Heute beim TÜV -.-

  • war mir schon fast klar,


    ich komme an, wollte mir ne historisches kz machen lassen.
    auf dem ersten blick kam mir der tüvbeamte schon etwas dickköpfig vor, aber was solls, man kann ja eh nichts ändern.


    so ging es los mit den kritiken:


    -meine aussenspiegel sind zu "neu" müssen alte sein, lasses das auto sonst zu neu wirken, meinte er.
    sind die alten engelmänner vom opel gt soweit ich weiß!
    - die wolfracefelgen sehen ihm auch zu "neu" aus, braucht er das datum dann ist es kein problem.


    ich habe vorne 205 60 r13 und hinten 235 60 r13 drauf. ich dachte mir, das einzigste problem wird wohl hinten die breite sein, von daher habe ich mal eine kopie von diesem brief mit, welche ich hier im forum mal gefunden habe.(http://img522.imageshack.us/img522/2383/brief001px4.jpg)
    jedoch beachtet er ihn garnicht und meinte daraufhin das zwei unterschiedliche reifenbreiten nicht erlaubt sind ?!?!


    das er solche dinge wie chromluffi bemängelt, war mir klar, aber soetwas? spiegel?


    von daher eine bitte an euch:


    sicherlich fahren hier einige mit unterschiedlichen reifengrößen, könnte mal jmd eine kopie von seinem brief machen und mir zukommen lassen?
    wie regele ich das mit den felgen?


    alles scheisse S_M :gruebel:

  • die sache mit dem brief ist folgende: kein prüfer ist daran gebunde irgendwas einzutragen nur weils schon nen anderer prüfer eingetragen hat. davon ab gibts mitlerweile - glaube ich - ne Richtlinie wonach Briefkopien null und garnix bedeuten und die tüffer sich darauf noch nichtmal stützen dürfen. dazu kann aber der Piratte mehr sagen.


    wegen der spiegel: mach die originalen dran, H machen, dann wieder die alten. merkt kein schwein.


    wegen der reifen: unterschiedliche reifenbreiten vorne und hinten sind sogar bei serienfahrzeugen nicht unüblich. demnach absoluter schwachsinn.


    such dir nen anderen prüfer. oder hau ihm was aufs maul. besser wäre aber mit nachvollziehbaren argumenten zu kommen. die Stvzo ist im internet verfügbar. schau mal nach.

  • mh, ich denke ich werde einmal zu einem anderen prüfer gehen!
    kann man irgendwelche tipps zu den reifen geben? schliesslich gibt es ja einige mit eintragung...
    und wenn ich davor 205 hinne drauf hau und nachträglich wieder die 235er?
    denke das dann bei einem unfall versicherungsverlust ist, oder?

  • kleines beispiel: BMW M3 (aktuelle Version). Serienbereifung laut BMW:


    VA 245/40/18 auf 8,5x18
    HA 265/40/18 auf 9,5x18


    edit: jegliche eintragungspflichtige änderungen am fahrzeug, also ver/änderung von Teilen mit Bauartgenehmigung führen zu einer sofortigen erlöschung der Zulassung. Du fährst mit einem nicht-zugelassenen Fahrzeug.

  • er meinte, dafür braucht man eine sonderbescheinigung oder abnhame.
    der hat doch echt einen an der waffel?!"

  • er meinte, dafür braucht man eine sonderbescheinigung oder abnhame.
    der hat doch echt einen an der waffel?!"


    achso. das hörte sich vorhin anders an:


    "jedoch beachtet er ihn garnicht und meinte daraufhin das zwei unterschiedliche reifenbreiten nicht erlaubt sind ?!?!"


    sonderbescheinigung oder abnahme ist richtig. aber eine sonderabnahme kann er selber machen wenn er die berechtigung dazu hat. also prüfingenieur ist.

  • Der Se hat ja eigentlich schon alles gesagt - hab auf meiner Taunenlangzeitstandstudie ja auch vorne 185/60 13 und hinten 205/60 13 auf 7x13 RS Felgen.


    Mit H,die unterschiedliche Breite dürfte also das Problem nicht sein.Allerdings laut Richtlinien nur 2 Breiten mehr als Serie möglich.Sehe das Problem eher bei der Dimension an sich.


    205 Eintragen und 235 fahren-musst Du selber wissen.


    Aber wenn Bumm-was dann?Ich würds eher bleiben lassen und mir lieber nen toleranteren oder alternativ auch blinderen Prüfer suchen.


    Viel Glück! :thumbup:

  • ach man, alles fürn ***** kanns nicht irgend ein blödel geben der das einfach einträgt, vll probiere ich es mal im osten

  • das mit den zwei dimensionen war mir so auch noch nicht bekannt. ich glaub ich muss mich vom piratte mal gesetzestexte und RiLis versorgen lassen. Ich brauch mehr rechssicherheit. und nächstes wintersemester wird der kurs "gesetzliche vorschriften im fahrzeugbau" belegt.

  • also um es so zu sagen: es liegt noch immer im ermessen des beamten?
    ich werde mal ratte dazu fragen was er meint...

  • ist piratte tüv-beamter ^^?


    Ja,oder bald - ist aber wie bei Gewinnspielen.Da dürfen ja Firmenangehörige und Verwandte auch nicht dran teilnehmen.


    Ergo darf Piratte auch hier für´s Forum nix eintragen. :la:

  • ach, muss ja niemand wissen ^^
    ich lass mir da für piratte schon was schönes einfallen :D


    ich verlange ja nichts unmögliches ;)


    ich glaube ich muss hier im forum mal einen aufruf machen!
    und zwar nach oldi-freudnlichen-prüfern...

  • thema reifen, ganz einfaches ding: guck dir den smart an. vorne schmal und hinten breit.
    ok, is kein auto, aber als beispiel nich schlecht, oder?

  • aber smart is gängiger. bei uns in der stadt fahren die leute eher smart als m3

  • Mischbereifung gab es seinerzeit beim Porsche und vernünftige Prüfer in grün oder blau gibt's auch genug - ich kenn' schon mal zwei.

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()