Sierra V6 in Taunus?

• Gruß!

Bin Neuling in der Thematik und habe folgende Frage: paßt der 2 Liter V6 mit dem 5 Gang Getriebe in einen 76 Taunus der den 1,3 Liter motor drinnen hat?

Kann man das Tauschen, oder ist die Hinterachse auch eine andere?

Danke für Hinweise,
    Tomii

• Passt rein .
    Du brauchst allerdings , die Automatiktraverse ,andere auspuffanlage , andere Motorhalter , kühler,hinterachse mit grosser bremse und evtl. anderer übersetzung, Mehr wissen die V6 leute und die suche funktion.

• Nicht zu vergessen das der 1,3 Liter Taunus kein Mittelllager für die Kardanwelle hat!Beim 1,3 L ist sie Einteilig.Du mußt an die Karoserie 2 kleine Halter für das Mittelllager anschweißen.Am besten aus einem Schlachtfahrzeug rausflexen.
    Gruß Thorsten

• Oder einfach mit der Einteiligen weiterfahren. Hab mir grad eine für V6 umbauen lassen. :catch:

Sierra hat elektronische Zündung, also beim Umbau das Steuerteil nicht vergessen, Zündspule und (eigentlich) das Widerstandskabel mit tauschen. Weiterhin wird das dicke Pluskabel zum Anlasser eventuell nicht mehr passen, da Dein Anlasser dann auf der anderen Seite sitzt.

• Am einfachsten ist es einen grottigen Schlachter zu kaufen wo alle Teile die man für den Umbau braucht drann sind. Sonst sucht man sich einen Wolf! Nich zu vergessen das Cockpit.. ;) DZM R4 und V6 sind unterschiedlich...

• nen v6-schlachter zu finden is aber mitlerweile auch nicht mehr sooo einfach...

• aber grundsätzlich passen die v6 vom sierra in den taunus?!
    ich denk jetzt an ersatz für meinen 2liter, hab einige sierras mit v6 und efi kürzlich beim schrotti gesehen und hab mir überlegt dort einen mitzunehmen.
    was gabs denn im sierra an hubraum?

• Das bezog sich ja auch darauf:

Zitat

hab einige sierras mit v6 und efi kürzlich beim schrotti gesehen und hab mir überlegt dort einen mitzunehmen.

Nich, daß dann plötzlich der alte Motor raus ist und der Neue keinen Mucks tut. ;)

• 2.3er weiß ich zwar, is aber wohl eine der seltensten motorisierungen gewesen?
    mir is noch keiner unnerkommm

So selten nicht-hab sogar schon Einen geschlachtet, damit die seltener werden. :D Nur die Getriebe sind Scheiße-hat keine 6.000 Umdrehungen ausgehalten. ;(

• So selten nicht-hab sogar schon Einen geschlachtet, damit die seltener werden. :D Nur die Getriebe sind Scheiße-hat keine 6.000 Umdrehungen ausgehalten. ;(

aha!!! damit ist das bei dir also wohl symptomatisch mit den getrieben??? :paranoid::uglyzwinker:

• Naja, eigentlich verkauf ich die Kaputten immer an Dich. Muß mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. :paranoid::catch:

Hab mittlerweile Eins vom XR4i, das scheint zu halten.

• Naja, eigentlich verkauf ich die Kaputten immer an Dich. Muß mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. :paranoid::catch:

Hab mittlerweile Eins vom XR4i, das scheint zu halten.

jaja es is alles nicht so einfach.

• Der Herr L. macht seine Getriebe mit Vorliebe selbst kaputt. Am liebsten beim Schnellstart an der Ampel. Kommt besonders gut, wenn dann plötzlich nur noch der 4. Gang reingeht.... :wave:

Und er verschenkt die Überreste dann an "Jugend forscht" aus Düsseldorf :D

• Mit'm 4 Gang kommt man wenigstens noch voran...
    Ich hab mal eins im Rückwärtsgang gesprengt (Taunus 1.6!), da war nix mehr mit voran. Nur noch Rückwärtig 8o
    Nen Kumpel von mir wollte mal'n Burnout mit nem Schlachtcapri machen, extra Videokamera besorgt und dann .... 1. Gang gesprengt :laugh:
    Kurzer Knall und das wars. Beim fahren (in den anderen Gängen) dann ein geschwindigkeitsabhängiges "Knack Knack Knack...."

• V6-Vergaser Sierras wirste kaum noch finden. Vom 2.0 gab es im vorigen Jahr laut KBA noch 171 Stück. Vom 2.3 weiß ich´s nicht. Außerdem werden die ganz langsam auch zu "Liebhaberpreisen" gehandelt-die Ersten bekommen in 5 Jahren ihr H.

Wenn Du nen Schlachter mit V6 suchst, versuch nen 3er Granada zu erwischen. Die stehen noch relativ günstig zur Debatte.

• gestern hat sich ne neue frage bezüglich dem V6 ergeben.
    Ein kumpel von mir hat sich nen Ford Pinto (der, der immer zum brennen anfängt wenn man hinten drauf fährt :rock: ) gekauft mit 2,8l V6 Vergaser. Den würde er gerne auf die 2,9er EFI umbauen, da er mit Gas fahren will :stupid:.
    Sind denn die Brücken vom 2,8 und 2,9 gleich?

K-jet vom 2,8er kommt nicht in frage....! da braucht man zu viel bier um die am laufen zu halten und mit gas geht eh schwer