auspuff selbst gebaut

  • hallo
    hab mal ne frage zum auspuff selber bauen.


    was muss ich beachten?
    gibt es wohl auch dinge bei denen sich was verschlechtert?


    hab nen v6 motor mit fächer und wollte den rest mit grösserem rohr erweitern,die töpfe wollte ich eigentlich übernehmen.


    evtl. hab ihr ja ein paar tipps und trticks.


    ach,darf ich wenn ich mir ein rohr bau auch stumpf auf gährung 90 grad gehen?

  • Du solltest auf jedenfall versuchen den auspuff so gradlinig wie moglich verlaufen zu lassen ( stumpf auf gährung 90 grad ,geht nicht) , ausserdem sollte er überall auch schalldämpfer denselben durchmesser haben ,als schalldämpfer möglichst durchgangsdämpfer
    verwenden ,die rohre so spät wie möglich auf eins zusammmenfügen oder sogar bis durch den endpott zweirohrig.

  • ...für die Leistungsausbeute hat FURBY alles richtig beschrieben!!!


    Aber die Lautstärke der Anlage wird dann dem entsprechend auffällig bei der RENNLEITUNG sein....!!! ;)

  • soweit es die beiden beschrieben haben ist das richtig.
    bei den dämpfern am besten aus dem grosshandelsregal nehmen.
    zb von VW oder mercedes ältere typen. die haben fast alle durchmesser im angebot und teilweise auch dämpfer ohne lange rohre dabei. der sound ist zwar mäßig, aber fürn tüv ideal! im bosal katalog stehen auch teilweise die durchmesser drinnen.
    kannstt ja später andere dranmachen :O

  • ich bin auch grad dabei meine auspuffanlage zu verändern.


    hab jetzt auch grad fächerkrümmer angepasst und jetzt muss ich nur noch den rest angleichen.


    ich suche noch nen mitteltopf mit zwei ein- und zwei ausgänge mit etwa 45 durchmesser.


    hab mal bei ebay geschaut aber solche töpfe sind schon selten oder die passen nicht :sad:


    muss in etwa ja die form vom alten haben.


  • und warum?


    warum muss man sich ne auspuffanlage selber bauen? Bei VA versteh ichs ja halbwegs, aber bei dir? warum nimmste nicht die 26m-Anlage? die ist fürn 2.8er ausreichend dimensioniert, man muß ja auch bedenken, das dann die Strömungsgeschwindigkeit zu gering wird, Stichwort Beeinflussung von Gasssäulen, wenn zu groß gibts sogar leistungsverlust....
    2x 45mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • selber bauen ist cool, selber bauen ist Mist. :irre: Wenn der Motor nicht 200+ auf'm Prüfstand zeigt, halte ich diese Bastelaktion nicht für erforderlich.
    Beim Granni hab ich die Rohrdurchmesser vom Mustang übernommen, mehr ist auch nicht erforderlich und ich jag 5.6 Liter Hubraum durch.

  • ich habe den endtopf vom 26m hier liegen und den mitteltopf von 20m der hat aber nur einen ausgang darum such ich nen mitteltopf mit zwei ein- und zwei ausgängen!!!! der 26m hat drei töpfe aber ich denke mit zwei gehts auch.


    die fächer haben 45mm darum soll der rest auch 45 sein.

  • Zitat

    Original von krischon
    ich habe den endtopf vom 26m hier liegen und den mitteltopf von 20m der hat aber nur einen ausgang darum such ich nen mitteltopf mit zwei ein- und zwei ausgängen!!!! der 26m hat drei töpfe aber ich denke mit zwei gehts auch.


    die fächer haben 45mm darum soll der rest auch 45 sein.


    nix da, 26m gabs auch als 2-Topf-Anlage, hab ich hier liegen, und die 3-Topf taugt auch, hat auch nen super klang....


    Dann haste Fächerkrümmer fürn Rennsport verbaut (lass mich raten: Ashley?), die haben auch ganz andere Leistungsangaben, wirst schon sehen, waste von hast, wenn deine Krücke grad mal die Leistung vom 2.6er erbringt, hätteste dir die ganze Sch**** ersparen können und ihn original bauen können, steckt halt nunmal was dahinter mehr leistung rausholen zu wollen....

  • hab jetzt nur die fächer dran und den rest orginal kann aber nich sagen
    das sich da was verschlechtert hat und der sound is auch besser.ich denke das die orginal krümmer nich grad der bringer sind.wenn ich den rest jetzt etwas grösser mach wird das wohl nich schlecht sein.


    kann sein das der 26m auch 2-topf hatte.

  • leistung nehmen wird es dir zwar nicht, aber wirklich was bringen wird es auch nicht in alleiniger anwesenheit. vielleicht bringts 2 bis 3 PS. das problem beim v6 ist einfach: der motor ist nicht gerade durch die abgasanlage in seiner leistung beschränkt. sondern eher aufgrund aller anderen faktoren. und die sitzen IN und AUF dem motor.

  • das is mir schon klar aber mit den fächern hat er schon einen anderen sound,das is das was ich jetzt nur noch erreidchen will einen schönen klang aber nich sooo mega laut das man sich im auto nicht mehr unterhalten kann.

  • nujoa, wenns dir um den klang geht. na im grunde isses ja schnuppe, muss dir in erster linie ja selber gefallen was du machst.

  • Ähem Ben kann es sein das du einfach nur nen abgeschnittenen Vordämpfer von der 26m anlage daliegen hast ?
    26m Anlage gab es Original nur als 3 Topf , hab auch noch nie was anderes gesehn ......
    wobei es sicher ne möglichket wäre mit nem abgeschnittenen 26m Vorschalldämpfer und 2 17m Achsrohren ne 2 topf draus zu machen

  • mich interessieren nach wie vor diese cherrybombs, hat damit jemand erfahrung?
    zweitens stelle ich mir immer die frage, ob dadurch die leistung vom motor beeinflusst wird und/oder er mehr benzin benötigt?

  • Zitat

    Original von Bandit
    Ähem Ben kann es sein das du einfach nur nen abgeschnittenen Vordämpfer von der 26m anlage daliegen hast ?
    26m Anlage gab es Original nur als 3 Topf , hab auch noch nie was anderes gesehn ......
    wobei es sicher ne möglichket wäre mit nem abgeschnittenen 26m Vorschalldämpfer und 2 17m Achsrohren ne 2 topf draus zu machen


    ne, ist ne komplette, ist allerdings von Walker, vielleicht gabs die mal bei denen anders, wurde nicht drann rumgeschweißt und Rumgeflext...

  • hab ich in über 20 Jahren P7 noch nie gesehn sowas , auch in Katalogen nicht :gruebel: ,aber eggal kann ja sein das mal aus welchen gründen auch immer so ein auspuffmischmasch zustandekam :D kannste mir mal dei rohrdurchmesser von den Achsrohren mitteilen ?

  • seit dem 01.02.2008 gebe ich kurse zu dem thema. noch sind teilnahmeplätze frei.
    aufbaukurs "tieferlegen ohne kompromisse-sportwagen geht anders" ist in vorbereitung.