Witzige Story, kurz erzählt.
Heute beim Einkaufen. Grannibär in Malocherkluft mal eben zum Edeka nach Bottrop -
TK-Pizza und Schweppes holen. Und was sieht das eingetrocknete Adlerauge beim Einparken:
Das da...V4-Motorenklau vom Feinsten
Schwedische Asphaltblase mit grosser Rallyevergangenheit
V4 und V4 ergibt nicht zwangsläufig V8...
Fährst Du schon oder schraubst Du noch?
Also:
Der Grannibär lichtet das Teil kurz ab und geht Futter bunkern. Ich komme zurück, und das Ding steht immer noch da - doch kaum bin ich eingestiegen, kommt auch schon ein älteres Ehepaar zum Auto und öffnet das Sääblein. Der Grannibär - von Natur aus neugierig - geht rüber, grüßt nett und beginnt ein Benzingespräch.
Während Frau Saab total begeistert mit meinem Blechschwein turtelt, erzählt mir ihr Mann etwas zu seinem Schweden-Ei:
Der Saab 96 (EZ 78) läuft ohne Abmeldungen in erster Hand mit dem 2ten Motor (alles V4) - der erste (ein 1800er mit 125 PS) im Drehmomentkampf verglüht, der zweite nun mit braven 65 PS ("...unserem Alter entsprechend...") im Alltag- Sommer wie Winter. Etwas Rost habe er, läuft aber sonst treu wie noch was. Ich bemerke, das ja bald das H anstehe, und er entgegnet traurig: "Das wird wohl nix - wegen der ganzen Anbauten...". Seine Werkstatt und auch der TÜV hätten ihm bereits das Scheitern des Saab beim H-Gutachten prophezeit - aber er wolle den Saab doch soooo gerne weiterfahren. Und jetzt käme ja auch noch das mit diesem Feinstaub-Quatsch...
Ich: "Haben Sie denn die An- und Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ gemacht?"
Er: "Ja klar, gleich im ersten Jahr. Er habe ja sogar noch alle Rechnungen und Kataloge davon...Stoßstangen und Frontlampen sind vom US-Modell, die kleineren Rückleuchten vom Vorgänger - die sehen einfach schöner aus."
Er erklärte ihm total verzückt, was das mit dem H auf sich hat, fragte mich, warum der Saab das H nicht bestehen solle ("...meinen Sie wirklich?"), empfahl ihm meine Versicherung und versprach ihm, ihn mit meinem Gutachter beim GTÜ zu verkuppeln - die HU stehe ja eh bald an.
"Soviel Hilfe haben wir nicht mal im Saab-Club erfahren - wir hatten ja "nur" einen V4. Wer da keinen Zweitakter-Turbo (!) hat, darf nicht in der Oberliga mitspielen - wir sind dann auch wieder ausgetreten."
Soll man sowas für möglich halten? (Nur mal als Beispiel, wie gut dagegen unser Chaotenhaufen funktioniert).
Wir haben jedenfalls die Nummern getauscht, uns zum Kaffee verabredet und ich - kaum zuhause - meinen GTÜ-Mann angerufen...der dem Saab-H sehr gelassen entgegen sieht. Na also - geht doch.
So gefällt mir die Oldtimerei.