Problem mit der Bremse nach Reparatur

  • Hallo Leute
    Ich fahre als Sommerauto einen Sierra V 6 2,3 Automatik, Bj. 85. Dabei fiel mir letztes Jahr
    die recht magere Bremsleistung auf. Deshalb habe ich in diesem Winter die Bremse mit
    vielen Neuteilen überholt. Ich tauschte alle Bremsschläuche, die Beläge, Scheiben und erneuerte die Trommelbremse mit neuen Backen und Radbremszylindern. Zum Entlüften kaufte ich mir auch noch ein Gerät, das die Luft aus dem System raussaugt.
    Hatte keine Kosten und Mühen gescheut. Um so niederschmetternder war das Ergebnis!
    Das Bremspedal läßt sich gaaaaaanz weit niedertreten, bis sich e t w a s Druck aufbaut!!!!
    ;(;(;( Im März muß ich die Kiste wieder tüven, aber mit dieser lauen Bremse brauche
    ich dort nicht hin :no::no::no:
    Hat jemand eine Idee?
    Natürlich habe ich schon mehrmals entlüftet, auch mit meiner alten Methode mit " Bremspedal niedertreten und Druck ablassen" wie ich es früher immer gemacht hatte. Hat auch nichts gebracht. ;(;(;(


    Wer weiß Rat?? :? :? :?


    Bin für jeden Tipp dankbar. ;););)


    Gruß von
    Carfan Georg

  • Funktioniert die Handbremse-sprich sind die Backen hinten richtig eingestellt? Wenn ja, bleibt wohl nur noch das einzigste Teil, was Du nicht getauscht hast. Wird wohl der HBZ im Sack sein. Den kannste entweder überholen (gibt noch Rep.-Sätze dafür) oder gleich tauschen. Wende Dich hier im Forum mal an "der matze", da sollte es günstigen Ersatz geben.

  • Hab letztens-nach´m Bremsbackentausch-auch nen ziemlich langen Leerweg am Pedal gehabt.
    Dachte auch erst an Luft im Bremssystem,hatte aber auch schon entlüftet. :?
    Hab dann noch mal die Nachstellautomatik der Bremsbacken soweit auf Spannung gedreht,daß ich die Trommeln nur noch schleifend über die Bremsbacken geschoben bekommen habe.
    Seitdem wieder alles super.
    Soll heißen-falls die Bremsbacken nicht nahe genug an der Trommel anliegen,muß man das Pedal natürlich auch weiter runtertreten-oder sogar pumpen.
    Wird dann besser(mit pumpen),ist aber sofort beim nächsten Bremsvorgang wieder genauso beschissen wie davor.
    Der Effekt ist ja eigentlich logisch,musste aber erst nen Fred dafür hier aufmachen,um drauf gestossen zu werden. :D


    Keine Ahnung ob das was mit Deinem Problem zu tun hat,wäre aber hoffentlich die einfachste Lösung.
    Und ist ja eigentlich auch nur genau das,was der Dirk gesagt hat.
    Und die Nachstellautomatik der Handbremse stellt dann auch nach vielfachem ziehen derselben trotzdem nicht nach,auch wenn das so beschrieben sein sollte-in irgendwelcher dubiosen Literatur. :D


    Viel Erfolg ;) Martin

  • Einfacher Test: Handbremse anziehen, dann kein Weg der Bremsbacken mehr (liegen ja schon an).
    Wenn unverändert langes Pedal, ist Luft drin.


    HBZ, grobe Prüfung: einen leichten (!) Bremsdruck aufbauen und einige Zeit halten. Sinkt das Pedal dabei langsam weiter ab, ist der HBZ im Sack.


    Oder aber er ist auf einem Kreis so total hinüber, so dass dort überhaupt kein Druck mehr aufgebaut wird, dann funktioniert dieser Test nicht. Wäre aber ein Extremfall.

  • Moin.


    Meine Verbrauchssierras sind nur 1,6er - haben also die kleine Bremse, die ist ein Bißchen anders.


    Aber: Als ich das erste mal an der HR-Bremse dran war lief das auch nicht nach Wunsch. Ich war von meinen frühren Wagen auch gewöhnt, dass das Entlüften mit Treten-Fuß drauf lassen-Ventil öffnen-Ventil schließen, wenn Pedal auf dem Boden-etc. funktioniert. War nix!


    Hier gehts so: Wagen hinten sehr hoch aufbocken, so dass das Ventil des Radbremszylinders der höchste Punkt ist. Dann mit dem Pedal pumpen bis Druck da ist - Ventil öffnen und laufen lassen bis das Pedal fast(!) auf dem Boden ist, Ventil schließen und das ganze von Vorne. Braucht man `nen Helfer zu.


    Keine Ahnung wieso, aber so gehts bei mir - vielleicht hat der HBZ kein Bodenventil!?


