PayPal Problem....

  • Guten Morgen und grrrrrrrrr....


    wieso hat PayPal das Recht, einem Käufer, der sich explizit GEGEN versicherten Versand entschieden hat, das Geld zurückzuerstatten?!


    Ich könnt mich grad sowas von aufregen!


    Ich soll dem jetzt seine Kohle zurückgeben, weil ich ja keinen Versandnachweis habe. Der Käufer wollte aber keinen versicherten Versand, weil zu teuer.


    :evil::evil::evil:

  • ...weil die Käufer viel zu viele Rechte haben und die Verkäufer gar keine. Scheiss Verbraucherschutz. Als Verkäufer bist du immer der Gea****te.

  • Wieso VERkaufst du auch über Paypal? Sowas sollten doch nur Händler tun, als Privatperson würd ich da die Finger von lassen.

  • Das ist doch aber Quark, wieso denn nur als gewerblicher VK PayPal?


    PayPal biete ich an, damit auch Amis, Norweger, Briten und sonstige Leute ohne Probleme per eBay einkaufen bzw. bezahlen können. Hat auch bisher IMMER geklappt. Nur dieses eine Mal.... halt nicht.


    Nuja. Mal sehen, was noch dabei rauskommt, hab das Geld jetzt mal noch nicht bezahlt (ist als Minus auf meinem PayPal-Konto, und solange nicht geklärt, kann ich keine sonstigen Zahlungen vornehmen) und werde später bei der deutschen Hotline anrufen und fragen.

  • Ich würd auf keinen Fall zahlen, das Geld wieder zu bekommen wird schwerer
    als sich jetzt rechtlich gegen die Zahlung zu wehren

  • Ja, nicht zahlen. Ich glaub s is einfacher n neues Paypal-Konto aufzumachen, falls sich die Hotline nicht einsichtig zeigt.

  • Das Problem ist nur, solange diese Zahlung nicht erfolgt ist, kann ich den Account nicht nutzen! :pinch:


    Mal sehen ob ich nachher kurz deswegen telefonieren kann.

  • Hey Bonnie, mal keine Panik!


    Erstmal Nachforschungsauftrag losjagen, erfahrungsgemäß tauchen 90% der verschwundenen Sendungen dabei wieder auf.


    Zweitens Paypal folgendes um die Ohren hauen:


    "Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern.
    Als Verkäufer haben Sie jedoch die vertragliche Nebenpflicht, den Artikel ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Wird der Artikel aufgrund einer unsachgemäßen Verpackung beschädigt, stehen dem Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie zu. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem Käufer auf eine bestimmte Versandart (z.B. versicherter Versand) geeinigt haben und Sie von dieser Vereinbarung abweichen."


    Stammt übrigens hierher: http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html

  • Nachforschungsauftrag in Japan? :irre::D


    Nee, mal abwarten, erstmal telefonieren.... und dann mal sehen.

  • Nachforschungsauftrag in Japan? :irre::D


    Nee, mal abwarten, erstmal telefonieren.... und dann mal sehen.


    Woher weißt Du denn, dass das Zeugs erst in Japan weggekommen ist?


    Ich habe mich gerade mal in den Paypal-Sicherheitskram ein bischen eingelesen:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Paypal-Erstattung eine Art Versicherungsleistung bis 1000€. Einen übersteigenden Betrag versucht Paypal beim Verkäufer / Zahlungsempfänger zurückzuholen. Es steht nirgendwo, dass das Paypal-Konto des Zahlungsempfängers mit dem Erstattungsbetrag unter 1000€ belastet wird.
    M.E. hat also der Käufer und nicht Paypal den Betrag zurückbuchen lassen. Wenn das so ist, hättest Du sogar einen Anspruch gegen Paypal aus dem Verkäufer-Schutz, denn es ist ja auch nicht nachgewiesen, dass der Empfänger die Ware NICHT erhalten hat.

  • Also, eben mit der PayPal-Hotline telefoniert. Waren auch alle sehr nett, aber da geht nix.


    Nuja. Hab jetzt auch keinen Nerv, mich wegen eines zweistelligen Betrages gerichtlich zu streiten, ehrlich gesagt.


