Was is das für ein Getriebe?

  • bau dir den scheiss einfach ein! mit der passenden traverse passt der rotz doch! läuft doch anschließend eh nicht :D

  • @big b, hier nu die bilder des ganzen kupplung´s gedöns!!!


    die frage is ,passt der kram an das getriebe was hier oben abgebildet wird?


    es handelt sich um eine 2,3er anlage schwungscheibe,reibscheibe,kupplung.


    evtl. kennt jemand den kram und kann dazu informationen geben ob es mit dem getriebe zusammen passt.





    hier der ganze kram auf dem letzten teil stehen die nummer´n, 71bb 7563-ea, typ mf 242.


    das ganze war an nem motor komplett dran,wo der motor raus kommt is leider unklar,evtl. kann hier jemand helfen.

  • bau dir den scheiss einfach ein! mit der passenden traverse passt der rotz doch! läuft doch anschließend eh nicht :D


    Danke Arschlecker :la: Deiner Läuft auch nicht :spitze:

  • Zitat

    71bb 7563-ea, typ mf 242.

    "242" spricht für die 9 1/2"-Kupplung.


    Zum Vergleich:


    Schwungscheibe der 8 1/2"-Kupplung


    und 9 1/2"


    71WG-7006 KA ist die Teilenummer vom Kupplungsgehäuse. Sagt nur, daß es sich um ein "B" Getriebe handelt. Und ob es sich um ein verstärktes, oder ein normales Getriebe handelt. Das Verstärkte hat die angegossene Kupplungsglocke. Sieht man also auch ohne die Nummer aufzuschlüsseln. Die Teilenummer sagt Dir nicht, welche Übersetzungen in dem Getriebe verbaut sind, und wenn es das normale ist, sagt die Nummer nicht mal ob es vom Reihenvierer, oder von Sexylinda ist.

  • Klick Dir die Bilder groß ! Dann siehst Du es.


    Beide Schwungscheiben haben den gleichen Zahnkranz, aber bei der 9 1/2er ist alles viel weiter aussen, als bei der 8 1/2er.
    Der Überstand vom Zahnkranz ist bei der 8 1/2er deutlich größer.

  • 8| sicher?? die schwungscheibe hing an einem 2,3er

  • Als ich den (von mir damals angebotenen) Knudsen auf 2.8er umgebauthabe,war da Kupplung+Scheibe vom Granni dran.
    War deutlich zu gross!
    Erst nach Umbau auf das kleinere Gelumpe(geht ja schnell)passte das rein.
    War übrigens vorher schon ein 2.3er.Aber mit kleiner Kupplung und -scheibe.
    Denke die 9 1/2 ist mehr Granni/nix Taunus...


    OldSchoolOlli

  • 232mm und 242mm ist beides 9 1/2" !


    Das WHB vom TC2 sagt 232mm=9 1/2", beim Granada sind 242mm=9 1/2". Hängt wohl davon ab, wieviele Kölsch der Ingenier schon weg hatte. :uglybeer:


    9 1/2" für 2,3Ltr und größer, ausser beim TC2. Da ist die 9 1/2" schon ab 2,0Ltr drin.


    Nicht zu vergessen, daß der Fragensteller ein Getriebe vom 2,3Ltr an seinen 2,0Ltr V6 anschrauben möchte. Da der Motor von 1971 ist, hat er vermutlich die 8 1/2" Schwungscheibe dran. Darüber sollte er sich erstmal selbst klarwerden. :coffee:


    Annegret weiß, daß die 9 1/2er sowohl im Taunus, als auch im Granada drin ist.