Versicherung!!!!!!!! warum denn sooooo teuer??

  • hey leutz,
    will nun im april meinen taunus II anmelden und bin nun schon einige versicherungen durchgegangen. wollte ein saisonkennzeichen von april-okt. der wagen sollte als zweitwagen auf meinen vater laufen der auf 35% fährt. ich sollte dabei zweitfahrer sein mit 140%. das sollte denn so zwischen 540€ und 880€ kosten. ist das nornal?? kennt jemand eien günstigere versicherung??
    danke im vorraus

  • Echt ey! Als Oldtimer kostet das nur noch ein Appel und ein Ei.


    Ich zahl im Moment auch 80€ im Monat für Haftpflicht, aber da kann man nix machen.

  • manche Versicherungen haben auch günstiger bei Youngtimern, ab 20 oder 25 Jahren, unabhängig von der Zulassung. Müsstest
    dich mal schlau machen

  • manche Versicherungen haben auch günstiger bei Youngtimern, ab 20 oder 25 Jahren, unabhängig von der Zulassung. Müsstest
    dich mal schlau machen


    Da gehts aber nicht nur ums Alter des Autos, sondern auch um das Alter des Fahrers.


    Sonst wäre es ja keine "richtige" Oldtimerversicherung ;)


    Den Schadenfreiheitrabatt kann man schließlich auch nur maximal in den Klassen an jemanden übertragen, die der Empfänger selbst hätte herunterfahren können. Mit 18 also den Rabatt von Opa übertragen lassen, der auf SF18 mit 30% Beitragssatz fährt - bekommste alles zusammengestrichen :D

  • der taunus ist bj 78. kann aber leider erst im dez eine h-zulassung bekommen. mit dem raritätendingens ab 20jahren hab ich mich auch schonmal befasst. da darf aber kein fahrer unter 23 jahren sein. und denn muss das auto auch ein wertgutachten bekommen. also denke ich ich muss wohl in den sauren apfel beißen. naja im dez wird das denn hoffendlich besser. :(

  • Mein TC3 ist 82er Baujahr und ich hatte in bei oldiecarcover als Youngtimer versichert. Allerdings mußt du da einen Alltagswagen nachweisen. Dann bekommst du Haftpflicht + Teilkasko + Vandalismus- und Transportschäden für´n relativ schmalen Taler. Kurzzeitig war ich mal "normal" bei der DA bei 50% versichert, kostete nur Haftpflicht ca. 30 Euro/Monat.
    Wenn du ihn "normal" als Zweitwagen über deinen Vater versichern willst, wirst du nicht viel günstiger kommen. Allerdings gibt es Versicherungen, die den Zweitwagen schon mit 85% einstufen oder auch mit den gleichen Prozenten wie der Erstwagen (Vorsicht, dass im Schadenfall nicht beide hochgestuft werden!). Es kommt natürlich drauf an, wie alt du bist. Unter 23 geht da meist gar nix!

  • der taunus ist bj 78. kann aber leider erst im dez eine h-zulassung bekommen. mit dem raritätendingens ab 20jahren hab ich mich auch schonmal befasst. da darf aber kein fahrer unter 23 jahren sein. und denn muss das auto auch ein wertgutachten bekommen. also denke ich ich muss wohl in den sauren apfel beißen. naja im dez wird das denn hoffendlich besser. :(


    Mach das so bis Dez und dann kannst du ihn als Oldie sehr günstig versichern...

  • In der Oldtimer-Markt gab es mal einen Artikel zum Thema Versicherungen. Einfach auf die HP der Zeitung gehen und im Ratgeber auf Jetzt Herunterladenklicken. Schon sprudeln 3 Seiten Information durch den Lichtleiter.


    Wenn die Karre Zweitwagen Deines Erzeugers werden soll, sehe ich da keine großen Probleme das geforderte Alltagsfahrzeug nachzuweisen. Daß da noch ein Jungspund als "Ersatzfahrer" eingetragen wird, treibt die Prämie etwas in die Höhe, bleibt aber im bezahlbaren Bereich.


    Württembergische und Izehoer sind wohl die beiden Versicherungen, die man persönlich ansprechen sollte, weil die ihre eigenen Regeln flexibel auslegen.

  • Red mal mit einem Prüfer und deiner Zulassungsstelle,
    vielleicht machen die dir früher das Gutachten.
    Halbes Jahr früher hab ich glaub ich in Erinnerung.
    Der Zulassungsstelle isses meist egal, Hauptsache die ham das Gutachten.


    War bei mir zumindest so.
    EZ war glaub ich irgendwann im Juni/Juli, hab Anfang des Jahres aber schon H bekommen :coffee: