinger mittig drüberstehen. wenn nicht, verteiler losschrauben und so hindrehen,das es passt. anschliessend schraube noch nicht wieder festzziehen bzw nur leicht.
    wenn du den motor laufenlässt, kannst du den verteiler zur kontrolle etwas drehen und schauen, ob er besser läuft. am besten ne markierung auf die verteilerkappe und den motor machen( punkt mit weissem edding) dann kannst du ihn ggf wieder auf ausgangsposition bringen.
    der weber ist eigentlich recht einfach einzustellen, sollte aber trotzdem n fachmann machen.( gibts bei euch keine nette werkstatt, die sowas für kleines geld kann?)

  • nicht wegschmeissen, das g-kat geraffel. alles liegenlassen!


    instandsetzen kannste auf jeden fall hart vergessen. ich würds einfach drinlassen, der zuluftschlauch ist ja ab.


    eingebaut und eingetragen wurd das auf jeden fall legal und die werte haben damals bei dem typen auch gestimmt.

  • @quertreiber: habe schonmal ne zündung eingestellt. ist zwar nun auch wieder n weilchen her aber mir war da irgendwas mit irgendwelchen einstelldaten (6grad OT) oder sowas dämmert da bei mir ;) freundliche alte Hinterhof-Werkstatt wird sich sicher finden lassen, dachte aber erstmal das man es sicher auch selber machen kann.


    @chischi: nene wegschmeissen tu ich sicherlich nix, aber ist der G-Kat-Fick nicht noch irgendwie mit dem Gaser verbunden? Hab bislang auch noch keine Zeit gehabt mir das mal mit Verstand anzuschauen.

  • nein, ist nix mehr am gaser dran... war nur der dicke luftschlauch zu dem ventil hin. da steckt ja die dicke schraube drin.

  • ich möcht garnicht wissen wofür welcher von den schmierpissen hier was gekauft hat. um geld ging es da sicher nicht.
    aber schon gewissenlos von dir chrichi dem ossi deinen schrott anzudrehen.

  • das ist kurz für ostfriese du arsch. hat otto auch immer so gesagt. dreckspenner. das foto ist hier mit gestrichen.

  • heult nicht rum, ich verkauf nur guten kram.


    hendrik, sag nicht die 3 osteuropäer würden schlecht arbeiten. an der vermittlung hab ich selbst kaum verdient!

  • hab vorhin die 2.8i frontlippe an den kombi gebaut. komisch, hat garkeine funken geschlagen, nur gestunken...

  • ich fänds geil,wenn ich das zeug leihweise kriegen könnte, falls es möglich sein sollte den scheiss einzutragen. ganz ohne macht arm! ;(