    Zur Nachstellautomatik: Wenn ich die HR-Bremstrommel abnehemen will, entspanne ich die Nachstellautomatik, damit die Trommel nicht am Belag hängen bleibt. Wenn alles gäng ist, sollte man es beim Treten des Bremspedals nach dem Zusammenbau deutlich ratschen hören, wenn die Automatik die Bremse einstellt - sonst stimmt was nicht!


    Viel Erfolg!


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Benno
    Einfacher Test: Handbremse anziehen, dann kein Weg der Bremsbacken mehr (liegen ja schon an).
    Wenn unverändert langes Pedal, ist Luft drin.


    ....



    Da schließe ich mich an, jedoch mit einer Einschränkung : Beim ERSTEN Bremsen ist taucht das Pedal immernoch ab, da die Kolben der Radbremszylinder erstmal ausfahren müssen, da erstmals Luft zwischen Radbremszylinder und Bremsbelag ist...

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Trommeln wieder abgebaut und die Backen so weit auseinander gestellt daß
    die Trommel g r a d e s o noch drauf ging. Dann nochmal vorne entlüftet, und schon war der Pedalweg schon viel kürzer. :thumbsup: Der HBZ wird wohl noch i. O. sein, der war es ja auch noch bis vor der Bremsen-Reparatur.


    Trotzdem habe ich noch ne Frage: In welcher Reihenfolge entlüftet ihr denn die Bremse? Bin vom VW und anderen
    gewohnt die längste Leitung zuerst zu entlüften, also hinten rechts. In einem Sierra-Rep.-Buch steht aber, "zuerst vorne entlüften!" Warum???


    Gruß von
    Carfan Georg

  • die meinungen gehen auseinander, was die reihenfolge betrifft.
    kommt ein wenig drauf an warum man entlüftet (so hab ich´s mal verstanden) is aber an sich wohl relativ kacke wie hose

  • Zum Entlüften kaufte ich mir auch noch ein Gerät, das die Luft aus dem System raussaugt.


    Darin liegt das Problem, lieber mit Druck von Vorne. Ein Gewinde dichtet nicht ab, daher kann durch den Gewindegängen der Entlüftungsschraube Luft eindringen.

    So hab ich's ja auch aufgezählt ...


    ist ja auch nicht falsch, nur kann sich die Chronologie nach Fahrzeugtyp ändern.


  • In einem Sierra-Rep.-Buch steht aber, "zuerst vorne entlüften!" Warum???


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann es sein, daß Du bei ABS-Bremsanlage gelesen hast? Die wird hinten ja mittels der Pumpe im ABS-Block entlüftet, vorn dagegen Normal. Hab den Schriebs leider nichtmehr zur Hand, sonst könnt ich mich an die Abweichungen zur herkömmlichen Bremsanlage nochmal genauer belesen.

  • HR, HL, VR, VL ist schon richtig. Nur hat der ABS-Sierra keine unterdruckunterstützte Bremse im herkömmlichen Sinne, sondern eine el. Pumpe, die den Bremsdruck aufbaut. Und da ist die Entlüftungsreihenfolge abweichend-brings aus dem Kopf nur nichtmehr zusammen. Deshalb meine Vermutung, daß er es dort gelesen haben könnte.

  • ...wenn du diese Nachstellvorrichtung an der Hinterhand hast, wo da ein Blecharm so ein Zackenrad weiterschiebt, must du das alles schleifend einstellen.
    Anderenfalls schiebt der Arm beim ersten Betätigen des Handbremshebels zu weit aus und bleibt da...nix mehr mit der Nachstellung.


    Einen HBZ kann man wohl beim entlüften killen: es hat sich in den Jahren davor eine Grießgnaddelkante vor den Manschetten gebildet,
    die nun durch den längeren Pedalweg überfahren wird. Das kann die Manschette dir u. U. übel nehmen...


    In der Werkstatt ist es uns aber selbst beim Entlüften mit richtigem WZ passiert / vorgekommen, dass sich ein HBZ auf mysteriöse Art und Weise vom Dienst verabschiedet hat - warum, weiss keiner...


    Beim entlüften unserer Hinterhand könnte man auch bei abgenommener Trommel die RBZ mit einer Klammer zusammendrücken und dann entlüften...
    Das Luftpolster sollte dann doch auch weg sein?!?
    Unter "Tricks..." sollte doch auch noch eine Anleitung zu finden sein.


    Ja, diese komischen Entlüfter...sicherlich von eBay?
    Taugt nix, wenn man damit saugen soll, weil wie oben beschrieben... ( ist glaub ich für Mopped...)


    Die Sache mit dem Pedalweg wegen dem Kolben anlegen kommt allerdings nur bedingt hin...
    Lüftspiel ist ja nur ein zehntel ( O.K. - wir haben immerhin 4 Kolben) aber vll. ist auch ein wenig Scheibenschlag mit im Spiel...



    Edith sacht grad´ dass es sich ja um einen Sierra handelt...
    Dann hatter ja schon Schwimmsattel und doch nur zwei Kolben?
    ...aber auch diese Bremsen sind nicht ohne...
    Immer alles gut gängig machen und auch vll die Sättel überholen.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()