Fahrwerksfedern

  • Hallo!
    Hat jemand eine Ahnung , ob die federn auch einem Verschleiss
    unterliegen oder sind die nach 36 Jahren noch gebrauchsfähig?
    Die Dämpfer habe ich gewechselt , aber die Karre taucht doch noch
    tief bei Belastung ein.
    Gruss

  • Wenn er die Erfahrung hat, warum nicht, alte gute Originalteile sind immer besser als Repros ;)


    Betonung liegt aber auf GUT ;)

  • hatte mal die gleiche Frage..unter anderem auch hier im Forum!


    Federn: entweder ganz, oder kaputt..dazwischen is nix!?


    keine Ahnung obs stimmt...bei mir knarrts von unten her auch gewaltig!

  • Klar gibts zwischen ganz und kaputt auch was. das nennt sich dann ausgelutscht.
    Also mal ehrlich Leute, federn kosten nicht die Welt und wer sich nicht sicher ist tauscht eben.
    Lehnt euch mal mit vollem Gewicht auf die MOtrhaube und drück den Wagen stark von euch weg so das er ordentlich einfedert, er darf nur einmal zurückkommen und gut, wenn er mehr nachfedert sollte man federn / und oder dämpfer tauschen

  • bei mir federts "kaum" nach...aber es machtn geräusch wie auf nem alten Sofa...gaaaääääääuuucckssssssoinkk k k


    ich tipp mal, das soll so sein;)

  • Das "Nachfedern" hat ausschließlich mit den Dämpfern zu tun.
    Aber ich erinner mich an einen Runterdrück-Vergleich, den Hendrik und ich mal angestellt haben... :O
    Waren allerdings verschiedene Federn. Nichts desto trotz: Federn ermüden mit der Zeit. M.E. nicht nach 36 Jahren, aber nach wasweißich wie vielen Millionen Lastwechseln... Soll heißen: Je mehr Kilometer der Haufen auf dem Buckel hat, desto "ausgelutschter" sind die Federn. Das Alter spielt dabei eine geringere Rolle. Herkunftsregion der Vorbesitzer könnt noch interessant sein (Stadt oder Kuhkaff -> Straßenzustände), außerdem wozu der Haufen eingesetzt wurde: Baustellenschlepper oder Geschäftsmann-allein-transportierer.


    Edith hat ein paar miese Tippfehler ausgemerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • die federn selber quietschen normalerweise nicht, egal ob altersschwach oder taufrisch. mit reichlich gebrauchten federn liegt ein waen geerel tiefer als mit neuen federn der selben art.
    viele leute die neue tieferfedern kaufen und einbauen sind hinterher enttäuscht weil die kiste damit überhaupt nicht die angegebenen mm runter kommt. das liegt dann meist nicht an den neuen tierfedern, sondern daran, daß die alten sich schon soweit gesetzt hatten, das der wagen durch federalterung tiefergelegt war.


    nachfedern hat mit den federn nichts zu tun :no:
    sondern wie arne schon schrieb mit den dämpfern. ic würde federn nur tauschen wenn mir der wagen damit zu tief geworden ist oder eine gebrochen ist.
    sinnvollerweise tauscht man immer beide federn einer achse (auch wenn nur eine gebrochen ist)

  • aha..könnte vielleicht von den dämpfern kommen!?
    gummis sehn ok aus!
    is nur einsieitig-wenn ich aussteige...gaaaacks...
    und wenn ichs runterdrücke, vorne links...
    wie bekomm ichs nur raus?

  • schnapp dir mal ne Tube silikon spray, wipp dein Wagen ein, hör wo's karrt... sprüh danach ein Fahrwerksgummi ein, wipp nochmal und guck obs weg is... wenn nich die nächste buchse einsprühn usw... solange halt bis du die buchse gefunden hast die knarrt, das silikonspray leer is oder du lust schwindet.


    Geht auch sehr gut mit 2 mann und 2 bier...


    Gruss
    Jens

  • bau den dämpfer doch mal aus und wipp dann :O


    quiekquiek hatte ich vor jahren an irgendeinem granada auch, quietschte halt, da hab ich gesamte vorderachse so dermaßen in öl gebadet bevor ich zum tüv wollte, ohne erfolg...
    ich bin nie dahinter gekommen was es war. es ging etliche tage nach der ölaktion weg. warum weiß ich bis heute nicht. woher das kam auch nicht.