Bremsbacken Granada

  • MK I hatte den RBZ unten an der Bremsträgerplatte angebracht. Irgendwie war dadurch der Entlüftungsnippel an der tiefsten Stelle des Systems. Dummerweise steigt Luft in Flüssigkeiten nach oben us es war nahezu unmöglich die Luft aus dem systen heraus zu bekomen. Ab dem '78er Modell (Schuhkarton) Wurde der RBZ an das obere Ende der Trägerplatte verlegt und dadurch die Möglichkeit zum Entlüften immens verbessert.


    Bevor Du auf die Bremse latschst, sollte die Bremse zusammengebaut sein. Mit Trommel. Alternativ kann man auch den RBZ mit einer Schraubzwinge festsetzen.
    Wenn Du mit dem Pedal entlüftest, bewegen sich die Kolben im HBZ in Bereiche, in denen sie sonst nicht sind. Und in denen sich deshalb auch Korrosion gebildet haben kann. Diese wirkt dann wie grobes Schmirgel auf die zarten Dichtmanschetten auf den Druckkolben und schneiden die Kanten der Dichtmanschetten auf. So kann es eventuell einem Druckausgleich zwischen den beiden Bremskreisen kommen. Dann hast Du immer Pudding im Pedal.
    Ein Entlüftungsgerät und das Entlüften im allgemeinen wurde gerade gestern noch besprochen.


    Die Bremanlage ist in zwei Kreise geteilt. Vorne und hinten. Luft kann im jewiligen Bremskreis wandern, aber nicht in den anderen Bremskreis gelangen. Normalerweise.


    Die Nachstelleinheit (das Dings mit dem Zahnrad und der Gewindestange zwischen den Bremsbacken) solltest Du wieder gangbar gemacht und mit ein wenig Kupferpaste zusammengesetzt haben. Muß dann so weit aufgedreht werden, daß die Bremstrommel gerade noch draufgeht. Danach die Handbremse unendlich oft ziehen und wieder lösen. Bei jedem Ziehen der Handbremse dreht die kleine Blechlasche das Zahnrad der Nachstelleinheit ein Stück weiter, solange bis die Bremsbacken die richtige Vorspannung haben.
    Ist die Bremstrommel nicht montiert, hast Du keinen Gegendruck und Du kannst den Handbremsheben eigentlich sogar bis SantaFe durchziehen.


    @stanley: auch nicht die Schriftfarbe :gruebel:


    Konstanze hat Buchstaben gedreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • @stanley: auch nicht die Schriftfarbe
    Niemmals nicht,ich doch nicht! :no::no::no:

  • Zitat

    Original von DC
    Der Sektor hat übrigens Post!!


    Hab keine Post!
    Jedenfalls nicht von dir,und wo der "Sektor "aufhört...........
    Da könnte man ja vermeiden,den überhaupt zu suchen,MOOOMMMMent! Wollen grad mal nochwas unter alten Leuten klärn! ;);)

  • Bremstrommel war natürlich montiert beim Handbremse ziehn. ;)
    Aber vielleicht ja wirklich die Distanzstange nicht weit genug herausgedreht. :gruebel:
    Trommeln gingen jedenfalls recht leicht drauf - morgen nochmal nachstellen.
    Hab´beim entlüften den RBZ mit ner Wasserpumpenzange festgehalten,also ohne Trommel drauf(kommt man vorteilhafterweise auch besser dran so :spitze: )


    Werde das dann morgen nochmal nach Anweisung machen,auch die Handbremse hunderte male anziehen.Hoffe das verspricht dann Besserung.


    Und son Bremsenentlüftungsgerät wäre natürlich auch fein - mal schauen ob man wenigstens sowas hier irgendwo käuflich erwerben kann.


    Ich sag dann schonmal Danke & Nacht
    Martin


    Axo - @Stanley_Motors - Sektorpost ist meine ;)

  • [SIZE=1]arbeiten an sicherheitsrelevanten dingen nur vom autorisiertem fachmann :kingtop: [/SIZE]

    deine erste bremse stenz?


    lies mal die zwei seiten im WHB. da wird alles, was hier gesagt wurde, in der richtigen reihenfolge und bebildert erklärt. und läßt sich für fast alle trommelbremsen verwenden.

  • Nene - schon mehrere Bremsen gehabt. :no:
    An meinem Tretroller war das sonne Blechlasche mitm Gummiklotz dran.
    Wenn man da draufgetreten hat,hat der Gummiklotz am Reifen geschubbert.:la:


    Ist halt die erste,die nach dem Hydraulikprinzip arbeitet!


    Neee - jetzt mal im Ernst.Hatte das ja alles so gemacht wies im Werkstatthandbuch steht.Bis auf den Kolbenverlust am Radbremszylinder.Deshalb ja auch der Entlüftungsvorgang.


    Gerade die Trommeln nochmal runtergehabt und diese Koppelstangen von der Selbstnachstellung soweit auseinandergedreht bis die Trommeln nur noch so leicht schleifend draufgingen.
    - Siehe da - bremst wieder äußerst zufriedenstellend. :spitze:
    Handbremse auch nur noch so 4 - 5 Raster.Perfekt!


    Im Handbuch (jedenfalls in meinem - also Reparaturanleitung)steht nur was von Spielfrei anliegend.Waren se ja auch vorher schon,hat aber wohl nicht gereicht.


    Danke an alle für die Tipps - die Lösung kann ja so einfach sein.


    Küßchen:g.a.y: Martin

  • gut.


    Gerade die Trommeln nochmal runtergehabt und diese Koppelstangen von der Selbstnachstellung soweit auseinandergedreht bis die Trommeln nur noch so leicht schleifend draufgingen.


    so sollte es geschrieben stehen. immer. überall.

  • Da bin ich ja nur froh,auch mal was konstruktives gepostet zu haben :D


    Ralf ;)


    Das mit -zigmal Handbremse ziehen funzt nämlich nur wenn die Grundeinstellung stimmte(die Fehler haben alte Leute halt vor 25-30 Jahren gemacht,da war Selbstnachstellung noch relativ neue Technik ;) )