Sidepipe und H-Kennzeichen

  • moin,
    geht um nen taunus coupe Bj.75...Sidepipe eingtragen, laut Aussage TÜV Onkel brauche ich nen Nachweis das die Sidepipes auch schon vor knapp 20 Jahren für das Auto erhältlich waren. kann mir da wer helfen?!? :?

  • Gabs mal Universalteile,musstest du hinter dem letzten Dämpfer anschließen,Rohr wieder nach vorn,dann an die Pfeife...
    Gabs mal in Bremen Jungs,die sowas hatten,da war auch ein auf IIer getrimmtes QP dabei,meine ich hätt die Autos damals Nähe ADAC stehen sehen(beim Autohaus???,laaaaaaaaaaange her).
    Meine,es waren rot und blaumetallic,hinten bisschen höher und fetter,aber damals gabs noch keine Digicam....
    Vielleicht erinnert sich hier jemand...
    Kenne aber auch hier in der Nähe noch jemand,der hatte sowas damals(vor ca.25 Jahren schon am P7),werd ihn mal fragen ,ob er da noch Beweismaterial hat.


    Ralf

  • Hat eigentlich keiner mehr alte Zubehörkataloge ?
    Sind doch alles Messies hier.
    Oder alte Autozeitschriften ? Bevorzugt in Richtung Ami , Chrom und Flammen z.B.
    Irgendwas was 20 Jahre alt ist und wo irgendeine Karre mit Sidepipes drin war ...

  • Habe das Auto noch nicht gekauft, fahre es mir erst am Sonntag anschauen. Die Fotos vom Auto taugen nichts da man die Sidepipe gar nicht sieht. Aber hier mal nen Beispiel...


    bin anscheinend zu blöd hier Bilder einzufügen ;( .


    Dann halt so: Bei mobile Ford Taunus suchen...für 6500 gibt es da nen knudsen Cosworth mit sidepipes...schön anzusehen.

  • Nen Knudsen Cosworth, ist ja ein ganz neues Modell.... :irre:


    Bei der Karren werden die Sidepipes das kleinste Problem bez. H-Eintragung sein! Hast du schon mal wg. des Motors nachgefragt? Wegen dem ganzen anderen Zeug?


    An dem Wagen ist nur noch relativ wenig orginal!


    Zitat


    Ausstattung:
    El. Fensterheber, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    3,0L Cosworth 24V, 5 Gang Getriebe,Spezial Kardanwelle,Scheibenbremsen hinten und vorn innenbelüftet, Stabi vorn doppelt, Bilstein Dämpfer, B&G Federn, Felgen BBS Rennsport E30 vorn 9x15ET-7 hinten 10x15ET-19, Reifen Dunlop 215-40 vorn 245-35 hinten, Bosi sidepipes, 4Speichen RS Lenkrad, die Karosserie ist um 8 cm verbreitert, und alles mit TÜV


    Das könnte bez. H als Gesamtpaket extrem schwierig werden....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • mit der Kiste würd' ich mich nicht auf's Prüfgelände trauen. Allein bei der Bereifung hab ich Zweifel daß die legal ist.


    Edith meint, für das Geld müßte bereits "H" drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Mobile geht grad nicht so recht,
    aber bei dem was ich da gelesen hab oben-wie kommt man da auf die Frage nach ner Sidepipe,das ist ja wohl das geringste Problem :irre::irre:
    Wie willste denn nen 24V als zeitgenössisch(also vor min .20Jahren umgebaut,das wohl noch bei gültigen Papieren,bzw.Registrierung in FlensCastle)rüberbringen,oder die Räder(die Grössen gabs damals noch garnicht-Schätzung)
    Vergiss das H!
    Selbst wenn du irgendwo eins kaufen könntest,es kommt der Sheriff,der die Karre sicherstellt,wenn dann rauskommt,dass was gefakt ist wirds beschlagnahmt,weils zu ner Straftat gebraucht wurde,weg isses! :sad:
    Warum willste denn eigentlich ein H?
    Wenn du 6500,-fürs Auto hast wird doch das bisschen Steuer nicht teuer sein :gruebel:

  • Schöne Basis :sad::no: (obwohl ich ja bekennender Nicht-Originalist bin).
    Aber dabei überhaupt die Ursprungsfrage zu stellen-vielleicht doch besser Focus für das Geld kaufen(Fragesteller)?


    Aber für 07er fast ok! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Erst richtig lesen dann meckern...Ich Interessiere mich nicht für das Auto bei mobile...Es wurde aber gefragt ob ich nen bild mit nem taunus mit sidepipes hätte. es dient also nur als beispiel. Aber rein informativ habe ich bei dem inserenten des autos angerufen... und zur verwunderung sagte er mir das alles eingetragen ist. er hat im fahrzeugschein unter punkt 2.1(beim neuen Schein) 000 stehen, also Eigenbau(seiner Aussage nach).


    Objekt meiner begierde ist das Coupe für 3800 bei mobile und dieser hat ebenfalls 1 sidepipe von daher die nachfrage....aber die diskussion ging ja dann nur noch um den cosworth...vieleicht kriegen wir ja noch die kurve....und kommen zum eigentlichen thema zurück...

  • Randgruppe: nur die ruhe, die können hier alle nicht anders als OT. also zurück zum topic:


    grundsätzlich ist beim H vieles MÖGLICH, aber nicht garantiert, denn alles, was nicht dem Originalzustand entspricht läuft im H-Katalog als AUSNAHME, die gemacht werden KANN. Es steht also tatsächlich so drin, dass man auf den Goodwill des Prüfers angewiesen ist. Und der Prüfer muss am Ende seinen Kopf dafür hinhalten. Wenn dich dann ein Sherrif damit anhält und sagt "nix H-Konform" dann muss er seinen Kopf hinhalten, bzw nachweisen, dass das unter "Ausnahme" durchaus noch durchgeht. Wenn das nicht klappt bist du am Ende sogar noch dran wegen Steuerhinterziehung (vergünstigte Steuer bei H).


    Grundsätzlich würde ich dem Tüffer versuchen soviel historisches Material mitzubringen wie nur irgendmöglich. Sidepipes sind nichts neues, auch keine Erfindung der 80er. Sidepipes und Lakepipes gabs schon in den 50ern als Stilmittel bei Rods und Customs. Im Endeffekt isses sogar noch älter, wenn man sich mal Vorkriegssportwagen ansieht.


    Wie du siehst kann man kein pauschalisiertes Urteil fällen...