Kolben aus Bremssätteln holen ?

  • Mahlzeit zusammen.


    Habe meine Bremssättel auseinandergenommen zwecks verbreiterung für innenbelüftete Scheiben.Will dabei auch gleich nen Überholsatz verbauen.Dazu müssen ja dann die Kolben raus.Soweit bis jetzt alles gut-bis darauf dass sich die Kolben nicht rausziehen lassen. X(


    So circa bis zur Hälfte sind se draussen-lassen sich auch so ganz leicht hin und herwackeln.Das wars aber dann auch,gehen irgendwie nicht weiter.


    Gibt es evtl.irgend nen Trick den ich anwenden könnte?Druckluft hab ich hier keine .Dafür müsste ich ja auch erst wieder zusammenbauen.


    Hab bis jetzt mit nem breitem Schraubendreher rundum unter dem Rand vom Kolben geknippt-tut sich aber nix mehr.


    Irgendwer kreative Lösungsvorschläge? :wonder: Bin solange im Keller weiterprobieren. :uglyrolleyes:


    Danke Martin

  • mit ner fettpresse hab ich meine rausgeholt, war ne überlste sauerei, aber das gfällt dem fadder san bua...

  • Hmm-keine schlechte Idee! :spitze:


    Ein Kolben hat jetzt schon verloren-wenns bei den anderen dann auch "doch so einfach"weitergeht(im Schraubstock eingespannt und mit 2 großen Flachschraubendrehern von beiden Seiten gleichzeitig unterm Rand geknippt)


    Ham dann doch so 10telmmweise verloren.Natürlich immerwieder abgerutscht und die Flossen vermackt. :thumbsup: Aber ist ja Ostern-darf man ja ruhig an den Händen bluten.


    Jetz lecker essen und dann weiterprobieren

  • ich lass die immer am bremssystem und hol die mit pedaldruck raus... aber nen holzstück zwischenlegen! wichtig! wenn der rausknallt kanns schonmal was kaputtmachen und de ganze suppe läuft daher.

  • -> eingebaut macht sinn, musst das fett ja auch wieder rausholen.


    (hat mir kein spaß gemacht)

  • SE hat grundsätzlich Recht(in dem Fall! :D )


    Mit der Fettpresse musst du die Sattelhälften ja äusserst penibel wieder entfetten,bei Brakefluid ists einfacher! ;)


    Wenn schon ausgebaut kann man die ja auch mit nem Adapterschlauch,bzw.dafür angefertigtes Bremsleitungsadapter direkt am HBZ anschliessen,überflüssige Anschlüsse mit nem grossen Entlüfternippel(gäbs wohl auch noch bei mir bei Bedarf)verschliessen,kannste prima mit auspressen!


    Die sind halt sehr genau,da kann Wackeln schon zuviel sein.


    Wenn die schon auseinander sind kann man auch den Bund des Kolbens an den Aussenseiten der Schraubstockbacken mal vorsichtig einspannen und den unter hin-und herdrehen rausbekommen(ohne Wackeln!)


    Bisschen Rostlöser schadet nicht,das spülste mit Bremsenreiniger ab!




    Hoffe,es hilft!

  • Für gewöhnlich presse ich die mit eine Hydraulikpumpe raus. Jede Seite bis knapp vor herausfallen, wobei der andere Kolben derweil vom Zwingen-Schrauber gehalten wird. Mit dem HBZ würde ich nicht herumexperementieren. Da gilt, genauso wie beim Entlüften, daß man die HBZ-Kolben nicht in Bereiche bewegen sollte, die möglicherweise ankorrodiert sind.
    Die Kolben sind aus irgendeinem Guß und reagieren entsprechend empfindlich auf Schraubstock und Co. Vorsichtig mit dem großen Flachschraubendreher unter den Rand hebeln habe ich in den Anfängen auch schon mal erfolgreich praktiziert.


    Sind die Hälften schon auseinander, bleibt Dir eigentlich sowiso nur noch der mechanische Weg. Nur halt Vorsicht, daß nicht einem der Kolben der Kragen platzt.

  • Nur halt Vorsicht, daß nicht einem der Kolben der Kragen platzt.


    Die kosten neu unter EUR 10,- Ist halt nur immer ärgerlich, wenn das Material nicht da ist und Zwangspause angeordnet ist ?(


    Habe letztens mit einem Kuhfuß unter der Kante angesetzt und mit einem Gummihammer geklopft. Geht umso besser, wenn einer auf der anderen Seite mit einem Schraubenzieher unterstützt, dann neigt der Kolben nicht zum Verkanten und kommt wesentlich schneller raus.

