07er oder H ?

  • Treten wir mal ne Diskussion los:


    meldet man seinen Oldie besser auf 07er an oder nimmt man das "H"?


    Vor- und Nachteile haben ja sicher beide Varianten. Also los.


    Pro 07: mehr Möglichkeiten zum Umbau


    Pro "H": mehr Anerkennung


    Contra 07: in vielen Bundesländern das leidige Thema Fahrtenbuch. Hier in Bayern offenbar nicht ganz so streng ...


    Pro "H": darf täglich ohne Einschränkung fahren

  • Willste mal erweitern den Fuhrpark, nimm 07.
    Groß umbauen darfste damit trotzdem nicht eigentlich.
    Aber von einer Fahrteinschränkung merke ich seit 2 Jahren und ca. 30000km nichts. Die Polente interessiert sich nicht für das Fahrtenbuch. Oder die 07.
    Wenn Du nicht mit nem totalen Müllhaufen rumfährst (da Du H in Erwägung ziehst, wohl nicht), is die 07er problemlos. Aber die Erstanschaffung kostet Geld und Zeit. Musste mit ca. 200 Euro rechnen.

  • Und hier zumindest bei 07er auch ein jahr wartrezeit. danach unbefristet 07 aber nochmal 180¬ löhnen.
    Mittlerweile muss man bei 07 aber bei jedem fahrzeug was neu auf die nummer soll auch nen tüv gutachten haben. also nen standard tüv, kein h-tauglichen. aber immerhin, der schließt einige Bastebuden aus!
    Alles hier in Niedersachsen, wies bei den verkackten bayern is weiß ich nich ;)

  • Hier haben sie mir letztes Jahr (bin ja von einem Kreis in den anderen gezogen) mein unbefristetes 07er wieder auf befristet gesetzt. Jeweils für ein Jahr, solange bis auch das jüngste Fahrzeug die 30 erreicht hat.
    Jedes neu einzutragene Fahrzeug MUSS nach Aussage des Strassenverkehrsamtes bescheinigte H-Fähigkeit (Gutachten) haben.
    Wohl wegen der vielen Umbauten die so durch die Gegend brettern.
    Stand: letzter Februar...
    Was mich daran erinnert das ich demnächst Fahrtenbuch und den ganzen Krempel vorlegen muss :sad:

  • Wie liegen denn 07 und H im Kostenvergleich?


    also Gutachten etc.


    Steuer und Versicherung sind ja wohl so etwa gleich (bei einem einzelnen Fahrzeug)

  • Dran denken, dass bez. 07er nicht alle Bundesländer bzw. Landkreise so kulant wie bei Nick sind.


    Bin hier durchaus schon angehalten und nach dem Zweck meiner Fahrt befragt worden.


    Micha P7-Verrückter musste vor 2 Jahren (glaub ich... :gruebel: ) sogar mal anhand von schriftlichen Einladungen zu Treffen nachweisen, dass er die 07er ordnungsgemäß nutzt...


    Mit H ist man schon ungebundener. Und sooo viele Umbauten gehen mit 07 auch nicht mehr.


    Siehe oben - wenn du daran denkst, dir einen Fuhrpark zuzulegen, dürfte 07er besser sein. Bei einem Einzelfahrzeug H.


    Kosten wg. Gutachten - hm. Ich weiss nicht, ob 07er Fahrzeuge inzwischen überall das H-Gutachten brauchen. Normalen TÜV auf jeden Fall, zumindest einmal am Anfang bei Eintragung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    Bei uns braucht 07 definitiv kein HGutachten sondern nur TÜV


    Seit wann braucht man TÜV für 07?

  • kinders, geht doch bitte lieber alle bei euren zulassungsstellen nachfragen. man muss ja hier nicht zum 666ten mal durchkauen dass jeder zulassungsbezirk das anders regelt...

  • Zitat

    Original von Chrischi
    kinders, geht doch bitte lieber alle bei euren zulassungsstellen nachfragen. man muss ja hier nicht zum 666ten mal durchkauen dass jeder zulassungsbezirk das anders regelt...


    Was muss ich eigentlich tanken? Super oder Normal?

  • Zitat

    Original von Günther
    Geht eine 6x13 Felge aufn Taunus? Und wie siehts dann mit H aus?


