Der Massa Haus Verkäufer.....

  • @hagen: gelungen! Nur der untere "Abschluss" mag nicht so recht gefallen!?


    Andre: Hab' mir im letzten Jahrtausend altes Eigentum zugelegt (1994); macht Laune - nur: man(n) wird nie fertig ;-)

  • alte häuser sind eh die besten. was schon 300 jahre steht, überlebt auch nochmal 300.

  • Gute Entscheidung, das nicht gleich zu unterschreiben :-)


    Beim Hausbau gibt es (zumindest mal vor Baubeginn) nichts, was so schnell entschieden werden müsste. Wir haben seinerzeit fast ein Jahr nach der "richtigen" Hausbaufirma gesucht, und die Suche hat sich gelohnt.


    Wenn man sich als Häuslebauer outet wittern plötzlich unglaublich viele Menschen um einen herum ein gutes Geschäft. Die wollen alle nur dein Bestes, und davon möglichst viel. Der absolute Leitspruch beim Hausbau ist daher nach meiner Erfahrung:


    "Augen auf oder Geldbeutel".


    Je konkreter das Vertragswerk und die Leistungsbeschreibung sind, desto besser. Denn es gibt nachher immer Punkte, die sich "plötzlich" auf der Baustelle herausstellen (weil ja vorher noch nie ein Haus gebaut worden ist). Zum Beispiel wer die Verfüllung der Baugrube zahlt und lauter solche Nettigkleiten. Wenn darüber dann keine Regelung existiert, kannst man sich ausrechnen, wer die Rechnung bekommen wird. Sowas wie gesunden Menschenverstand ("das gehört doch wohl selbstverständlcih dazu") sollte man dabei nicht voraussetzen; letztlich zählen die Vertragsunterlagen, und was da nicht vereinbart ist, ist erstmal grundsätzlich "bauseits" zu stellen (also vom Bauherrn).


    Wir hatten uns damals viele gebrauchte Häuser angesehen. Es kommt da sehr darauf an, wonach man sucht. Viele Objekte sind noch gut für 10 Jahre, bevor grössere Renovierungen anstehen. Die sind aber oft nicht entsprechend billig. Ich hatte den Eindruck, nicht selten stehen dahinter Erbengemeinschaften von denen gerne jder den vollen Wert des Hauses in Anspruch nehmen möchte...


    Und wer will in ein paar Jahren anfangen, die Hütte von oben bis unten zu sanieren? Wir wollten gerne in ein neues oder frisch renoviertes Haus einziehen, damit wir erstmal Ruhe haben. Danach haben wir etwa ein Jahr gesucht. Dann habne wir zufällig ein sehr interessantes Grundstück gefunden und darauf ein passendes Haus bauen lassen. Das ist nicht notwendigerweise teurer als die Angebote der grossen Standard-haus-Hersteller. Bei denen wird insbesondere bei Sonderwünschen kräftig zugelangt. Und Häuser ohne Sonderwünsche gibt es eigentlich nicht; zumindest muss das Ding sich ja irgendwie dem Grundstück anpassen.


    Ich habe seinerzeit viel in einem bau-Forum mitgelesen. Da steht eine Menge nützlicher Rat drin, und wenn man sich das mal eine Weile ansieht, bekommt man einen guten Eindruck von all dem, worauf man sich da einlässt.


    Viel Erfolg beim Hausbau oder -Kauf! Das ist für die meisten so ziemlich das grösste Projekt, das wir so im Laufe des Lebens organisieren. Also sollte es mit der nötigen Sorgfalt angegangen werden. Ihr macht dasschon richtig!


    Viele Grüße
    Jörg

  • jawolf30 man wird irgendwie nie fertig .....kommt mir irgendwie bekannt vor ...mal überlegen...jetzt fällts mir ein mein Taunus.....



    @ die anderen :coffee: :coffee: :coffee:

  • Die von Massa waren am schnellsten und heute hatten wir einen Hausverkäufer im Wohnzimmer sitzen und ihr werdet es nicht glauben der wollte uns schon heute ein Haus verkaufen die Verträge hat er während des Gespräches ausgefüllt und uns ganz geschickt (wie er das in den Seminaren lgelernt hat) zum Abschluß hingeführt. :irre:


    Dann kamen die Sprüche wie z.b. Das Angebot lief zum 31.3 ab aber wir können es zurückdatieren dadurch sparen sie blablabla" oder "der kaufvertrag ist wiederrufbar" usw


    Auch deswegen bin ich aus der Versicherungsbranche ausgestiegen, da läuft´s nicht viel anders. Ausnahmen bestätigen die Regel, muss man dazu sagen...



    Apropos "pimp my house": da hatte ich schonmal 'n Bildchen eingestellt: hier

  • Um auf deine Frage zurückzukommen:


    Bei ner Zwangsversteigerung schätzt ein unabhängiger Gutachter den Verkehrwert(ist vom Gericht beauftragt).


    In der Regel wird der halbe Verkehrswert beim ersten Termin als Mindestgebot angesetzt.


    Dann brauchst du etwas Glück:1.dürfen nicht so viele Interessenten da sein,2.muss die Restschuld des Vorbesitzers möglichst niedrig sein,damit die Bank nicht vom Vetorecht Gebrauch macht!


    Vorher musst du natürlich zu deiner Bank,um den Kreditrahmen abzustecken.


    Und Nebenkosten wie z.B.Grunderwerbsteuer nicht vergessen.


