Granada MKI C-Säule Ablauf

  • Moin,


    kann hier mal jemand, der sich schon mal die Mühe gemacht hat, 2 Ablaufschläuche in die C-Säule zu legen, Bilder einstellen?


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Schläuche am geschicktesten am Blech befestige, so daß auch wirklich alles abläuft und der Kofferraum trocken bleibt.
    Ich will keine Verlängerung mit den vorhandenen Schläuchen basteln, sondern einfach nur 2 dünne Schläuche ins Blech klemmen/kleben (?). Nur wie erwische ich den tiefsten Punkt und wie befestige ich die Teile?


    Danke, danke.

  • Bilder hat keiner, ok. Wer kann in Worte fassen, wie man die Schläuche an die Bohrungen befestigt und zwar so, daß das Wasser auch vollständig abläuft?

  • Karre steht leider nicht nebenan in der Garage, sondern weiter weg in der Halle. Ich werde also nicht mal eben rausgehen und....


    Die Plastikgitter hinten an der C-Säule rausgeprokelt.
    Durch das unterste Loch für die Gitterbefestigung senkrecht mit einem 6mm Bohrer nach unten gebohrt.
    Etwa 5cm von einem 12mm Baumarkt Eisenrohr (1mm Wandstärke) abgesägt. (Steht bei "Beschläge" zusammen mit Alu- und Messingprofil Meterstücken.)
    Vom Kofferraum aus die Dämmung unter der C-Säule entfernt und rund ums Bohrloch blankgemacht.
    Die 5cm Eisenrohr mit einer langen Schraube, U-Scheibe und Mutter durch das gebohrte Loch von ganz aussen fixiert.
    Eisenrohr unter der C-Säulen-Lufttasche festgeschweisst.
    12mm Loch in den Radkasten gebohrt.
    Weitere 5cm Eisenrohr abgesägt und
    in dem Loch im Radkasten festgeschweisst.
    Beide Rohre Kofferaumseitig mit einem Schlauch verbunden.


    Die Lufttaschen habe ich dann noch mehrfach mit "Rostegal" ausgegossen, bis alles dicht war.


    Beim Schweissen der oberen Röhrchen könen Schweissperlen eventuell auf die Hutablage sprühen und dort Löcher reinbrennen. Besser die Hutablage und die Innenverkleidung der C-Säule rausnehmen.


    Bilder gibt's die Tage mal. :coffee:

  • Danke für die Beschreibung, DC. Klingt gut und vernünftig. So werde ich das auch machen, allerdings nicht mit 12mm Rohr, eher kleiner. Bilder brauch ich nicht mehr.


    Danke, danke.

  • Das Rohr hat sich aus der Angebotspalette des Rohrfachhandels so ergeben. Das Ablaufloch selbst ist nur 6mm. Das deutlich größere Rohr ermöglicht eine "blinde" Installation.
    Der daraus resultierende dickere Schlauch wird sich auch nicht so schnell zusetzen.

  • trotzdem wären bilder nicht schlecht


    andreas


  • Senkrecht durch die untere Befestigungsöffnung gebohrt.



    Rohr unter die "Belüftungstasche" geschweisst, Schlauch dran und...



    ...mit dem Rohr im Radkasten verbunden. Das Rohr ist nicht bündig geschweisst, sondern steht an der Unterseite etwa 2cm über.



    Das Gleiche nochmal links.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()