Vergaser kaputt?

  • Nabend,


    brauche Hilfe!


    Ich habe einen 2.8l verbaut. Eine entsprechende Brücke, den passenden Vergaser, dafür einen Überholsatz und neue Zündkabel. Alles andere habe ich vom zuvor verbauten 2.0l übernommen. Der 2.0l lief perfekt. Also alles war in Ordnung.


    Jetzt läuft die Karre total unrund und geht immer aus. Wenn er kalt ist läuft er fast ruhig. Springt sehr gut an und dreh fast ohne Probleme hoch, wenn man Vollgas gibt. Bei gleich bleibender Drehzahl oder beim normalen beschleunigen stottert der Motor. Im Stand geht er aus. Dreh man das Standgas sehr hoch, ist es nach kurzer Zeit wieder niedrig und geht ganz weg.


    Habe ich beim Umbau etwas vergessen? Ist der Vergaser kaputt? Was kann es sonst sein?


    Bitte um Hilfe... ?( ...sonst nehme ich bald die Feuerwehraxt X(



    Danke

  • Dreh man das Standgas sehr hoch, ist es nach kurzer Zeit wieder niedrig und geht ganz weg.
    ...
    Danke


    hast mal die startautomatik gecheckt?
    dreht er, wenn er kalt ist, hochtourig oder im normalen standgas-drz-bereich?

  • alles ander stimmt?



    vergaser einstellen lassen,am co tester mein ich?


    sonst startautomatik checken!!

  • was solln dadran kaputt sein, wenn du den überholt hast? falsch zusammengebaut? :rolleyes:


    leitungen gecheckt? spritzufuhr? nochmal versucht einzustellen?

  • Sprüh mal alle dichtflächen der brücke zum vergaser und zu den köpfen bei laufenden motor mit bremsenreiniger ein wenn sich die drehzahl ändert ist was undicht .
    evtl. hast du auch die grundeinstwellung des gasers verstellt beim überholen , kann dzu aber nix sage hab keine ahnung von solex.

  • Ein Vergaser geht nicht kaputt, ausser er fällt von der Werkbank.


    Nur alles gereinigt und den Überholsatz eingebaut, oder auch an den Schrauben gedreht? Wenn die Einstellschrauben noch so sind, wie vorher, dann Finger weg!
    Hast Du dran gedreht, dann die beiden Leerlaufgemischeinstellschrauben (rechts und links im Vergaserfuß) ganz rein, und denn wieder 5 Umdrehungen raus. Die fette Leerlaufregulierschraube links hinten ganz reindrehen und dort lassen. Warmen Motor Starten und mit der Anschlagschraube unten, hinten rechts bei den Drosselklappen (gegenüber vom Gaszug, unten bei den halben Zahnrädchen) auf etwa 600/min einregeln. Dann bräuchtest Du einen CO-Tester. Hast Du einen, müsstest Du das CO auf 2,5%-3% einstellen. Mit den beiden Leerlaufgemischeinstellschrauben. Dann mittels der Leerlaufregulierschraube den Leerlauf auf 850-900/min anheben und gleichzeitig CO auf ungefähr 2% stellen, mit der Zusatzgemischschraube oben, hinten mittig am Vergaser. Ohne Tester nur die Drehzahlen einstellen und mittels der Zusatzgemischschraube vielleicht einen ruhigeren Lauf anpeilen. Einstellungen dann später in einer Werkstatt kontrollieren lassen.


    Persönlich glaube ich aber nicht, daß es so direkt am Vergaser liegt. Das selbstständige Abfallen der Leerlaufdrehzahl fühlt sich eher nach Falschluft an.
    Vom Vergaserzwischenflansch geht ein dünner Unterdruckschlauch zum Luftfilter hoch. Ist der Schlauch wirklich drauf, dicht und nicht porös? Oder der andere Unterdruckschlauch? Der, der zum Verteiler geht. Ist der in Ordnung? Ist die Unterdruckdose am Verteiler vielleicht undicht? Oder der BKV??


    Beim testen hattest Du bestimmt den Luftfilter nicht drauf. Und den BKV hast Du mit Bremsenreiniger auch nicht eingesprüht.


    Mach den Unterdruckanschluss am Zwischenflansch dicht und den für den Verteiler. und dann probier nochmal.


    Ausserdem: die Basics nicht vergessen! So noch nicht passiert, unbedingt Ventile und ZZP einstellen. Danach erst testen.

  • Bei mir waren´s bei ähnlichen Problemen nur die Leerlaufdüsen. Rausdrehen, ordentlich reinigen, reindrehen.
    Schaden kann´s nicht...