    In Zukunft halt nur noch versichert, oder der Käufer bestätigt schriftlich, dass er bei PayPal-Zahlung auf den Käuferschutz verzichtet.


    @Uli, nee, so ist es nicht, hab's auch ein paarmal durchgelesen. Du hast eben bis 1000 EUR als Käufer den Schutz, alles was darüber geht, kannst du sowieso einfach abhaken. So ist das gemeint.

  • Naja, da hast du deshalb Pech gehabt, weil PayPal dich per Richtlinie dazu zwingt, nur versichert zu versenden. Wenn man bei ebay schaut, sieht man sehr viele Verkäufer, die 2 verschieden hohe Versandkosten angeben. Einmal für Bezahhlung mit PayPal und einmal für Bezahlung mit Vorkasse. Liegt genau daran.

  • hä, das kapier ich nicht. paypal zahlt dem käufer sein geld zurück weil er behauptet er hat nichts bekommen und du sollst es dann an paypal zahlen.
    die haben ja wohl den arsch offen. auch die müssen sich an die gesetze halten wie uli schon schreibt. und wenn sie in ihren agb´s etwas anderes schreiben als die gesetzliche vorschrift, dann ist das den ihr problem und nicht deins.
    die haftung für den versand liegt immer beim empfänger. der versender muß nur glaubhaft beweisen können den artikel versand zu haben, durch zeugen ect.


    wer im ausland etwas kauft muß auch damit rechnen das es gebühren fürs überweisen kostet und die hat der käufer zu tragen. warum also nicht aufs eigene hausbankkonto überweisen lassen und sein schwer verdientes geld an einen unbekannten dritten geben!?

  • Nicht ganz... in den AGBs von PayPal steht das eben drin, "nur versicherten Versand anbieten"... und wenn man "ich akzeptiere" klickt, dann ist das eben so.


    Überweisen? Für Amis z.B. etwas schwierig. ;)

  • mein bruder hat ne grafikkarte bei ebay verkauft. lief ungefähr so: paypal sagt geld ist da er schickt die karte ab und als er das geld will hat der käufer es zurückgebucht. hatte dann also die abgeschickte grafikkarte und das geld!!! wie geht das?? weis nun noch nicht was rausgekommen ist aber war der letzte stand

  • im umkehrschluß, gilt der käuferschutz auch bei nicht versichertem versand!? was steht da in den agb`s?


    dann hat der käufer wahrscheinlich mit kreditkarte bezahlt. dann wird die zahlungsanweisung erstmal bei paypal gebucht und wenn dann das konto nicht gedeckt ist wird es nach wochen zurück gebucht. da sind schon viele rein gefallen. deshalb finger weg von solchen humbugbezahlmethoden!!

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Käufer den Betrag selbst zurückgebucht hat, denn das Verfahren beim Paypal Käuferschutz dauert etliche Wochen. Mit Mails hin und her etc. Abgesehen davon hätte der Käufer ja das Problem mit der Erstattung, weil er unversicherten Versand gefordert hat.


    Tut mir leid Bonnie ;( , aber wie es aussieht, bist Du auf einen der "supercleveren Schnäppchenjäger" S_M hereingefallen, die irgendwelche Lücken im System nutzen. Betrag unter "ärgerliche Erfahrungen" abhaken und in Zukunft nur noch per Vorkasse, egal wie. Bei den heutigen Banksystemen gibt es immer einen Weg, um Geld auf das Konto eines anderen zu transferieren, wenn man einen Artikel unbedingt haben will. Hat bei uns sogar schon mit China geklappt (ganz ohne Paypal)!

  • "Zurückbuchen" kann der "normale" Bürger nicht.
    Weder bei PayPal noch bei anderen Überweisungen.
    Wenn der Käufer an PayPal meldet, dass irgendwas nicht in Ordnung ist,
    wird das Geld erstmal "eingefroren", bis sich K und VK irgendwie
    geeinigt haben.
    PayPal hält sich genau wie Ebay aus solchen kleinen
    Zankereien weitgehend raus.