Tacho, Drehzahlmesser, Hinterachse

  • So, nächstes Problem...


    Hab mir nen exteren Drehzahlmesser zugelegt, den man auf 4- und 6-Zylinder einstellen kann. Bei der Einstellung auf 6-Zylinder sind die Drehzahlen, die angezeigt werden alle viel zu niedrig (Leerlauf unter 600). Die Einstellung auf 4-Zylinder zeigt im Leerlauf um die 800, im ersten Gang stimmts auch noch in etwa mit dem überein, was ich mir hier: http://www.02-club.de/technik/drehzahl.htm zusammengerechnet hab. Im Zweiten allerdings, sind die Drehzahlen höher als sie eigentlich sein sollten, wenn man davon ausgeht, dass die Original Hinterachse (3.44) drin ist.
    Dieselben Rechnungen mit der Achse vom 1.6er (3.89) würden allerdings dem Drehzahlmesser rechtgeben, wohlgemerkt mit der Vierzylinder-Einstellung.


    Dass ichn V6 unter Haube hab, war noch recht einfach zu erkennen, was es eigentlich etwas seltsam aussehen lässt, dass die Werte mit der DZM-4-Zylinder Einstellung und kleiner Achse so gut passen...


    Ob der Tacho richtig geht, werd ich jetzt mal mitm Navi prüfen (in der Hoffnung dass das genauer ist). Aber wie krieg ich raus welche Achse in dem Auto ist? Die Suche hat gemeint, dass die große Achse nen großen Diff-Deckel, die kleine nen kleinen Diffdeckel hat (?).
    Wie groß ist das denn?

  • Die Forensuche hilft dir...
    Außerdem gibt´s da hinten am Deckel so ne kleine Blechfahne, auf welcher die Übersetzung eingestanzt ist. (falls noch vorhanden)

  • Der Drehzahlmesser hat doch garnix mit der HA zu tun ,die signale gibts von der zündspule . Worauf beziehen sich deine rechnungen? Auf die geschwindigkeit die vom Tacho angezeigt wird? Die passt mit sicherheit nicht.
    evtl. hat der drehzahlmesser noch ne eichschraube dazu brauchst du dann aber zusätzlich einen richtiggehenden werkstattdrehzahlmesser

  • Zitat

    Die Suche hat gemeint, dass die große Achse nen großen Diff-Deckel, die kleine nen kleinen Diffdeckel hat (?).
    Wie groß ist das denn?


    Zitat

    Die Forensuche hilft dir...


    :gruebel:


    Aufschrauben und Zähnchen zählen wäre wohl ungünstig, weil da ja bestimmt auch Öl drin ist..
    3,44er Schildchen ist dran, allerdings glaub ich das noch nich so ganz... Der Durchmesser is ungefähr 25-26cm. Ist das nu groß oder klein?

  • Jop, habs mitm Tacho verglichen. Navi meint auch, dass der falsch geht... Das mit der Achse interessiert mich jetzt aber trotzdem :D

  • wenn dein tacho falsch geht, kann das daran liegen das was an/in deiner HA geändert wurde ODER dass du einfach reifen einer anderen grösse fährst?!


    drehzalmesser auf sechzylinder einstellen und an klemme eins der zündspule anschliessen. kl 15 und 31 nicht vergessen und schon bist du dabei^^

  • jap. und das ist auch so gewolt. sie laufen immer etwas schneller als man eigentlich fährt, denn sie dürfen nicht langsamer laufen (gesetzesvorgabe) und da man gewisse fertigungstoleranzen hat lässt sich dieses spiel nicht vermeiden.
    bei mir sind es knapp 7kmh. deswegen auch immer schön "60" in der ciddie fahrn.

  • Nur damit ich das richtig verstanden hab... 31 scheint Licht zu sein, 15 is Masse, 1 is das einzige was mir überhaupt ne Nadelbewegung bringt, wenn man aufs Gas tritt...
    Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn ich die Masse irgendwoanders ranleg oder? Probier das aber trotzdem nächstes Wochenende mal...
    Danke schonmal :)

  • Nur damit ich das richtig verstanden hab... 31 scheint Licht zu sein, 15 is Masse, 1 is das einzige was mir überhaupt ne Nadelbewegung bringt, wenn man aufs Gas tritt...
    Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn ich die Masse irgendwoanders ranleg oder? Probier das aber trotzdem nächstes Wochenende mal...
    Danke schonmal :)


    Du solltest von elektrischen Sachen lieber die Pfoten lassen... :no:


    31 Masse


    15 Zündungsplus


    1 Zündspule Kl 1

  • Darum geht der Drehzahlmesser bestimmt auch falsch .


    Wenn du das kabel für die Drez.m. bel und masse tauscht geht er bestimmt richtig ( oder brennt durch)

  • Schwarz is zur Zeit an Masse, Rot is an einer Klemme der Zündspule. Zeigt ja auch was an und der Zeiger bewegt sich auch wenn man aufs Gas tritt, aber irgendwie kommen mir die angezeigten Drehzahlen sehr niedrig vor.

  • auweia - haste kein anschlussschaltplan für das dingen dauzu gekricht?
    also ich würde weiß an die 1 tun; rot is schwarz & plus is minus (wie bei der starthilfe - klar soweit?)

  • auweia - haste kein anschlussschaltplan für das dingen dauzu gekricht?
    also ich würde weiß an die 1 tun; rot is schwarz & plus is minus (wie bei der starthilfe - klar soweit?)

    Joar, alles klar :D


    Ne, war leider nix dazu, hab ich gebraucht bei Ebay gekauft.


    Werd nächstes WE mal n bisschen rumprobieren, mehr als kaputt gehen kann das Gerät ja nich...