Sicherheitsgurte

  • Ich könnt Dir nen Bild von der Ablage machen, allerdings erst Montag, da ich ab Morgen Früh bis Sonntag Abend unterwegs bin. Ablage würd ich vor den Gurten einbauen (und nen Ausschnitt etwas größer als die Gurtrollen reinmachen. Verschwindet ja dann unter den Abdeckungen.


    Edith sag, ich hab´s ja nur bis vor die Tür..... :irre:


  • Bierchen
    du meinst ich soll zwischen den abroller und die blechplatte diese press-span-platte schrauben oder so wie beim dirk?


    :wacko:


    einerseits kommts mir auch so vor, als bräuchte ich was um auf die höhe zu kommen, andererseits geht mir das nicht so ein dass zwischen was sicherheitsrelevantes und blech ein material kommt des nix anders kann als brennen und gut aussehen.... :gruebel:

  • Das Loch in der Ablage auf meinem Bild ist Original ab Werk (die Gurtrolle nicht). Ich tät es beim Nachrüsten ebenso wieder ausschneiden (kann Dir auch die Maße geben, wenn gewünscht). Haste mal probiert, ob die Muttern sich drehen lassen?

  • Gurte vom T II und T III sind unterschiedlich.
    T III hat die Hauben auf der Heckablage eingesteckt( hinten wie beim Dirk zu sehen) und verschraubt ( vorne).
    Bei´m T II sind die nur schlabberich auf ein Blech unter der Gurtrolle geschoben...


    Vom T III passen eigendlich nicht beim T II !
    Wenn, dann müssten auch die Adapterplatten leicht keilig sein.
    Ausserdem ist das Loch für den Gurt (bei Autos ohne Gurt) nicht verstärkt.
    Ob die frickelei dann auch wirklich sicher ist?? -- so im Fall des Falles??
    Vorher andere Gurte unbedingt in Einbaulage probieren! - kann sein, dass die sich nicht bewegen lassen,
    wenn die nicht richtig sitzen / die richtige Einbaulage haben!


    Ich habe mal einen Taunus gesehen, der hatte welche nachgerüstet.
    Die waren im Kofferraum angebracht und gingen durch Schlitze direkt hinter der Lehne.
    So mit richtigen Plastik-Verkleidungen - sah auf jeden Fall org. aus.
    Vll. giebt es ja sowas noch zu kaufen.

  • jup, funktioniert prima !



    also ich denk mal ich hab dreier gurte für nen dreier taunus. die bohrungen sind unten verstärkt und die mutter ist schon mit eingesetzt, ich denk mal die sind so vorbereitet gewesen und auch sicher


    abdeckungenpassen auch und sind original

  • Zitat

    Ausserdem ist das Loch für den Gurt (bei Autos ohne Gurt) nicht verstärkt.
    Ob die frickelei dann auch wirklich sicher ist?? -- so im Fall des Falles??


    Der Gurt, bzw alle Schrauben für den Gurt, Umlenker oder Schloss, müssen so befestigt sein, daß die Mutter auf einer größeren Stahlplatte festgeschweisst ist.
    Einfach nur Schraube durch's Blech und Mutter dahinter könnte bei einem Unfall ausreissen.


    Wenn's schon Werkseitig vorbereitet wurde, prima. Sonst die passenden Platten und Bolzen einfach aus dem Schlachter mitnehmen. (Müsste aber auch von jeder anderen Karre auf'm Schrott auch passen)

  • Na prima! :spitze:
    Hatte schon mitbekommen, dass du einen dreier hast.


    Wollte nur die paar Sachen zu den zweiern auch noch loswerden, weil ja auch welche da schrauben wollen...
    und es dann bei Fragen besser ist, wenn beide von dem selben Geraffel sprechen... :D :D

  • aso, yo, sag mal hast vielleicht ein bild aus dem kofferraum und dem bereich wo die gurte festgeschraubt werden sollen? dann können wir ja mal vergleichen


    hab heut heckablage ausgeschnitten, gurte passen von der höhe wirklich nicht so ganz drum probier ich das jetzt mal mit distanzstücken aus 10mm und 5mm blech.


    mit welchem drehmoment muss ich eigentlich so ne 7/16" schraube anziehen?

  • Hy,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen, ist irgendwie im Sand verlaufen.
    Habe auch 2 Kinder 4+9 die immer mitfahren wollen in meinem 75er Knudsen.
    Ich finde die aufgesetzten Gurtwickler auf der Hutablage nicht so toll anzuschauen.
    So versenkbare wären schon ehr mein Fall. Oder noch besser hinten links und recht hinter den Seitenscheiben.
    Bilder brauchen wir, Bilder!



    Wolfgang

  • Zitat

    So versenkbare wären schon ehr mein Fall. Oder noch besser hinten links und recht hinter den Seitenscheiben.

    Für versenkte Aufroller, oder für an der C-Säule installierte (Einbaulage beachten!) brauchst Du Befestigungspunkte an der C-Säule. Und für die Versenkten zusätzlich zur Umlenkung an der C-Säule noch einen für den Aufroller selbst, unterhalb der Hutablage.
    Glaube nicht daß der Knudsen solche hat. :gruebel: Insbesondere nicht, wenn selbst beim IIIer die Aufroller noch auf die Hutablage geschraubt wurden.