1,6er 72ps auf 88ps umbauen...

  • Hab mich jetz doch entschlossen den 1,6er nur auf die 88ps umzubauen...... was muss ich da alles ändern Weber Vergaser ist klar.... hab aber gehört mann muss ne andere Nockenwelle und größere Ventile verbauen.... stimmt das oder nicht??? Wie siehts mit dem Fächerkrümmer aus, wie viel bringt der wirklich.... jemand hat mir gesagt, das der nicht unbedingt wichtig ist...


    hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen


    viele Grüße Alex

  • bitte!
    BITTE!!!
    suche bemühen. gibts hier gar was zum downloaden. also das umbau und abnahmepaket.
    und eigentlich wurde schon fast alles zum thema gesagt.
    gib dir´n bißchen mühe bei der suche, falls es dann immer noch nicht schnackelt, will ich dich auch gerne an die hand nehmen ;)

  • Du brauchst den Weber-Vergaser, die passende Ansaugbrücke oder ne Adapterplatte (gibt sowas wohl angeblich), für den Fächerkrümmer musste ausserdem den Mittelpott ändern (flammrohr welches an den gusskrümmer anschließt wegflexen). Lufi brauchste auch, oder vorhandenen anpassen. So hab ichs gemacht, ganz ohne nockenwellen oder ventil-ficki und er geht deutlich besser. Musste halt mit dir selbst ausmachen was genau du da alles machen willst ;)

  • wird das nun ne "wieviel verbraucht denn nun der taunus?" diskusion? :no:
    schätze mal 1-2l mehrverbrauch. wirklich nur schätzwert.

  • macht schon spaß. aber spätestens an der tankstelle ist ab und an schluss mit spaß :laugh:
    wird zeit das ich wieder auf vollzeit malochen gehe :worship:
    oh. fällt mir dabei wieder ein:
    JET inner stadt war gestern middach bei super: 1.31; normal: 1.39 und super+ bei 1.40 :irre:
    und ich bin nicht angehalten zum tanken ;(

  • mach 2-liter-kopf drauf , da hast du grössere ventile und ne etwas schärfere nockenwelle,gaser samt brücke is praktischwerweise auch dabei. fächerkrümmer, auspuff, feddich. mehrverbrauch is quatsch. gt musste nich so wahnsinnig treten, wenn du vorankommen willst.hatte damals im knud mit 88 ps ca. 9 l im schnitt, danach mit taunus 2 68 ps 9.5-10l

  • ...ich glaube zu dem Thema wurde so ziemlich alles gesagt. Die Suche hilft.


    Mehrverbrauch ist Einstellungssache. Zwischen 15 und 9 Litern geht alles :whistling:

  • Okay.... war ja immer am überlegen, wenn ich jetzt schon anfange umzubauen, dann auch direkt richtig..... also Weber Vergaser ist da, Ansaugbrücke ist da, Lufi ist auch da Brauch also dann noch den Fächer und den Kopf vom 2,0... dann sollts also ne runde sache werden....?!?

  • wenn ich da nun schon mal dran bin.... was darf denn sonen Zylinderkopf mit nockenwelle kosten...sind grad bei ebay welche drin????

  • würde sich der 2.0l Kopf vom Sierra anbieten , schau ich auch demnächst nach wegen Bleifrei :rolleyes:


    Passt wohl zumindest auf den 2.0l von mir , hab ja auch Wanne und deckel vom 1.6er behalten, passt alles super ;)

  • mach doch gleich n 2.0 rein. 100 ps und feddich.

  • und mit´m 2.0er kann man wohl auch noch´n bißchen was tun und dann machts noch mehr spaß benzin zu vernichten!
    GT hin oder her....
    ich halte das für rausgeworfene kohle.
    billiger kommt´n guter 2.0er den man dan auch noch optimieren kann....
    mehr saufen tut der auch nicht, wenn man nicht anders fährt als es der 1.6GT ermöglichte.
    viel spaß beim überlegen und basteln ;)