Bremsbacken Granada

  • Mahlzeit :stoesschen:


    Ich mal wieder mit neuen Problemen.


    Habe vorgehabt meine hinteren Bremsbacken zu wechseln.
    1te Seite Bremstrommel runter und gesehen das der Radbremszylinder sifft. ;(
    Schön und gut - kann man erstmal nix machen,hab´keine neuen da.


    Beläge dann trotzdem gewechselt - blöde fummelei das ganze - hat aber dann irgendwann gefunzt.Natürlich nicht ohne daß ein Kolben vom RBZ rausgefallen ist.:0
    Natürlich schnell wieder reingesteckt.


    Jetzt nach dem Zusammenbau dann natürlich kaum noch Bremswirkung,wohl lecker Luft drin jetzt. :gruebel:
    Also Bremspedal sehr teigig - lässt sich fast bis zum Bodenblech durchtreten.
    Bei mehrmaligem pumpen baut Druck auf - ist aber beim näxten bremsen dann auch schon wieder wech.


    Was tun?
    Entlüften,aber wie und in welcher Reihenfolge?
    Auto dazu aufbocken?Bin alleine - 2ter Mann bzw.Frau zum Bremse treten wäre vorhanden.


    Geh´jetzt mal an die 2te Seite - vielleicht wird´s dann ja noch schlimmer. :sad:


    Ergüsse und Tipps oder Erfahrungen sehr willkommen. ;)


    Danke Martin

  • Du musst die Bremszylinder hinten mit einer Zange zusammendrücken und dann mehrmals entlüften.
    Ab und an mal mitm Gummihammer draufklopfen, dass die Restluft rausgeht.
    Im Moment fährt der Zylinder ja bei dir aus, Luftblase bleibt drin
    und Bremsflüssigkeit wird zum Ventil rausgedrückt ;)

  • als erstes mal zackzack neue rbz reinbauen.
    willste die neuen beläge gleich mit bremsflüssigkeit volljauchen?
    und nach dem wechsel dann wieder entlüften....


    evtl jj anrufen, ich meine der hatte immer reichlich von den dingern im keller.
    sonst ausbauen und auf´n schrottplatz gehen. ich meine der eine oder andere sierra hat die selben.
    oder eben bei örtlichen händler kaufen.
    sind gleich in:


    Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
    FORD COURIER Courier (F3L, F5L) 1.3 09/91 - 02/96 44 / 60 1299
    FORD COURIER Courier (F3L, F5L) 1.8 D 09/91 - 02/96 44 / 60 1753
    FORD COURIER Courier (J5_, J3_) 1.3 02/96 44 / 60 1299
    FORD COURIER Courier (J5_, J3_) 1.4 i 04/96 - 10/99 66 / 90 1388
    FORD COURIER Courier (J5_, J3_) 1.8 D 02/96 44 / 60 1753
    FORD COURIER Courier (J5_, J3_) 1.8 DI 09/00 55 / 75 1753
    FORD ESCORT '86 Express (AVF) 1.3 02/86 - 07/90 44 / 60 1297
    FORD ESCORT '86 Express (AVF) 1.3 07/88 - 07/90 46 / 63 1297
    FORD ESCORT '91 Express (AVL) 1.3 07/90 - 12/94 46 / 63 1299
    FORD ESCORT '91 Express (AVL) 1.4 07/90 - 12/94 52 / 71 1391
    FORD ESCORT '91 Express (AVL) 1.8 D 07/90 - 12/94 44 / 60 1753
    FORD ESCORT '95 Express (AVL) 1.4 01/95 54 / 73 1391
    FORD ESCORT '95 Express (AVL) 1.8 D 01/95 44 / 60 1753
    FORD ESCORT '95 Express (AVL) 1.8 Turbo D 12/95 - 06/01 51 / 70 1753
    FORD ESCORT CLASSIC (AAL, ABL) 1.6 16V 10/98 - 07/00 66 / 90 1597
    FORD ESCORT CLASSIC Turnier (ANL) 1.6 16V 02/99 - 07/00 66 / 90 1597
    FORD ESCORT CLASSIC Turnier (ANL) 1.8 TD 02/99 - 07/00 66 / 90 1753
    FORD ESCORT IV (GAF, AWF, ABFT) 1.6 i 08/89 - 07/90 75 / 102 1597
    FORD ESCORT IV (GAF, AWF, ABFT) 1.6 XR3i 01/86 - 08/89 77 / 105 1597
    FORD ESCORT IV (GAF, AWF, ABFT) 1.8 D 01/89 - 07/90 44 / 60 1753
    FORD ESCORT IV Cabriolet (ALF) 1.6 i 08/89 - 07/90 75 / 102 1597
    FORD ESCORT IV Cabriolet (ALF) 1.6 XR3i 01/86 - 07/90 77 / 105 1597
    FORD ESCORT IV Kombi (AWF, AVF) 1.3 01/86 - 07/90 44 / 60 1297
    FORD ESCORT V (GAL) 1.4 07/90 - 09/92 52 / 71 1392
    FORD ESCORT V (GAL) 1.8 16V XR3i 02/92 - 12/92 77 / 105 1796
    FORD ESCORT V Cabriolet (ALL) 1.4 07/90 - 12/92 52 / 71 1392
    FORD ESCORT V Cabriolet (ALL) 1.8 16V XR3i 02/92 - 12/92 77 / 105 1796
    FORD ESCORT V Kombi (GAL, AVL) 1.3 09/91 - 09/92 44 / 60 1299
    FORD ESCORT V Kombi (GAL, AVL) 1.6 07/90 - 08/92 66 / 90 1598
    FORD ESCORT V Kombi (GAL, AVL) 1.8 16V 02/92 - 12/92 77 / 105 1796
    FORD ESCORT V Kombi (GAL, AVL) 1.8 D 07/90 - 12/92 44 / 60 1753
    FORD ESCORT VI (GAL) 1.3 09/92 - 01/95 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VI (GAL) 1.4 09/92 - 01/95 52 / 71 1391
    FORD ESCORT VI (GAL) 1.4 01/94 - 01/95 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VI (GAL) 1.8 XR3i 16V 4x4 08/93 - 01/95 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VI (GAL) 1.8 D 09/92 - 01/95 44 / 60 1753
    FORD ESCORT VI Cabriolet (ALL) 1.4 i 07/93 - 01/95 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VI Cabriolet (ALL) 1.6 i 16V 02/94 - 01/95 65 / 88 1597
    FORD ESCORT VI Cabriolet (ALL) 1.6 16V XR3i 12/92 - 01/95 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VI Cabriolet (ALL) 1.8 16V XR3i 12/92 - 01/95 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.3 09/92 - 01/95 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.4 09/92 - 01/94 52 / 71 1391
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.4 01/94 - 01/95 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.6 i 16V 01/94 - 01/95 65 / 88 1597
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.6 i 16V 09/92 - 01/95 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.8 i 16V 01/93 - 01/95 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.8 i 16V 02/93 - 01/95 96 / 130 1796
    FORD ESCORT VI Kombi (GAL) 1.8 D 09/92 - 01/95 44 / 60 1753
    FORD ESCORT VI Stufenheck (GAL) 1.3 08/93 - 01/95 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VI Stufenheck (GAL) 1.4 08/93 - 04/94 52 / 71 1392
    FORD ESCORT VI Stufenheck (GAL) 1.4 08/93 - 01/95 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VI Stufenheck (GAL) 1.8 D 08/93 - 01/95 44 / 60 1753
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.3 01/95 - 10/98 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.4 01/95 - 10/98 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.6 16V 01/95 - 10/98 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.6 16V 4x4 01/95 - 10/98 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.8 16V 01/95 - 08/95 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.8 16V 01/95 - 10/98 85 / 115 1796
    FORD ESCORT VII Cabriolet (ALL) 1.4 02/95 - 08/98 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VII Cabriolet (ALL) 1.6 16V XR3i 02/95 - 12/96 65 / 88 1597
    FORD ESCORT VII Cabriolet (ALL) 1.6 16V XR3i 02/95 - 09/99 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VII Cabriolet (ALL) 1.8 16V XR3i 02/95 - 08/98 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VII Cabriolet (ALL) 1.8 16V XR3i 10/95 - 08/98 85 / 115 1796
