Checkliste Motorumbau 1,6l auf 2l OHC

  • da mir das Thema nicht ausm Kopf will...was habe ich noch nicht bedacht, bzw. welche teile muss ich mir noch besorgen?
    Es geht um den Motor/Getriebe-Umbau beim Knudsen. Momentan haust da noch ein fertiger 1,6er mit exorbitalem Ölverbrauch drin.
    Es soll bald ein 2l OHC mit C3 Automatik eingebaut werden.


    ich habe bereits


    - Alle Anbauteile vom 1,6er vom alten Motor
    - einen 2l OHC aus einem 89er Sierra mit Automatikgetriebe (welches aber nicht mit in den Knudsen kommt)
    - vom mevido ein C3 Automatikgetriebe mit Pedalerie, Kickdownzug und Schaltkullisse
    - einen 32/36er DGAV Weber Vergaser mit Ansaugbrücke aus einem 1,6er GT inkl. Gasgestänge.


    was habe ich noch nicht bedacht bzw. in meinem jugendlichen leichtsinn übersehen? welche probleme könnten da auf mich zukommen? ich frage das nur lieber vorher nach weil ich keine lust habe, das mir erst beim umbau auffällt, das teile fehlen, wo ich erst noch monatelang hinterher suchen muss.


    Wie ist das beispielsweise mit der Kardanwelle? Wer hat einen solchen Umbau selber schonmal gemacht?


    Gruß


    euer Butschi

  • müsste der vergaser nicht auch kickdowngetrödel dranhaben?

  • Kardan vom 1,6l könnte an das C3 passen.Musst du mal den Dm vom Schiebestück messen.
    Vergaser braucht das Aut. Gestänge und ist , glaub´ ich auch anders bedüst?
    Warum nimmste nicht einen für 2,0l??


    Motorhalter brauchste noch von deinem 1,6l.
    Automatikkühler für den Taunus.
    Hosenrohr für den T-Auspuff mut du umtüddeln.
    Relais für Automatik - Startverweigerung...


    Weiss ich jetzt nicht ganz genau:
    hast du zum Getriebe auch den passenden Starterkranz?
    Vermutlich passt das C3 mit dem Wandler nicht an die A4LdE- Platte.




    Hast du den Motor schon aus´m Sierra raus??
    Müssen mal wieder PNen...

  • @franz:ne motor hab ich leider noch nicht aus dem klo ausgebaut. ich sage euch dann noch bescheid, wenn ich soweit bin mit wagen, das ich eure teile ausgebaut hab!


    wieso hosenrohr umtüdeln? passt da nicht der krümmer vom 1,6er wieder dran oder ist davon abzuraten (weniger leistung, mehr verbrauch, was weiss ich)


    zu den automatik-getriebe-sachen kann ich momentan noch nicht soviel sagen, das ist noch eingebaut in mevidos taunus. vielleicht kann er ja nochmal sagen, ob er die besagten teile mit in seinem angebot hat.


    Automatik-Kühler! das hatte ich letztens noch im hinterkopf ;)


    okay, den automatik-vergaser kann ich eventuell auch auftreiben! Chrischi?! :D

  • null problemo! Brauch ja nur das Automatik-Gelöt und eventuell die bedüsung! kannste den bei zeiten mal abmontieren?

  • was willst den mit dem trödel? düsen brauchst du eh andere für 2l und gestänge anscheinend ja auch? :paranoid:
    das man auch immer betteln muss :laugh:


    schon gut micha, bin auch eigen mit meinem vergaser scheiß :uglyzwinker:
    achja, was mach ich denn noch mit den 2l düsen die ich hier habe :gruebel:

  • wenn du konkret was brauchst, sag bescheid! aber pauschal den ganzen trödel an dich abdrücken tu ich nich ;)

  • Zickenterror an der Küste. :catch:


    :evillaugh::evillaugh::evillaugh:


    is doch alles nur spaß;)


    nee micha. so direkt brauch ich halt nichts im moment denke ich :gruebel:
    will mir meinen 2ten weber den ich noch hier hab ja für meinen herrichten (halt auf GT den du ja nicht hast;) )
    wenn ich was brauche meld ich mich einfach bei dir :uglyrolleyes:

  • Den 1.6er auspuff kannst du weiter verwenden . Aber wenn du sowieso den anderen da hast würd ich den auch dranbauen , anpasseng ist nicht schlimm eine schweissung.

  • ich versteh aber nicht warum ich da was schweissen soll! einfach den alten krümmer sammt anlage wieder dran und gut oder nicht? dürfte doch passten oder nicht?