Oldie-Versicherungen

  • Die Frage kommt ja oft im Forum auf: Oldie-Versicherungen.
    Bitte Infos mit weiteren Gesellschaften und Konditionen ergänzen.



    Itzehoer Versicherungen
    www.itzehoer.de/



    Oldtimer Haftpflicht
    (Versicherungsgruppe N)
    Vers.beitrag: 81,75 Euro brutto p.a.


    Bedingungen:
    - Fahrzeug muss über 30 Jahre alt sein.
    Nachtrag: H-Kennzeichen wohl mittlerweile Pflicht.


    Erwähnenswert:
    - Keine Kilometerbegrenzung
    - Alltagsfahrzeug nicht erforderlich
    - Wertgutachten und technisches Gutachten nicht erforderlich



    Oldtimer Teilkasko
    Vers.beitrag: 0,6 Prozent des ermittelten Fahrzeugwertes (+ Steuer).


    Beispiel:
    Wagenwert laut Gutachten: 5000 Euro = Teilkaskobeitrag: 30 Euro zzgl. Steuer p.a.


    Bedingungen:
    - Wertgutachten und technisches Gutachten müssen vorliegen.
    - Aktueller Fahrzeugwert muss über dem Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung liegen.



    Oldtimer Vollkasko
    Vers.beitrag: 1,8 Prozent des ermittelten Fahrzeugwertes (+ Steuer).


    Beispiel:
    Wagenwert laut Gutachten: 5000 Euro = Vollkaskobeitrag: 90 Euro zzgl. Steuer p.a.


    Bedingungen:
    - Wertgutachten und technisches Gutachten müssen vorliegen.
    - Aktueller Fahrzeugwert muss über dem Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung liegen.


    Erwähnenswert:
    - Wertsteigerung des Fahrzeuges wird bei Schadensauszahlung berücksichtigt.



    Hinweis: Online macht die Itzehoer keine Reklame für ihre Oldie-Versicherung.
    Infos sind demnach telefonisch einzuholen.


    ____________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Das Gleiche steht zwar nochmal in einem Treffpunkts-Fred, aber auf Wunsch von Per und damit es nicht verloren geht nochmal hier:


    Die Oldtimer Markt hat mal einen Vergleich erstellt, der zwar nocht mehr ganz aktuell ist, aber trotzdem eine Richtung angibt.
    Und noch ein Link, vom Kulmbacher Oldtimer Stammtisch, wo der Stammtischvorsitzende auch der örtliche Versicherungsfuzzi ist. :D
    Ich selbst bin bei der Württembergischen: €64,- für Haftpflicht, allerdings mit einem Limit von 5000km. Mehr km gehen auch, kosten nur ein bisschen mehr. Berechnet wird der Tarif nach einem Fragenkatalog mit Punktesystem, ähnlich dem großen Bravo-" Ist die Tante wirklich die Liebe meines Lebens?"-Test. Nur daß Du bei 248 Punkten nicht sofort heiraten solltest, sondern die Haftpflicht eben 64,- oder 73,- oder wasauchimmer kostet.
    Die Württembergische hat dann zwar den errechneten Pauschaltarif, auf den es keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt, aber der bestehende Schadenfreiheitsrabatt, wird weitergerechnet. Hat man mir zumindest versprochen.

  • moment:


    Bedingungen:
    - Fahrzeug muss über 30 Jahre alt sein.


    Das heisst die Oldtimerversicherung ist Altersabhängig und nicht "H-Kennzeichen" abhängig ?

  • Rischtisch! :spitze: Die Regeln für den Versicherungsvertrag macht schließlich die Versicherung und nicht der Verkehrsminister. Soll auch schon günstige Versicherungen ab 20 Jahre geben

  • ich hab noch keine gefunden. wäre ne echte hilfe, aber was ich gefunden hatte war alles mit sehr strengen auflagen verbunden. in hinblick auf den fahrzeugwert zum beispiel.

  • Württembergische: mindestens 20 Jahre, guter Originalzustand und Alltagsfahrzeug vorhanden (dessen Existenz Du bei Versicherungsabschluß nachweisen mußt), welches aber nicht bei der Württembergischen versichert werden muß.
    Hat Mutti nicht noch ein Auto, welchs zwar auf sie zugelassen ist, aber ständig von Dir benutzt wird, weil Du dem Granada den verschleiß im Alltag nicht zumuten willst? ;)

  • Wenn Du TK brauchst, dann durch ein Oldie-Gutachten, ansonnsten wollen die Fotos von der Karre. Mach' 'n Termin mit dem Vertreter um die Ecke, der kann Dir auch genau sagen wie es läuft. Fragen kost' schließlich nichts

  • Hat Mutti Vati nicht noch ein Auto, welchs zwar auf sie zugelassen ist, aber ständig von Dir benutzt wird, weil Du dem Granada Taunus den verschleiß im Alltag nicht zumuten willst? ;)


    So hatte ich es gemacht. Auch ohne "H" bei Oldiecarcover. Mit Teilkasko OHNE Gutachten. Liebhaberversicherung. :spitze:

  • Für Fahrzeuge jünger 25 Jahre:


    Zurich-Oldtimer-Versicherung:
    Voraussetzungen: Garage, max. 8000 km/Jahr, private Nutzung, alle Fahrer über 25, Alltagsfahrzeug, Classic-Data- o. Olditax-Gutachten mit Zustand 1-3, Marktwert min. 4000 Euro wenn kein weiterer Oldie bei Zurich versichert, TK mit mindestens 150 Euro SB


    Kosten:
    HP: 133,40 Euro/Jahr
    TK: min. 69 Euro/Jahr

  • Zurich


    max. 8000km
    Fahrer über 25
    Garage
    H-Kennzeichen, bzw. 07 mit H-Gutachten (also min. Zustand 3)
    Classic Data Gutachten nur notwendig wenn Kasko gewünscht
    Alltagsfahrzeug pflicht


    Haftpflicht: 77,50.-
    TK: Prozentual vom Wert des Fahrzeugs (die Prozente gehen runter wenn Zustandsnote gegen 1 geht)


    ->http://www.zurich.de/NR/rdonly…rung_oldtimer_beitrag.pdf


    Edit: Warum zahlt Tommy so viel?

    Einmal editiert, zuletzt von Sten ()

  • Korrekt!


    Und speziell für Gothi: Natürlich meine ich älter und habe deswegen den Tarif mit den schlimmsten Bedingungen für mich ausgesucht :irre:


    Würd mich allerdings mal interessieren, was ein Auto unter 25 bei der Württembergischen kostet, die ham ja leider keinen online-Rechner.

  • Kann ich gerne Anfang nächster Woche in Erfahrung bringen-muß da eh wieder hin. Und Versicherungstante ist korrekt in Ordnung. :spitze:

  • taunus 3 28 jahre würtembergische 83 euro/jahr haftpflicht.
    unterscheiden die zwischen 20-30 nochmal?


  • Womit wir hier vermutlich alle raus sind. :cursing:


    Das Taunus QP hat glaub ich mal um die 10.000 DM gekostet. Da kann man sich doch relativ schnell hinrechnen.
    Der IIer Taunus (1.6er) lag wohl bei rund 12.500 DM. Da wird es u.U. schon etwas schwieriger.


    Aber da kein Gutachten erstellt/gefordert wird, sind es eh der Autobesitzer und der nichtsahnende Versicherungsheini vor Ort, die sich auf ne Summe festlegen.
    Wie das Ganze dann im Schadensfall aussieht, steht natürlich auf nem anderen Blatt...