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.3 01/95 - 10/98 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.4 01/95 - 02/99 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.6 16V 01/95 - 02/99 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.8 16V 01/95 - 02/99 85 / 115 1796
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.8 D 01/95 - 02/99 44 / 60 1753
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.8 Turbo D 12/95 - 02/99 51 / 70 1753
    FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.8 TD 01/95 - 02/99 66 / 90 1753
    FORD ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 1.3 01/95 - 02/99 44 / 60 1299
    FORD ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 1.4 01/95 - 02/99 55 / 75 1391
    FORD ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 1.6 i 16V 01/95 - 02/99 66 / 90 1597
    FORD ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 1.8 16V 01/95 - 08/95 77 / 105 1796
    FORD ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 1.8 16V 01/95 - 02/99 85 / 115 1796
    FORD FIESTA Kasten (JV_) D 1.8 05/98 44 / 60 1753
    FORD FIESTA Kasten (JV_) TD 1.8 03/00 55 / 75 1753
    FORD FOCUS Kombi (DNW) 1.4 16V 02/99 - 11/04 55 / 75 1388
    FORD FOCUS Kombi (DNW) 1.6 16V 02/99 - 11/04 74 / 100 1596
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/77 - 08/85 66 / 90 1998
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/79 - 08/85 74 / 101 1993
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/81 - 08/85 77 / 105 1993
    FORD GRANADA (GU) 2.3 06/81 - 08/85 82 / 112 2294
    FORD GRANADA (GU) 2.3 06/79 - 08/85 84 / 114 2294
    FORD GRANADA (GU) 2.8 06/81 - 08/85 97 / 132 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 08/77 - 08/85 99 / 135 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 i 08/77 - 08/85 108 / 147 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 i 10/82 - 08/85 110 / 150 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.5 D 08/82 - 08/85 51 / 69 2499
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/77 - 06/85 66 / 90 1998
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/79 - 08/85 74 / 101 1993
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/81 - 08/85 77 / 105 1993
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.3 06/81 - 06/85 82 / 111 2294
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.3 06/79 - 08/85 84 / 114 2294
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 06/81 - 08/85 97 / 132 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 08/77 - 08/85 99 / 135 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 i 08/77 - 08/85 108 / 147 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 i 10/82 - 08/85 110 / 150 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.5 D 08/82 - 08/85 51 / 69 2499
    FORD ORION II (AFF) 1.6 i 08/89 - 07/90 75 / 102 1597
    FORD ORION II (AFF) 1.6 D 12/85 - 01/89 40 / 54 1608
    FORD ORION III (GAL) 1.6 i 16V 07/92 - 12/93 66 / 90 1597
    FORD ORION III (GAL) 1.6 i 07/90 - 09/92 77 / 105 1598
    FORD ORION III (GAL) 1.8 i 16V 01/92 - 12/93 96 / 130 1796
    FORD ORION III (GAL) 1.8 TD 03/92 - 12/93 66 / 90 1753
    FORD SIERRA (GBG, GB4) 2.0 4x4 01/90 - 02/93 88 / 120 1998
    FORD SIERRA (GBG, GB4) 2.0 4x4 01/90 - 02/93 92 / 125 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNC) 2.0 10/85 - 12/86 74 / 100 1993
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.6 01/88 - 02/93 53 / 72 1597
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.6 01/87 - 02/93 55 / 75 1597
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.6 i 10/89 - 02/93 59 / 80 1598
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.8 10/87 - 05/88 59 / 80 1796
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.8 05/88 - 02/93 64 / 87 1769
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i 01/87 - 02/93 74 / 100 1993
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i KAT 01/87 - 02/93 74 / 100 1993
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 01/87 - 02/93 77 / 105 1993
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i 01/87 - 02/93 85 / 115 1993
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i DOHC 12/91 - 02/93 85 / 115 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i 05/89 - 02/93 88 / 120 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 4x4 02/90 - 02/93 88 / 120 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 i 05/89 - 02/93 92 / 125 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 2.0 4x4 05/89 - 02/93 92 / 125 1998
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.8 TD

