Deutsch-schwedische Freundschaft

• Witzige Story, kurz erzählt.
    Heute beim Einkaufen. Grannibär in Malocherkluft mal eben zum Edeka nach Bottrop -
    TK-Pizza und Schweppes holen. Und was sieht das eingetrocknete Adlerauge beim Einparken:

Das da...V4-Motorenklau vom Feinsten

Schwedische Asphaltblase mit grosser Rallyevergangenheit

V4 und V4 ergibt nicht zwangsläufig V8...

Fährst Du schon oder schraubst Du noch?

Also:
    Der Grannibär lichtet das Teil kurz ab und geht Futter bunkern. Ich komme zurück, und das Ding steht immer noch da - doch kaum bin ich eingestiegen, kommt auch schon ein älteres Ehepaar zum Auto und öffnet das Sääblein. Der Grannibär - von Natur aus neugierig - geht rüber, grüßt nett und beginnt ein Benzingespräch.
    Während Frau Saab total begeistert mit meinem Blechschwein turtelt, erzählt mir ihr Mann etwas zu seinem Schweden-Ei:
    Der Saab 96 (EZ 78) läuft ohne Abmeldungen in erster Hand mit dem 2ten Motor (alles V4) - der erste (ein 1800er mit 125 PS) im Drehmomentkampf verglüht, der zweite nun mit braven 65 PS ("...unserem Alter entsprechend...") im Alltag- Sommer wie Winter. Etwas Rost habe er, läuft aber sonst treu wie noch was. Ich bemerke, das ja bald das H anstehe, und er entgegnet traurig: "Das wird wohl nix - wegen der ganzen Anbauten...". Seine Werkstatt und auch der TÜV hätten ihm bereits das Scheitern des Saab beim H-Gutachten prophezeit - aber er wolle den Saab doch soooo gerne weiterfahren. Und jetzt käme ja auch noch das mit diesem Feinstaub-Quatsch...
    Ich: "Haben Sie denn die An- und Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ gemacht?"
    Er: "Ja klar, gleich im ersten Jahr. Er habe ja sogar noch alle Rechnungen und Kataloge davon...Stoßstangen und Frontlampen sind vom US-Modell, die kleineren Rückleuchten vom Vorgänger - die sehen einfach schöner aus."
    Er erklärte ihm total verzückt, was das mit dem H auf sich hat, fragte mich, warum der Saab das H nicht bestehen solle ("...meinen Sie wirklich?"), empfahl ihm meine Versicherung und versprach ihm, ihn mit meinem Gutachter beim GTÜ zu verkuppeln - die HU stehe ja eh bald an.
    "Soviel Hilfe haben wir nicht mal im Saab-Club erfahren - wir hatten ja "nur" einen V4. Wer da keinen Zweitakter-Turbo (!) hat, darf nicht in der Oberliga mitspielen - wir sind dann auch wieder ausgetreten."

Soll man sowas für möglich halten? (Nur mal als Beispiel, wie gut dagegen unser Chaotenhaufen funktioniert).
    Wir haben jedenfalls die Nummern getauscht, uns zum Kaffee verabredet und ich - kaum zuhause - meinen GTÜ-Mann angerufen...der dem Saab-H sehr gelassen entgegen sieht. Na also - geht doch.
    So gefällt mir die Oldtimerei.

3 Mal editiert, zuletzt von GranniBär ()

• haste irgendwie kontakt? nicht dass er wieder aufgeben muss falls nen arschprüfer wieder krumm kommt.

• Habs grad noch nachgetragen - wir haben natürlich die Teflon-Nummern ausgetauscht...

• joa super marc! dranbleiben! solchen leuten muss geholfen werden! find ich voll geil sowas! :spitze:

• Zitat

Original von FrauBumerang
    süß..aber das auto is trotzdem potthässlich :D

wer im schlachthaus sitzt, sollte nicht mit schweinen werfen.

• Ja, genau...wo der Kadett B ja solch ein schönes Auto war... :D

• Scheiße ist er häßlich. Aber find ich saucool, dass die den fahren und Spaß dran haben, jedem Tierchen sein Plaisirchen!

Das ist das wichtigste!

Marc, find ich Klasse!

edit: er ist 1000mal schöner als der golf daneben

Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

• so´n saabdings in der farbe hatte ´n kumpel von mir auch mal, hat dann ´n schrottsammler geklaut zwecks einschmelzung für den nächsten schuß. is aber auch schon 15 jahre her, man bin ich alt

am geilsten find ich die katzentreppe, die paßt sowas von rein gar nicht zum wagen :O

haste echt fein gemacht herr bär :spitze:

• Schöne Geschichte, wie immer in Form eines vorzüglichen Lesevergnügens präsentiert, Herr Bärchen! :spitze:

Und echt coole Aktion - weitermachen! ;):spitze:

Biste eigentlich am Sa. wieder mit am Start Richtung WW?

• Ja grossartig! Sehr lieb von Dir... :spitze:

Und der Saab is wirklich nicht das schoenste Auto, aber schein sich gut als Alltagsklassiker zu eignen, ein Mitarbeiter aus der Bank die ich ausm Fenster auf der Arbeit sehen kann kommt mit sonem Teil von Maerz bis Oktober zur Arbeit... Im Winter will er nicht weil die Strassen in Billund nicht gesalzen siondern gewuerzt sind...

• Bei mir um die Ecke steht so'n Teil in kackbraun... sieht aus wie ein Haufen :O

Ich nenn ihn auch immer liebevoll die "Kack-Wurst" :spitze:

• Ich versuch gerade für mich herauszufinden ob die Katzentreppe den Blechhaufen optisch aufwertet oder das Gesamtbild noch beschissener werden lässt... :sad:

• Daas zweite glaub ich. Obwohl die Kiste ja... umm... ach nee... Keine Ahnung, sieht so ostblock aus, kein Teil passt zum anderem, kein Chrom... Sieht scheisse aus. dem wuerde nicht einmal ne geile Farbe helfen. Aber trotzdem, ist ein altest Auto was jeden tag bewegt wird. Rischtisch so. In so einem Fall kann ich mich fuer jede Schrottkiste begeistern.

• Von hinten sähs ja ohne die Katzentreppe ganz gut aus, aber von welchem Auto stammt der Vorderteil? Finds toll dass da wer 2 Autos so toll professionell mitnander verbaut hat, dass man den Übergang kaum sieht. Schade dass die designlich nicht zusammenpassen.
    Grannibär: :k.e.k.s: