Lenkgetriebe reparieren?

  • moin


    nu iss mein Lenkgetriebe im eimer :cursing: :cursing: :cursing:

    es tropft aus einer Manschette aber nur wenn das Rad ganz eingeschlagen ist
    :?:

    kann man so etwas reparieren
    :wonder: :wonder: :wonder:

    oder nur austauschen gegen ein neues kostet bei motomobil ca.500.-
    :gruebel: :gruebel:


    andreas :thumbsup:

  • es tropft aus der maschette?!
    hört sich nach nem undichten simmering an...müsste eigentlich zu tauscehn sein..wenn du das passende ersatzteil findest...^^

  • kommt immer ganz drauf an was genau defekt ist und bei welchem lenkgetriebe.
    hat evtl nur deine manschette ´n riss? dann tät ich die doch einfach mal tauschen.
    lenkungen und auch einzelne manschetten, müßtest du beim "der matze" bekommen (autoteilebillig.de) preise findest du auf der homepätsch

  • Hör mal nicht auf den Transzendenten,wenns tropft ist also Öl,und Öl hat in der Manschette nix zu suchen,das gehört ins Lenkgetriebe.
    In der Manschette ist nur bisschen Fett,und bei den derzeitigen Temperaturen sollte das nicht tropfen.
    Musst halt mal forschen,wo es Überholsätze gibt.
    Hast du da Servo?
    Dann mal noch ein Tipp:
    Man soll die Servolenkungen nicht an den Rädern drehen,nein,hübsch ans Lenkrad und daran drehen,soll sich da irgendwo irgendwie Druck aufbauen,der sowas dann auch verursachen kann.(Wars so?)
    Oder du brauchst das Auto nicht jeden Tag,dann baust du aus,zerlegst,misst den Dichtring aus (oder liest ab),ab zum Industriebedarf(z.B.Kistenpfennig,Kugellager-Schmidt,Krauter-umme-Ecke),schon findest du was für kleines.
    Zur Not kannste dann ja je nach Lenkung auch noch beim Hersteller (ZF wohl bei den neueren,wer wars noch bei den älteren?) nachfragen.


    Aber AT ist wohl beim Matze auch nicht soooo teuer.

  • na dann bin ich wohl selber schuld denn heute die Alufelgen aufgezogen und natürlich vorne erstmal die Lenkung gerade gesetzt
    danach fing es aus der Manschette an zu tropfen
    alles schxxße schön :cursing: :cursing: :cursing:
    ja ist servo
    8) :!:
    andreas

  • Mag sein,dass sich dann da son Dichtring"unkrempelt".


    Mein Beileid trotzdem(nix schadenfroh,ich hab wohl immer Glück gehabt! :rolleyes: )


    Welche Lenkung ist denn da drin,du hast doch glaub ich ne andere VA als original!?

  • Zitat

    Bei aufgebocktem Fahrzeug darf die Lenkung auf keinen Fall an den Rädern schnell von Anschlag zu Anschlag gedreht werden. Dies kann aufgrund des Druckaufbaus in der Lenkung zum Reissen oder Platzen der Faltenbalge am Zahnstangengehäuse führen.

    Genau das wird passiert sein. Die Zahnstange wird mit Fett, oder manchmal auch mit Öl SAE90 geschmiert. Öl solte zwar nur bei der mechanischen Lenkung benutzt werden, aber....
    Im hydraulischen Teil der Lenkung arbeitet Hydrauliköl, welches nicht in die Faltenbälge gelangen sollte.
    In der Lenkung sind mehrere O-Ringe und Simmeringe verbaut, die Du alle haben solltest, wenn Du anfängst die Lenkung neu abzudichten.
    Die Lenkung ist nur hydraulisch unterstützt. Meint, selbst wenn das gesamte Hydrauliköl weg sein solte, kannst Du immer noch lenken.


    Hör' auf den Transzendenten und mach einfach neue Faltenbälge drauf. Hol' Dir beizeiten eine andere Lenkung und wenn Dir dann danach ist, kannst du Dir gerne den Spass machen, zu versuchen die jetzige Lenkung neu abzudichten.

  • das mit dem nicht an den rädern drehen war mir auch neu, hab ich wohl ebenfalls immer glück gehabt.
    danke für den tip!


    ach so noch was, servo ohne servo soll man auch nicht unbedingt länger fahren, kann die wohl nicht allzugut haben, wurde mir mal gesteckt

  • Nicht trocken Fahren. Das ist (oder sollte) klar (sein). Der Lenkung ist das sogar egal. Der Pumpe nimmt dann irgendwann die Hufe hoch. Vorher schreit die Pumpe aber erst noch eine ziemliche Weile bei jeder stärkeren Lenkbewegung, wenn die verbleibende Suppe arbeitet und kurzfristig nichts mehr in der Pumpe ist.