  • Zitat

    Original von tscharly
    Du musst die Bremszylinder hinten mit einer Zange zusammendrücken und dann mehrmals entlüften.
    Ab und an mal mitm Gummihammer draufklopfen, dass die Restluft rausgeht.
    Im Moment fährt der Zylinder ja bei dir aus, Luftblase bleibt drin
    und Bremsflüssigkeit wird zum Ventil rausgedrückt ;)


    Das heißt - entlüften klappt nicht wirklich in zusammengebautem Zustand?
    Oder verstehe ich da was falsch?


    Habe gerade die andere Seite auch noch gewechselt(Backen) und alles wieder zusammengeschraubt.Ging ja mal viel schneller als die andere Seite :spitze:
    Top routiniert jetzt halt. :O


    Ist natürlich auch feucht der gute alte RBZ. :no:


    Bierchen
    Das mit dem volljauchen befürchte ich ja auch :sad: - werde mal schauen ob ich auf die schnelle noch neue RBZ´s irgendwo herkriege.
    Danke für die endlose Teilenummernliste. :spitze:

  • Ey,
    die gibts in der Bucht, 2 Stück 10 Euro oder so.
    Natürlich auch bei OCP, Matze etc ;)

    Zitat

    Das heißt - entlüften klappt nicht wirklich in zusammengebautem Zustand?


    Ne, es sei denn, du kommst mit ner Zange durch die Trommeln :gruebel:

  • moment moment
    kommt auf die einbaulage der rbz an, soweit ich weiß wurde die irgendwann korrigiert. könnte also beim schuhkarton II schon alles ganz enfach sein :paranoid::gruebel:

  • Zitat

    Original von tscharly


    Ne, es sei denn, du kommst mit ner Zange durch die Trommeln :gruebel:


    Durch die entlüftungslöcher? :D


    Hab´gerade schon wieder alles auseinander - probier das gleich aus.


    Muß ich dann wohl in kürzester Zeit wiederholen - keine RBZ´s bei den örtlichen Hökern und Moritz´s Aufstellung wollen se nicht glauben. :stupid:


    Naja,warum nicht alles mehrfach machen - gibt ´n bisschen Übung.
    Gucke gleich auch nochmal inner Bucht - aber Fahrzeug muß leider fahren.

  • Zitat

    Original von tscharly
    hier lang



    Hab die mittlerweile schon bei 2 Granaten drin :spitze:


    Hab ja nen Turnier mit angeblich 22,nochwas mm Durchmesser.
    Da steht was von 20,nochwas.
    Trotzdem problemlos verbaubar?Oder irgendwelche Nachteile zu befürchten?

  • Bei den RBZ reicht es auch oft sie mal zu zerlegen, richtig sauber zu machen und mal naß mit Gefühl mit 1000er Schleifpapier die Lauffläche Kreisförmig zu bearbeiten, in 80% der Fälle werden die wieder ;)


    Bei Zusamenbau Glyzerin nicht vergessen ( blaue Tube von ATE mit Gleitcreme)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • lasst Ralf nicht die Frage mit dem Durchmesser sehen :O :O :O :O


    haben wir gleich wieder 3 Seiten im Fred mehr wegen Diskusion ob mehr oder weniger bremst :D:D:D

  • Zitat

    Original von Bierchen
    moment moment
    kommt auf die einbaulage der rbz an, soweit ich weiß wurde die irgendwann korrigiert. könnte also beim schuhkarton II schon alles ganz enfach sein :paranoid::gruebel:



    Sind bei mir waagerecht verbaut - ganz oben halt.
    Weiß nicht wie das sonst noch aussehen könnte.


