Granni und neue Felgen (8,5 x 17 ET20 möglich?)

  • Servus, also ich würde gerne 8,5x17er Felgen mit ner ET von 20 aufn Granada 3 Limo bauen. Werden die Felgen passen? Spurplatten werden so oder so nötig oder?

  • definitiv nicht ohne größere anpassungsarbeiten am kotflügel, bzw. radlauf.
    7zoll breite 15er et25 und 205er is ohne was zu machen schon arg knapp.

  • Erstmal ausprobieren? Oder, was ja der Standard-Tipp ist: TÜV Anfragen. Wenn du keine ABE hast, brauchste ja eh ne Einzelabnahme.

  • Na,ja weil bei Autoscout steht ja nen 3er Granni mit 19" MAM Felgen drinne, daher war ich etwas unsicher was geht und was nicht... aber das 15er schon knapp werden soll.... aua.... also börteln ist das geringste problem...


    lg

  • Der Felgendurchmesser (die Breite wirst Du mit 19" kaum meinen..) hat ja nix mit der Freigängigkeit zu tun, solang der Reifenquerschnitt im gleichen Maß mit dem zunehmenden Felgendurchmesser abnimmt. Kannst ja theoretisch auch ne 6Jx22 ET45 fahren..

  • Nur mal zum Vergleich: die RS-Felgen haben 7Jx15, ET28. Und das wird mit den zugehörigen 205/60ern schon arg knapp, geht aber gerade noch ohne bördeln... Ach so, zu diesen Felgen gibt's auch 'ne Freigabe.

  • vielleicht sollte man bei dieser gelegenheit zur reinen verständnis mal die Begriffe Einpresstiefe und Felgenmaße ein wenig ins Feld führen:


    Das ist die Einpresstiefe, wird immer in mm angegeben


    Dimensionen der Felge: 8x17: 8 zoll breit und 17 zoll hoch:





    dR: Reifendurchmesser in mm, cm, dm, m
    b: Reifenbreite in mm, cm, dm, m
    h/b: Verhältnis von Höhe zur Breite
    dF: Felgendurchmesser in Zoll


    Ein Beispiel:


    160/60 ZR 17


    b = 160 mm;
    h/b = 60; (d.h. 60% der Reifenbreite)
    dF = 17 Zoll

  • Se, nicht hier untergehen lassen, sondern gleich in den Download. Fahrzeugoptimierungen fänd ich dafür ganz angemessen.


    Öle versuch ich Morgen mal zusammenzufassen.

  • joa hätte was. ich glaub das wiki muss nen bisschen schneller rein als geplant. hmm... das mit den reifen mach ich aber nochmal besser, das is kacke so. ich hab hier noch bessere unterlagen, das war nur mal eben auf die schnelle.

  • ich hatte 8.5J 15"er mit 205er Bereifung drauf. Das passt und da schleift nix. Bördeln oder ziehen mußte ich da auch nix. Ist aber Quatsch. Lenkt sich scheiße. Für hinten gut, aber vorne echt kagge.

  • 205er auf 8,5" :gruebel: Also nach meiner Rechnung sind 8,5" etwa 216mm, demnach wären deine Pellen schmaler, als die Felgen. Sieht meiner Meinung nach Scheiße aus.
    Ich selber fahre 195er auf den 7" breiten Felgen (7" sind ca. 178mm), da ist die Reifenflanke nahezu bündig mit der Felge. Auch das ist schon gewöhnungsbedürftig. 8)