mal so´n paar fragen...

• moin

also wenn ich den wagen mal rollen lasse und dann ganz minimal das gas drücke und der wagen anfängt wieder zu beschleunigen nagelt es irgendwie bei vollgas nich,evtl auch nicht mehr hörbar,mut dat so?

die achse is wieder fit,kann man das diff ohne irgendwas zu beachten tauschen oder gibt es da sachen bei denen man was falsch machen kann?

irgendwie klingt das jetzt anders besonders beim anfahren.

während der fahrt is es wie immer auch wenn ich ihn rollen lasse.

• Super, die Ostfriesen haben´s auch nicht verstanden :whistling:

Hmmmm, was ja eigentlich nichts heisen muss :whistling:

• äähhmm ja hast ja recht....

ich mein wenn ich ganz minimal das gas berühre so das er eben wieder beschleunigt dann nagelt es,bei vollgas is das nicht da oder eben nicht mehr hörbar wegen anderen geräuschen.

irgendwie mein ich das es früher,beim alten motor,nicht so war.

• edit wegen zu langsam

Ich würd mal Zündung kontrollieren oder besseren Sprit tanken.

• DU hast die Achse repariert und keine komplette,andere eingebaut? :sad:

(Echt erstmal ne Frage,aber bei "Ja"unter Ausschluss jeglicher Antwortfunktion meinerseits :sad: )

Kann aber auch sein,dass du meinst,dass sich dein Auto einfach ganz normal"nichtanhört",während es vorher"nagelte".

Was meinst du?

Du darfst nicht denken,dass alle hier so viel Geduld wie ich haben,teilweise nervst du schon!!!!!

Ralf

• du hast das differential repariert? ok. was genau hast du gemacht? flankenspiel eingestellt? richtiges öl drin? kardanwelle verspannt?

• ich hab das machen lassen,von jemanden der das eigtenlich schon kann,fährt selber p7,capri,usw.

@ralf,?? 8|

bist du besoffen??

• ich hab mal gar nix verstanden!
    und bin damit offensichtlich nicht alleine....

also geh mal 5minuten in dich und verfaß einen text, der für jedermann verständlich ist ;)

nach dem was du bisher geäußert hast kann schlichtweg niemand was damit anfangen.
    am besten machste ´n neues thema auf.
    ich will dies hier auch gern dann schließen, denn dies bringt ja mal gar nix!
    ich meine das im übrigen alles nett!

prost der herr

ein aussagekräftiger ttel wär auch nicht schlecht...

• ich hab mal gar nix verstanden!
    und bin damit offensichtlich nicht alleine....

Genau das wollte ich schon um 18.30 Uhr schreiben, hab mich aber nicht getraut... ;(

• nageln kommt vom motor da hat die achse jetzt nichts mit am hut!!

klingt für mich als wenn es vom vergaser kommt?!evtl. aber auch irgendwie vom motor, ich weis es nich?!

wie gesagt kommt halt nur beim gaaannzz bisschen gas geben!

die achse lassen wa nu mal wech.....

• Ich bin raus

-soviel Zeit hab ich leider nicht übrig-

aber schön,dass ich nicht alleine war mit meinem Unverstand! :irre: :irre:

Ich geh jetzt lieber F.....!

Da versteht mich auch eine!

• aha, motor, ok.
    gehen wir schrittweise vor, so wie ichs verstanden habe.
    also: motor wurde nicht getauscht, klingelt jetzt aber beim beschleunigen. tipp: zündung kontrollieren(lassen) eventuell etwas mehr frühzündung. guck mal nach den unterdruckschläuchen, ggf abziehen bei laufendem motor und finger drauf, dann muss er "ansaugen". falls alles ok, tank leerfahren, super plus tanken, nochmal checken. ventile einstellen(lassen)

nur zur info: alte autos brauchen sowas regelmässig, nicht nur öl und kerzen. wird heutzutage leider oft vergessen.... :rolleyes:

• tanke immer super.
    motor wurde anfange des jahres getauscht meine das es auch erst seit dem is.
    noch mehr frühzundung?is schon auf 9 vor ot.
    ventile sind eingestellt.

• gute frage,werd ich heut wohl nicht mehr rausfinden.

aber das muss ich mal testen.(morgen)

• 9° geht bei nicht versauten Motoren auch mit Euro-Super.

• Bei Super statt Super Plus (wenn vom Werk gefordert) würd ich generell die Zündung 3-4° später stelln, hatte das Probelm beim /8 auch.

• zuviel frühzündung. ich würde auch mal auf 6° zurück gehen.

9° ist zwar ok und geht, fahr ich auch, muss aber nicht...

• Mir scheint ja, dass Wörter wie "klingeln" oder "nageln" Euch auf die falsche Spur gebracht haben, denn Frühzündungen entstehen doch eher bei viel Gas und nicht bei ganz wenig.

An Krischons Stelle würde ich mal ganz genau den Auspuff überprüfen, ob da alles fest und dicht ist. Kleine Undichtigkeiten an Krümmer oder Hosenrohr können sich so anhören wie beschrieben, oder es kommt irgendwas irgendwo ganz leicht dran, oder eine lose Schelle klappert.

Das Blechdings für die Ansaugluftvorwärmung macht auch gern mal ganz merkwürdige Geräusche, da auch mal überall dran rappeln ;)

• An Krischons Stelle würde ich mal ganz genau den Auspuff überprüfen, ob da alles fest und dicht ist. Kleine Undichtigkeiten an Krümmer oder Hosenrohr können sich so anhören wie beschrieben, oder es kommt irgendwas irgendwo ganz leicht dran, oder eine lose Schelle klappert.

Ui, da kommen mir grad wieder Sache in den Sinn.....
    Als ich das erste mal mit der Dicken von Bonnie gefahren bin, fiel mir beim sanften beschleunigen auch so ein -ich nenn es mal Geschepper-auf. Immer nur beim leichte Beschleunigen und auch unregelmäßig. Bonnie meinte, da wäre irgendwo ein Auspuffschelle locker und würde ab und an klappern. Ja gut, kann man mit leben.
    2006 dann vom Franklin mit Hänger hinten dran zu mir nach Hause gefahren und in bestimmten Lastisituationen verwandelte das klirren sich plötzlich in ein quitschen. Zuhause dann mal unter die Karre gelegt und siehe da, da neue Kardanwellenmittellager (wieso zieh die Dinger eigentlich magisch an) war im Sack. Eine gebrauchte Welle von mir druntergespaxt udn seitdem war die "lose Auspuffschelle" wieder fest.

Soviel zum Thema klirren am Auto. :D

• es is nichts lose oder so also kein klappern.
    es kommt schon irgendwie vom motor.
    hab mal an der zündung rum probiert aber es is immer gleich geblieben.

• Ventilspiel hast Du kontrolliert? Klar, als erstes. :spitze:
    Ich würde auch sagen, nimm die Zündung zurück. 6°vOT oder gar 3°vOt. Nur halt nicht über OT drübergehen.
    Die Werte im WHB sind alle aus der guten alten bleihaltigen Zeit. Musst einfach ausprobieren.