  • Kuhfuß ansetzen, mit einem Gummihammer klopfen und mit einem Schraubendreher von der anderen Seite unterstützen. Alles gleichzeitig mit nur zwei Händen? :gruebel:

  • Joah-zwangspause ist eh gerade angesagt,ist gerade der ganz große Rundumschlag. 8o


    Bremsanlage befindet sich schon nicht mehr im Auto und die Sättel warn nun auch schon auseinander.Hab aber mit der Schraubendrehermethode alles Bruchfrei zerlegen können-Kolben sind alle raus gewesen und mit frischen Gummis und leicht eingefettet wieder im Sattel.


    Vorher natürlich die leichten Gammelspuren im Sattel und am Kolben entfernt.Hielt sich glücklicherweise in Grenzen.


    Verbreiterungssatz von Timms passt auch perfekt.Ergo - Bremssättel fertig zum wiedereinbau - bald :spitze: :laugh:

  • Kuhfuß ansetzen, mit einem Gummihammer klopfen und mit einem Schraubendreher von der anderen Seite unterstützen. Alles gleichzeitig mit nur zwei Händen? :gruebel:


    Ein bißchen Mühe muß man sich schon geben ;)


    ...Geht umso besser, wenn einer auf der anderen Seite mit einem Schraubenzieher unterstützt... - wir waren zu zweit und hatten somit 4 Hände. :D

  • [

    Verbreiterungssatz von Timms passt auch perfekt.Ergo - Bremssättel fertig zum wiedereinbau


    aaah jetzt ja ;-) Bremssattelhälften getrennt...


    waren bei dem Verbreiterungssatz von Timms auch diese kleinen Gummidichtiúngen dabei - oder wie funktioniert das?? (war hier doch schonmal Thema: daß man(n) die Dingens nicht trennen soll weil man diese Dichtringe -angeblich- nirgens erhält....!?
    also: WIE macht Timms das??



    Greetz - neugierige Grüße
    Jürgen

  • Ja,wie schon gesagt O-Ringe sind dabei,sollte man aber doch zur Not auch beim Hydraulikmenschen bekommen? :gruebel:


    Falls interessant-auch hier aussem Forum-die Bremssattelschrauben aussen mit 60Nm und die inneren mit 70Nm anziehen.


    Auto steht nicht vor der Türe,aber da sind noch 4 dicke U-Scheiben beim Verbreiterungssatz.


    Werden die zwischen Sattel und Halter beigelegt?Wenn ja,fehlen da noch längere Schrauben zur Bremssattelbefestigung.Hätten se ja mit dazu tun können. :sad:

  • TIMMS bezieht seine (kompletten) Verbreiterungskits von einem Lieferanten aus England - incl. der Dichtungen...aaalso gibt's die Schissdingens...
    nur - woher!?
    ...ich such' weiter ;-)

  • da es tommies sind und die ringe aussehen wie normale o-ringe befürchte ich fast, dass es ebensolche sind.
    man müsste mal den satz bestellen und die dinger in ate einlegen ud sehen was passiert.

  • Zitat:Kolben sind alle raus gewesen und mit frischen Gummis und leicht eingefettet wieder im Sattel.



    Womit eingefettet????????????


    Wohl hoffentlich nicht mit Fett!?


    Übrigens sollten normale O-Ringe schon auch gehen(wenn gegen Bremsflüssigkeit resistent),da die ja eh nicht weg können,da die Auflageflächen der Sättel auch plan sind und die in der Vertiefung sitzen ergibt sich für die Ringe keine besondere Beanspruchung.


    Und in England fahren die ja die Bremse auch nicht mit Wasser... :irre: :irre: :D


    Wie dick sind deine Distanzscheiben?




    Ralf


    Achja,Guss reagiert auf nen vorsichtigen Schraubstock auch nicht anders als auf paar vorsichtige Schraubendreher(warum beim Christoph wohl fast der Rand fehlte,ausserdem bezog ich das auf den zerlegten Sattel,ansonsten halt hydraulisch! Und das mit dem korrodierten Bereich ist ja grundsätzlich richtig,aber spätestens beim Entlüften kommts doch sowieso,daher macht man doch eh nur ne Bremse komplett neu,oder?) ;)


    Und wenn du dir ein Paar Flacheisen baust,die du anstelle der Backen an den Schraubstock schraubst kannst du sogar die Kolben von innen spannen :) ,oder du hast das Spezialwerkzeug"Bremskolbendrehzange",welches es bei Ford gab! ;)

  • gehört in jeden guten haushalt. genau wie fett. und ne entlüftungsmaschine. ne große. schwarze. pumpen is asi.