Federn

  • david is hier nicht mehr soviel unnerwechs...
    schreib ihm doch mal ´ne mail oder ´ne pn. denn ob er den fred hier liest????

  • Brauch noch wer Kombifedern? Mal da nachfragen:
    alt_ford_horni (at) yahoo.de
    er hätte sog. Neue für´n Turnier (14mm)... nur so nebenbei.

  • Hat eigentlich mal wer bei Focht gefragt,oder wurde einfach vorausgesetzt,dass die keine mehr haben?
    Auch ne Anfrage im Überbestand könnte helfen.
    Natürlich werden die nicht gerade billig sein,aber vielleicht wenigstens lieferbar.
    Wenn jemand mal die Maße veröffentlicht werde ich gern mal den Bestand abgleichen....

  • Ich hab wohl neulich bei Ford gefragt. Und die würden mir auch gern weiterhelfen, indem sie die Federn irgendwie in die Deutschland-weite Händler-Suche geben. Aber die bräuchten ne Ford Teilenummer oder eine Ersatzteilenummer. Und die hab ich selbstverfreilich nicht...


    Und wenns die für 60€ das Stück überall gibt, dann gib mir doch mal jemand nen Tipp. Aber bitte nicht irgendwas wo steht "Federn für Kombi", da weiß ja keiner, was gemeint ist..

  • Jetzt mal ne leicht OT-Frage: Wo hier doch so viele meinen, alles eintragen lassen und so. Die Federn darf man ja vielleicht einfach so im 4TL und 2TL fahren, aber abgenommen waren die doch dafür ursprünglich auch nicht?! Ist von der Logik her doch genau so "unsicher" wie mit irgendwelchen Tieferlegungs-/Höherlegungsfedern/HiJackern. Oder seht ihr das anders?

  • Bedingt richtig. Um die Frage beantworten zu können, müsste man sich die ABE des Taunus bzw der Taunen vornehmen und durchforsten danach, welche Federn auf welchem Fahrzeug zulässig sind. Womöglich sind alle Federn bei allen Karren zulässig, womöglich aber auch nicht. Ich denke, dass zumindest die Kombifedern (lang) laut ABE nicht für Limo/Coupé zulässig sind. Aber im Prinzip spricht nichts dagegen, diese positiv zu begutachten, da die Limo und das Coupé maximal nen kleinen Tick leichter sind auf der Hinterachse als der Kombi. Ich denke nicht, dass die 3kg das Fahrverhalten in Bezug auf die härteren Federn so sehr verschlechtern werden. Weiß jemand mehr bezüglich des tatsächlichen Gewichts auf der Hinterachse im entladenen Zustand? Unterschied Kombi/Coupé/Limo? Das Gefährliche bei Keilfahrwerken ist die Achsgeometrie (Nachlauf..). Da gibts zwischen Kombi und Limo/Coupé ja aber keinen Unterschied.


    Meine Kombifedern sind momentan nicht eingetragen. Habe mich wegen einer möglichen Einzelbegutachtung der Federn aber schon mit nem aaS unterhalten und werde die Federn, sollte ich keine kurzen bekommen, bei der nächsten HU (die ja nu fällig ist) eintragen lassen.

  • Das mit dem Gewicht ist doch recht einfach ;)


    Und Nachlauf ändert sich doch kaum,schmeisste nen Sack Zement hinten rein,Lenkerwinkel gleich,Nachlauf gleich!... :D


    Leergewicht Kombi minus Limo 4-t.ergibt die Differenz,diese dürfte sich zu 95% auf die HA ergiessen,da die Dachhöhe wohl nicht sooo relevant sein kann :D


    Hab grad hier nicht wirklich Daten vorliegen(alles in meinem Haus),aber den IIer Brief Kombi (OHC 2,0)schon:


    http://www.pixum.de/members/ra…8773f7b478f979ceba6e3382e


    Gruss Ralf


    Wann kommt bitte mal jemand mit den Maßen? :sad:

  • Der Nachlauf kann wie von mir beschrieben ja auch nicht das Problem sein.





    Leergewicht Kombi minus Limo 4-t.ergibt die Differenz,diese dürfte sich zu 95% auf die HA ergiessen,da die Dachhöhe wohl nicht sooo relevant sein kann :D

    Gar nicht dumm.. :gruebel:

  • :D :D


    Aber eins gibt mir zu denken:


    Wenn du den hinten hochbockst gibts ja tierisch mehr Belastung auf die Schräglenkergummis! :gruebel: :gruebel:


    Weil sich ja dadurch die Geometrie schon ändert,aber eigentlich ist doch die Bodengruppe gleich! :gruebel:


    Wäre also der GAU(grösstmögliche automobile Unfall)ein leichter 2-t mit Kombifedern(QP ist schwerer ,oder?)????


    Müsste man also bei nem hochgebockten eher die Schräglenker raus bauen,Wattgestänge rein! ;)

  • Ich meinte gestern mehr die Vorderachse. Für die Hinterachse gilt aber das gleiche. Du sagst es ja: Ist die gleiche Bodengruppe. Ist auch die gleiche Achskonstruktion. Der Gewichtsunterschied des leeren Fahrzeugs wird nicht soviel ausmachen, dass eine Limo mit Kombifedern plötzlich eine Verkehrsgefährdung darstellen würde. Zumal der Federweg bei beiden Fahrzeugen ja der gleiche ist.

  • dann sieh dir mal mein granada-qp mit ominösen granada(turnier)federn an.
    da hat sich alles geändert (der sturz von negativ in positiv) und ich mich geärgert.
    beim taunus mags ja latte sein, aber bei der granadaachse is poheben ´ne andere geschichte.
    die zeiten wo der sich mit´m arsch inner kurve festkrallte sind geschichte

  • Sicher ändert sich da was. Aber das gleiche ändert sich beim Kombi doch auch. Oder unterscheiden sich beim Granada die Achsen vom Kombi und die vom Coupé?

  • ich hab keinen plan.
    das die achsen anders sind kann ich mir aber nicht vorstellen, nein ich bin mir sogar sicher, daß die gleich sind.
    ich vermute mal die federn stammen aus ´nem vollausgestatteten IIIer-turnier , der einfach ein deutlich höheres gewicht hat als mein basis-qp und sind evtl noch hd oder anhängerpaket...
    so´n üppiger turnier mag durchaus 4-6 zentner mehr auf die waage werfen als mein basis-qp, und das wohl in erster linie mittig bzw hintenrum