Sierra RS-Alus auf Taunus3?

  • Moinsen zusammen!
    Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 3er Taunus, topgepflegt und wie ausm Ei gepellt :rock:
    Hat auch die 600km zwischen Bayern und dem Ruhrgebiet bestens gemeistert.
    Jetzt gehts daran, die Karre übern TÜV zu bringen. Technisch kein Problem, nur die geilen Pellen machen mir Sorgen. Sind nämlich "oginal" Sierra RS 15 Zöller mit 195/65 Reifen. Machen sich ziemlich gut auf dem Fahrzeug, passen auch ohne Mucken, aber kriege ich die eingetragen? Hat da jemand Erfahrung? Brauche ich ne ABE?
    Sind ja schon ne Nummer größer als die 13 Zöller... :gruebel:


    Gruß


    Spastonaut

  • Besorg Dir Unterlagen zu den Felgen (beispielsweise ne ABE, egal für welche Karre, für Taunus wirst Du keine finden. Hauptsache, daraus geht ne Traglast etc hervor) und fahr damit zur nächsten Prüforga. Lass die Dinger da als 19.2 (Einzelabnahme) begutachten.


    Wenn zur Traglast der Abrollumfang (Kannst Du selbst nachrechnen) und die Freigängigkeit passen, sollte es kein Prüblem geben. Ich denke die Spurweitenänderunng wird bei den Sierra-Alus nicht das Problem sein.

  • Cool, daß ist die Antwort die ich hören wollte. Danke erstmal!
    Falls hier jemand mitliest und so ne ABE hat, ich würde ne Kopie nehmen :wave:
    Ich such natürlich parallel mal in den weiten des Netzes und melde mich, falls ich was finde.

  • glückwunsch zum neuen auto, sieht ja fast aus wie meiner.. ;)
    gabs denn nun den 2l v6 die große achse, und das getriebe dazu...?


    gruss

  • sollte der tüv nicht über die vorhandene KBA-Nummer (Kraftfahrtbundesamt) alle daten beziehen können? Bzgl Traglast? Freigängigkeit und Reifendimensionen sollte ein (gewillter) Prüfer überprüfen können.


    Besser is übrigens die Reifendimensionen vorger selber zu berechnen und zu schauen ob die Reifen die drauf sind so in Ordnung gehen oder nicht.


    der link hier sollte bei der reifenberechnung helfen. Die Reifengröße die du nun hast sollte mit der originalen, bzw eintragungsfähigen breite übereinstimmten (abzüglich Toleranz, da kann der Tüffer was zu sagen). Normal is 185/60/13


    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

  • Normal is 185/60/13

    Tztztz...
    Also Herr Se, normal ist ja wohl 185/70/13.
    Beim IIIer kann von Haus aus auch 185/60/14 mit drinstehen, da die IIIer "S"-Modelle auch mit 14Zöllern vom Escort XR3 angeboten wurden.

  • Ich habe jetzt mal mit Dekra und Ford gesprochen, beide haben eure Tips bestätigt:
    Für das Eintragen der Felgen durch die Dekra wird die ABE oder zumindest eine Ford-Freigabe mit Daten wie z.B. Traglast benötigt. Wenn dies vorliegt, kann die Dekra die Felgen eintragen.
    Falls KEINE ABE oder ähnliches vorliegt, kann nur der TÜV selber durch eine Einzelabnahme die Felgen eintragen.
    Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, daß bei einer zu großen Abweichung des Radumfangs die Tachojustierung geändert werden mu0.Bei Wechsel von 13 Zoll 185/70 auf 15 Zoll 195/65 ändert sich der Radumfang um ca. 15cm (?) Die erlaubte Toleranz ist mir noch unbekannt.


    Mein Ford Autohaus um die Ecke besorgt mir gerade die ABE aus Köln, wenn die vorliegt, bin ich schlauer. Ein wirklicher freundlicher Kundenservice! :thumbup:


    Denny: Von Getriebe, V6 und Achse weiß ich nix, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Autos. Alles was in der Garage lag habe ich mitgenommen, war leider kein V6 dabei!

  • Gib Dich da keinem Irrglauben hin. Eine ABE nützt Dir beim Dekra nur dann was, wenn Dein Taunus darin explizit genannt ist. Eine Freigabe von Ford nützt auch nur dann was, wenn in dieser Freigabe beschrieben ist, dass diese als Prüfzeugnis für eine Begutachtung nach §19.3 StVZO gültig ist. Ansonsten musst Du egal mit welchen Dokumenten immer eine Einzelabnahme machen lassen.

  • Tztztz...
    Also Herr Se, normal ist ja wohl 185/70/13.
    Beim IIIer kann von Haus aus auch 185/60/14 mit drinstehen, da die IIIer "S"-Modelle auch mit 14Zöllern vom Escort XR3 angeboten wurden.

    Tzstzstzs...Herr Member 05... :no:


    14" dann in 195 / 60 HR14 !


    Für 15" sollten 205 / 60 - 15 gehen.


    Ich habe auch 15" Sierra Alus drauf (gehabt) .
    Geht sehr gut.

  • Hmmmmm .... :gruebel:
    Gut ich hab jetzt vorher nicht mehr in den Prospekt geguckt.
    Aber die Serienbereifung sollte man wenigstens auswendig können ;)

  • ihr habt mit 185/70/13 natürlich recht :D Hab mich wohl vertippert.