    Jetzt auch mehrfach entlüftet - mit Zangentrick.
    Bremst schon besser,aber der Pedalweg ist mir immer noch viel zu lang,muß wohl morgen nochmal bei.Wird ja schon wieder dunkel jetzt. ;(


    Was würdet Ihr denn sagen wegens dem Kolbendurchmesser - zu vernachlässigen? :?
    Der Preis ist ja mal kaum zu toppen.


    Oh - sorry editiert weil - spricht man nicht drüber. :sad: :O

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

  • Ich habs gelesen!:P
    Mach doch mal auf beiden Seiten ne kleine Schraubzwinge auf die RBZ und teste das mit dem Bremsdruck.
    Wenn dann ok,dann funzt da wohl was mit deiner Nachstellung nicht oder das Restdruckventil ist gar kaputt.
    Hast du per Hand erstmal die Backen auf die Trommel angepasst?


    Axo:Bremsflüssigkeit gleich komplett wechseln,vielleicht ist da so viel H²O drin,dass deine neuen RBZ dann gleich wieder rosten.
    Mir ist sogar wirklich bei nem abgestellten P6 mal im Winter eine Bremszange durch Frost geplatzt,da passt viel Wasser in die Flüssigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hast Du nicht einen Kombi ?


    Kombi sollte immer 22 mm haben !


    Die Dinger passen natürlich auch von ner 1600er Limo, oder von nem 1300er Orion. Aber grundprinzipiell erlischt dann auch deine Zulassung / ABE. Und das wegen 2,50 EURO ?


    Gruß Bleifuß

  • Radbremszylinder bis Baujahr: 09/81 Herstellereinschränkung: LUCAS • Herstellereinschränkung: LUCAS • Durchmesser [mm]: 19 mm • Durchmesser [mm]: 19 mm • Einbauseite: Hinterachse • Einbauseite: links • Einbauseite: rechts

    Radbremszylinder ab Baujahr: 10/81
    bis Baujahr: 04/85 Herstellereinschränkung: LUCAS • Herstellereinschränkung: LUCAS • Durchmesser [mm]: 22,2 mm • Durchmesser [mm]: 22,2 mm • Einbauseite: Hinterachse • Einbauseite: links • Einbauseite: rechts

  • Ja - bin ja schon an 22,2mm dran am finden. ;)
    Sollte ja auch nicht das Problem sein,sind ja zu bekommen.
    Nur heute leider nicht mehr.Und wahrscheinlich morgen auch nicht.


    Also morgen erst nochmal entlüften(hab da nicht mit´m Hämmerli draufgehauen zwischendurch mal - vielleicht bringt rohe Gewalt da ja doch die Wende :D - ist klar - Hammer besser aus Gummi,oder doch vorsichtig ;) )


    Hat ja vorher vom Pedalgefühl her gut gebremst - glaube da ist einfach nur Luft drinne von meinem Bremskolbenauswurfexperiment. :gruebel:


    Wandert die Luft im Bremssystem?
    Ich meine reicht es nur da zu entlüften,wo das Problem begonnen hat,oder muß ich doch alle 4 Nippel bearbeiten?


    Achso - Handbremse kann ich jetzt auch bis nach Laramie ziehen.Ohne Wirkung.
    Seil ist eingehängt wie vorher auch.

  • Habsch vorhin geschrieben :irre:
    Natürlich hab ich nicht auf Handbremse geachtet,da du ja nicht geschrieben! :stupid:


    Musst du erstmal per Hand die Distanzen der Backen an die Trommeln anpassen !
    Also solltest du doch verstehen,wenn die Distanzstange zu kurz(nur Distanzstange! :D:D:D ),Backen weit zurückgehen wegen Feder die zieht,dabei Kolben in RBZ zurückdrücken,bei einmal drauftreten kommen sie nicht wieder weit genug heraus!


    Loggisch,oder?


    In diesem Beitrag bezog sich nichts auf eventuelle Neigungen diverser Forenmitglieder


    :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()