    :O


    Felge 6x13 geht drauf. Du mußt danach aber Super Plus tanken. Und 0W40 als Motorenöl nehmen, damit auch jeder an der Ölspur sieht, wo der Depp mit der alten Rostmühle sein Bier kauft.
    :stoesschen:


    Zurück zur Diskussion:
    Nachtrag zu 07 für die Bayern. In der aktuellen MARKT steht drin daß ein Fahrzeug in Bayern den 07er Status verliert, wenn es verkauft wird (was der Scheiß soll, weiß ich auch nicht). :stupid:S_M :t.r.o.t.t.e.l: Andere Bundesländer wollen anscheinend bisher nicht nachziehen.

  • Wie das gehandhabt wird liegt sicherlich auch immer an der Laune des Inspektors des ausführenden Kontrollorgans.


    Meines wissens nach darf man damit nichtmal einfach tanken fahren - wär´schon mißbrauch.Es sei denn man müsste noch den Ölstand oder Luftdruck prüfen.
    Dann ist es selbstverständlich ´ne Wartungsfahrt :stupid:


    Oder auf nem öffentlichem Parkplatz parken - ist man auch gleich schon ein ganz schlimmer Finger. :D


    Also bei 07er immer ne ganze Alditüte voller Ausreden dabeihaben - oder einfach Glück.


    Wenn die nen Grund suchen einen deswegwn anzupinkeln,tun die das auch.
    Aber finden tut man ja sowieso immer irgendwas - wenn´s denn sein muß. :sad:


    Ich würde - wenns keine Sammlung ist - immer für´s H plädieren.Weil Du damit in keinster Weise eingeschränkt wirst/werden könntest.(Bis auf die Kilometerbegrenzung vielleicht - aber so´n oller Tacho geht ja bestimmt öfters mal kaputt :D )

  • 07er die du schon länger hast haben Bestandsschutz(deswegen hab ich auch den 84er Granni drin)
    Jetzt muss man wohl für die Neuerteilung erstmal ein H-Gutachten machen lassen,damit die auch sehen,dass man da ein Kulturgut bewegt.
    Zu den Umbauten sei gesagt : Der Halter ist einfach verantwortlich für den vorschriftsmässigen Zustand!
    Wenn die also ein Sheriff mit nicht serienmässigen Puschen anhält stellt er dir ne Mängelkarte aus und du musst beweisen,dass die eigentlich kein Problem sind ;)
    Wobei auch eindeutig im Gesetz steht,dass ein Fzg.mit rot keine Betriebserlaubnis haben muss!
    Zur Frage des Missbrauchs ist es so,dass der HAUPTZWECK der Fahrt 07-konform sein muss : Prüfungs-(die nur durch Sachverständige)Probe-Überführungs-Veranstaltungs-und Fahrten zwecks Rep.und Wartung.
    Man darf also durchaus ne Bewegungsfahrt machen und dabei bei Aldi was einkaufen ;) (§18 STVZO)
    Meine 07er hab ich jetzt so 11 Jahre,dabei nie kontrolliert worden und das Fahrtenbuch hab ich wohl mal beim Verschrotten im Auto gelassen :sad: ,hat aber bis jetzt niemand nach gefragt.


    Hab hier mal nochwas aus der Markt kopiert.
    Stand: 03.07.2007


    07ER: ERNEUT VIELSTAATEREI
    Auf Anfrage des Deuvet haben vier Bundesländer erklärt, wie sie bei Wohnortoder Halterwechseln mit 07er-Youngtimern verfahren wollen, die noch keine 30 Jahre alt sind und unter Bestandsschutz stehen. Die liberalsten Regelungen legten Hessen, Bayern und Niedersachsen vor. Hier werden bei einem Umzug des Halters alle bisherigen 07er-Fahrzeuge auf die neue Nummer übertragen. Auch bei einem Halterwechsel gewähren diese Länder Bestandsschutz, fordern dann aber für jedes unter 30 Jahre alte Fahrzeug ein Oldtimergutachten, wie es auch für das H-Kennzeichen benötigt wird. Baden-Württemberg hingegen gewährt nur bei einem Umzug Bestandsschutz, nicht jedoch bei einem Halterwechsel.


    Gruss Ralf


    Edith musste ran wegen Smilies und : ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    2008


    In Köln: Seit 1994 ;)