auspuff selbst gebaut

  • Zitat

    Original von Bandit
    hab ich in über 20 Jahren P7 noch nie gesehn sowas , auch in Katalogen nicht :gruebel: ,aber eggal kann ja sein das mal aus welchen gründen auch immer so ein auspuffmischmasch zustandekam :D kannste mir mal dei rohrdurchmesser von den Achsrohren mitteilen ?


    jo, kann ich machen....

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    seit dem 01.02.2008 gebe ich kurse zu dem thema. noch sind teilnahmeplätze frei.
    aufbaukurs "tieferlegen ohne kompromisse-sportwagen geht anders" ist in vorbereitung.



    Kommt man da in nen Dunklen Raum und wird von Russen verprügelt? :O :O :O

  • Dankeeee ! würd mich mal so interessieren , wei ich den 26m Mitteldämpfer eh für überflüssig halte .
    kleines Fallbeispiel : die Lady ( mein Ex26m Coupe) , hab ich mit nem 17m Vorschalldämpfer und 17m Achsrohr gefahren , statt endschalldämpfer nur ein Y Rohr mit 2 mal 2 Zoll auslässen .
    sound schön Dumpf , aber net zu laut und der Motor hat auch im 4 Hochgedreht bis zum erbrechen ::D
    also zu grosses Doppelrohr bis zum Ende soll garnet so vorteilhaft sein , wie in den beiträgen zuvor schon beschrieben , Stromgeschwindigkeit und soweiter.....

  • nee, nur live vor ort. es wird irgendeine mongokarre ausm forum genommen und an der die wandlung zu einem echten sport-wagen-coupe-fullsize-ami vollzogen. dann weggeschmissen. warm wird dir dabei automatisch. ohne decke.
    wo ich bin, ist immer dunkel.

  • schmarrn. ich mach gerade mittach, trink bier und lerne noch dazu.

  • Ja,Auspuff ist schwierig!
    Ich hatte vor ca 28 Jahren mal nen Eberspächer-Händlerkatalog in Händen,da wurde mal angerissen woraufs ankommt.Z.B.sollte eigentlich der ESD mindestens nen halben Meter vorm Endrohrende sein wegen Beruhigung der Gassäule,der erste Schalldämpfer sollte wohl eher ganz vorn sein.
    Und das Wesentliche passiert eh vorne,Zündfolge,Anordnung der Rohre(bei manchen Fahrzeugen werden da zwischen links und rechts noch Druckausgleichsrohre vorgesehen).
    Aufgrund der unterschiedlichen Volumina heisser und weniger heisser Gase kann man auch hinten durchaus wieder dünner werden.


    Ich selbst hab damals beim Rallygranni die 2,6RS-Fächer gehabt,dann Schalldämpfer die aus nem Transit stammten(hab ich nochwas von,kann die Nummer rausfinden),Absorptionsdämpfer halt,dann aber in den Serienendtopf.
    Hat damit (subjektiv,nie gemessen)deutlich williger hochgedreht.
    Ganz gut soll der ESD vom 200er Audi sein,wenig Widerstand,recht viel Dämpfung. :gruebel:
    Insgesamt muss man sagen,das Auspuffanlagen in Serienfahrzeugen wegen der Platzverhältnisse meist ein fauler Kompromiss sind!

  • :irre: :O :O das is mir doch so latte....


    ich mach eh das was ich will ::D ::D

  • jau mach doch :P
    wenn die Krümmer jetzt schonmal passen , haste doch das schlimmste hinter dir ! den rest passendzubauen ist doch echt kein Akt :no:

  • nö der rest is einfach,wenn ich nur nen 26m mitteltopf hätte :gruebel:


    aber evtl kann man ja mal beim schrotti schauen mein das der e30 mit grossen motoren auch nen mitteltopf hat mit zwei ein- und ausgängen.

  • das mit dem 26m mitteltopf solltest du mal so langsam ad acta legen , hast ja gesehn was mit dem letzten preislich passiert ist :D
    guck doch einfach mal beim schrottheimer deines vertrauens mal die auspuffberge durch , wird sich schon was passendes finden ......

  • Hallo erstmal.....
    ich weiss nicht ob sie´s schon wussten....
    Ich hab da noch welche von den älteren Scorpio V6,2rein,2raus,mach ich Foto mit Maßen!
    Beim Peugeot 604 gabs z.B. auch ne schöne doppelflutige...


    Ich schau mal was ich noch hab.
    Wenn ich nicht soll weil Krischon das wieder zu teuer ist bitte ich um Nachricht! ;)

  • Zitat

    Original von krischon



    ich mach eh das was ich will ::D ::D



    ... Und packst auch gern inne Scheisse...:P

  • Zitat

    Original von Bandit
    warum enden eigentlich immer krischons freds in endlosem gespamme ?:laugh:


    Was meinst du damit? :sad::paranoid:

  • ne ne mach mal,wäre jedenfals nett von dir :D


    preis kriegen wir schon hin.

  • @ bruno wenn sie noch warm is,wäre es ne überlegung wert :gruebel: