35 km/h - wo sind sie hin?

  • Moin,


    ich hatte meine Karre ein paar Monate über Winter eingelagert, seit ein paar Wochen ist er wieder on the road. Seitdem schafft er aber nur noch Vmax 150 laut Tacho. Vor der Pause ist er auf rund 185 bechleunigt.
    Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen hat er manchmal ein kleines Beschleunigungstief, wo er in der Gasannahme kurz etwas nachlässt.
    Hat jemand ne Ahnung, warum die Karre plötzlich langsamer fährt? Vergaserproblem?



    Edith fällt noch ein: Der Verbrauch ist auch ungewöhnlich hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • ja zum beispiel. oder kraftstofffilter ist zu. wechsel bzw reinige den mal und schau mal weiter.

  • kerzen putzen?
    nee..dann hätte er zündaussetzer wen der funke nichtmehr springen würde undd as wär dann ein ruckeln in oberen drehzahlen...obwohl..auch leistungsverlust...aber dreckige kerzen vom rumstehen?!
    ichglaubs nicht...ich würd auf durch die kälte ausgeflockten kraftstoff tippen

  • kerzen putzen?
    nee..dann hätte er zündaussetzer wen der funke nichtmehr springen würde undd as wär dann ein ruckeln in oberen drehzahlen...obwohl..auch leistungsverlust...aber dreckige kerzen vom rumstehen?!
    ichglaubs nicht...ich würd auf durch die kälte ausgeflockten kraftstoff tippen

    passiert bei dem heutigen winterdiesel und diesen temperaturen nicht mehr. Und das der 2,3l V6 mit Pöl läuft bezweifle ich.

  • einfach alles mal durchchecken. die basics. bei den einfachen sachen anfangen und dann die schwierigeren

  • pöl?


    nya..benzin kann auch scheisse werden, oder es setzt sich derck im tank ab (rost etc) und der verstopft den filter...

  • @ nowhereman,
    wenn es denn der EEIT-Vergaser ist prüfe mal die Voll-Lastanreicherung. Vergaser abbauen, Deckel runter und den Schwimmer und das Nadelventil raus.
    Dann den Vergaser langsam seitlich drehen, dabei mußt du zwei kurz aufeinander folgende Klickgeräusche vernehmen können.


    Falls du nichts hörst sind vermutlich die Steiggewichte der Voll-Lastanreicherung durch die Standzeit festgefault.
    Zur Abhilfe sprüh einfach WD 40 in die entsprechenden Bohrungen, das sollte wieder für Leistung sorgen.

  • Klar, damit hast Du recht, Sprit wird wenn er lange steht mies, aber er flockt nicht aus. Manchmal bin ich einfach ein perfider Nietenzähler :uglyzwinker:

  • Also innerhalb weniger Monate geht der Sprit ja auch nicht kaputt :no:


    Gegen Verstopfung spricht,dass er wohl säuft wie ein Loch(da würd er sonst im Laufen ausgehen,von Einspritzern bekannt,weil die Filter nie im Intervall gewechselt wurden ;) ),gilt natürlich auch für Gaser!


    Vielleicht hat Bruno das Richtige angesprochen,anders passen die Symptome nicht recht zusammen!? :gruebel:


    Kerzen halt trotzdem mal mit verdächtigen.


    @Nick:Leerlaufdüsen bei Höchtgeschwindigkeitsproblem? :stupid:


    Oder hab den Ironiesmiler übersehen? ;)



    Könnte aber auch der Tacho sein........ :D

  • Moin
    hast du nicht vor kurzem das Getriebe gewechselt?Du hast bestimmt eines drinne mit einer anderen Schnecke(nicht die auf dem Beifahrersitz).Dein Auto fährt bestimmt noch genauso schnell wie vorher,nur dein Tacho untertreibt!
    Gruß Thorsten

  • Moin
    hast du nicht vor kurzem das Getriebe gewechselt?Du hast bestimmt eines drinne mit einer anderen Schnecke(nicht die auf dem Beifahrersitz).Dein Auto fährt bestimmt noch genauso schnell wie vorher,nur dein Tacho untertreibt!
    Gruß Thorsten

    Jo, stimmt. Hab nen anderes Getriebe drin. Du meinst also, dass ich neuerdings mit 80 durch die 30-Zone bretter statt mit 50? Kann natürlich sein.
    Sollte eigentlich ein Taunus-Getriebe sein. Er wusste nur nicht, ob vom 2.0 oder 2.3. Aber die sind doch eh gleich, oder?

  • 2,0 und 2,3 sollte gleich sein. welche achse? hast navi? dann ausprobieren. oder den leitpfähle-zähl-test auf gerade landstraße