    Wenn die Hydrauliksuppe binnen kürzester Zeit in die Faltenbälge läuft, besteht akuter Handlungsbedarf. Wenn aber die Verlustrate akzeptabel bleibt, dann nur neue Faltendinger drauf, damit die Nachbarn nicht meckern und gut.

  • warum versteht mich keiner :wonder: :wonder: :wonder:

    die faltenbalge sind in ordnung
    :thumbup: :thumbsup:

    es tropfte da raus wo die stange in die balge geht
    :cursing: :cursing: :cursing:

    also eventuell nur die schelle anziehen
    ?( ?( ?(

    danke


    andreas

  • Nee,das musst du nicht verstehen diesmal! :D


    @DC:Was sollten neue Bälge da helfen?


    Siehst ja er schreit:Sind in Ordnung!


    Ist doch klar:


    Lenkung undicht,Servopumpe macht Druck(ok,kannst ja nachkippen ;) ),Faltenbälge an allen Anschlüssen bestmöglich zuwürgen(normal reicht ein Kabelbinder,original sind auch nur so Blechschellen bzw.diese Plastikklemmen dran):


    Was passiert?


    Irgendwann ist der Faltenbalg voller Servoöl,die Pumpe gibt Druck drauf,was wird dann wohl die Folge sein.......(wenn du Glück hast ist der Nachbar nicht zuhause)? ;)



    Edith fragt ob das Bierchen die Ignoranz verlor!? ;)

  • Nicht trocken Fahren. Das ist (oder sollte) klar (sein). Der Lenkung ist das sogar egal. Der Pumpe nimmt dann irgendwann die Hufe hoch.

    ich hab nur die ZF drin, die pumpe liegt im kofferraum.
    was genau fratzegehen kann hab ich vergessen, willi hat mir das mal erläutert.


    ´n bißchen öl hatte ich bislang immer in den bälgern :D
    hatte ich wohl immer leicht defekte lenkungen, aber rausgelaufen isses bei mir halt nur, wenn die manschetten defekt waren.


    andreas
    einfach machen was dir erklärt wurde, neue lenkung von autotelebillig.de oder die alte versuchen zu überholen. wo´s die teile dafür gibt ist mir aber nicht bekannt

  • Reicht ja auch ´n grosses Lenkrad und Keilriemen abmachen,son Granni ist eh ´n Männerauto! :thumbsup:


    Wer will schon ne Mädchenlenkung?


  • Das ist eher unkritisch, normalerweise ist zwischen den Bälgen eine Druckausgleichleitung.


    Das Probem ist eher die Schwungmasse der Lenksäule und des Lenkrades. Am Ende der Zahnstange kommt das Ritzel schlagartig zum Stillstand, aber das Lenkrad möchte gerne noch weiter drehen und hackt das Ritzel oder die Zahnstange auseinander.

  • Ich glaub fast,das von DC war ein Zitat aus´m WHB :gruebel: ?(


    Kann ich aber auch mal nachschauen(aber er wirds ja auch wissen!) ;)


    Und zwischen den Faltenbälgen gibts echt keinerlei Leitungen,solange die Lenkung dicht ist. :no:


    (Höchstens,wenn du die Umgebungsluft zum Druckausgleich ranziehst :D :D :D )


    Ralf(der auch mal nach den Hydros schaut,morgen! ;)

  • Ich kann dir jetzt nicht den Herrsteller nennen, aber eine von den beiden im Granada eingebaute Lenkung hat eine aussenliegende Leitung zwischen den Bälgen. Da gibt´s kein geplatztes Gummi...



    Wegen den Hydros, schick mir morgen just ne PN.

  • falls du mal in der nähe hamburg-stade bist, schau vorbei und wir gucken mal. bevor jetzt gleich noch darüber philosophiert wird, warum mädchenlenkugnen in richtigen männerautos wiederum sinn machen.

  • Menno. Das tät mich jetzt echt mal interessieren.

  • Ich kann dir jetzt nicht den Herrsteller nennen, aber eine von den beiden im Granada eingebaute Lenkung hat eine aussenliegende Leitung zwischen den Bälgen. Da gibt´s kein geplatztes Gummi...



    Wegen den Hydros, schick mir morgen just ne PN.

    ???????????????????


    Hydros??


    was ist das ??


    andreas