    Meine Hütte ist auch Fachwerk von ca.1883,glaub auch nicht dass die noch fertig wird...(Aber es gibt auch Leute,die das schaffen)


    Neue Fachwerkhäuser gibts hier(zugegeben,kein Sonderangebot,aber tolle Hütten):


    http://www.huf-haus.com/de/intro.html


    Damit würdest du auch meinen Arbeitsplatz sichern ;)


    Unter Services-Immobilien gibts übrigens auch einige gebrauchte!


    Wenn du wirklich was altes kaufst:


    Wichtig:Dach noch sehr gut/Keller trocken/Heizung noch gut für paar Jahre.


    Und heute müssen die Objekte alle diesen Energiepass haben!


    Gruss Ralf(und viel Erfolg)

  • @ stanley das sind echt schöne Häuser doch leider denke ich das mir das nötige kleingeld fehlt.


    Hab mir mal die Häuser unter Services-Immobilien angeschaut da steht eins bei mir in der gegend für 1.15 Millionen in Neu Isenburg ließt sich gut..... vielleicht gibt mir deine Firma ja einen
    "ich kenndaeinenausemforumderarbeitetbeieuchrabatt" von 80% dann wärs was für mich kannst ja mal fragen 8o


    Danke für die Tipps werde mal in den nächsten Monaten die Zwangsvertseigerungen bei unserem Amzsgericht im Auge behalten vielleicht ist ja was dabei..... :paranoid:

  • Also da ich ja in einem 40 Jahre alten Haus wohne: Kauf um Gottes Willen kein Haus in diesem Alter! Es sei denn es is ein Superschnapper. Nur rechne dann direkt Kosten für Sanierung sämtlicher Leitungen (elektrisch, Wasser/Abwasser), Heizungsanlage, Fenster und Türen mit ein.

  • Zwangsversteigerung:
    Der erste Termin wird bei 70% des Verkehrswerts angesetzt.
    Der zweite Termin dann bei 50%, wenn es beim ersten Termin keinen Zuschlag gab.
    Bei einer Versteigerung muß eine Bestätigung der Bank vorliegen, daß sie dir den Kaufpreis auch geben (idR bankbestätigter Scheck)


    Nebenkosten des Grundstückskaufs:
    3,5% Grunderwerbsteuer vom Kaufpreis. Kaufst du Grundstück und baust darauf neu, fällt die GrESt nur auf den grundstückswert an.
    Amtgericht, Notar: Ca 2-2,5% auf den kaufpreis (grobe Fausregel)
    Maklergebühren: idR 3,5% des Kaufpreises.


    Wichtig!!!!
    Mach dich erst mal schlau, ob deine Bank mitspielt bzw ob deine Finanzierung steht! Das ist das A und O. Ohne Eigenkapital geht normalerweise nichts, Banken erwarten ca 20%.


    Gebrauchtimmobilie ist dann ok, wenn du viel selber machen kannst oder die Immo wirkjlich billig war. Ich hab mir vor 10 Jahren ne 40 Jahre alte Wohnung gekauft, da haben wir damals vorsorglich ALLES erneuert, dafür hab ich jetzt auch meine Ruhe. Tommy hat da absolut recht.

  • Also da ich ja in einem 40 Jahre alten Haus wohne: Kauf um Gottes Willen kein Haus in diesem Alter! Es sei denn es is ein Superschnapper. Nur rechne dann direkt Kosten für Sanierung sämtlicher Leitungen (elektrisch, Wasser/Abwasser), Heizungsanlage, Fenster und Türen mit ein.


    Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen.


    Ich hab meine 40 Jahre alte Hütte gekauft, weil der Preis halbwegs gestimmt hat (kein Superschnapper), weil es im Ortszentrum liegt (reduziert Fahrkosten im täglichen Betrieb), weil es das Nachbarhaus der Eltern/Schwiegereltern ist (die sind durchwegs OK, Kinderbetreuung!!!) weil es ein reicher Mann erbaut hat, und weil dessen Sohn eine Dreifach-Garagenhalle mit Montagegrube drangebaut hat.


    Also - Gründe gibt es viele :D:D

  • ich habe ca. 4 jahre nach einem geeignetem haus gesucht. mit dem ergebnis, fertighäuser sind immer scheiße!
    die grundstückspreise auf denen die ihre fertighäuser hinstellen wollen sind überteuert.
    es mußte die gebrauchtimmobilie her. mit ordentlich platz, werkstatt, garage, garten usw.


    letztesjahr hats dann bei ner zwangsverstiegerung geklappt.
    und da aufgepasst, in 99% kannst du das haus nur von außen besichtigen. so wie ich!! wenn du dich traust kannst du hier gucken was im krassestem fall passiert.
    wenn der ganze hof nicht nur 4.000eur gekostet hätte, wär ich wahrscheinlich zum heuelen in den keller gegangen und wär nie wieder hoch gekommen.
    außerdem hat es gut ein 3/4 jahr gedauert den alten einwohner da raus zu kriegen.... bauen tun wir jetzt seit august ungefähr


    wenn du fragen hast pn


    http://wp1034428.wp057.webpack….de/4all/seb/hausbau/haus

  • Könnt ich kotzen bei solchen Geschichten.
    Übelste Drückermethoden. Muß am hochkanig rausschmeißen so ein Arsch.


    Ansonsten stimmt es: Altes haus ist sehr viel cooler- aber nicht billiger als ein neues.