Heizung nur lauwarm

  • Meine Heizung heizt nicht mehr richtig, seit ich das Kühlmittel gewechselt habe. Ätzend. Habe beim Einfüllen die Heizung aufgerissen, Motor laufen gelassen und nachgekippt, bis nix mehr reinging. Jetzt kommt mir das so vor, als ob da noch irgendwo LUFT drin wäre und sich die Luftblase direkt vor die Heizung gesetzt hat... Es kommt also nur noch ansatzweise lauwarme Luft raus. Der Temperaturanzeiger scheint auch nicht zu wissen, was er tun soll, jedenfalls bewegt sich die Nadel kaum.


    Heute Morgen war die Karre komplett zugefroren und ich finde es ganz klasse, wenn zumindest die Scheiben freigepustet werden...


    Wie bekomme ich also die Luft aus dem System? Ist ja schließlich keine Bremse.


    Andere Ideen?

  • Termostat hängt auf offen, hatte ich auch schonmal, wenn das Termostat in der Offen-Stellung hängt wird alles nur noch lauwarm, Motor auch ;)

  • Zitat

    Original von Nick
    Warum haste das Kühlmittel gewechselt? Irgendwas getauscht? Wasserpumpe? Kühler?


    Weil ich letzten Sommer einen kaputten Kühler hatte, dann einen neuen und bis vor dem Winter nur Wasser drin hatte. Deswegen.


    Thermostat hatte ich auch gecheckt, ging vor 1/4 Jahr noch auf und zu. Kann sein, daß das jetzt hängt, keine Ahnung.

  • Am einfachsten erstmal mit offenem Kühlerdeckel und halb aufgedrehter Heizung ne Viertelstunde laufen lassen.


    Dann vermutlich Wasser/Frostschutz nachfüllen ;)

  • Die Heizungen gehen ordentlich bei den Taunen, wenn nicht mal Wärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen, Gartenschlauch anschliesen und mal aufdrehen schaun ob durchgängig ;)


    Wenn der Tauscher verstopft ist spricht auch die Startautomatik falsch an ;)

  • Zitat

    Original von `Stang
    sei froh das deine heizung wenigstens etwas geht, bei mir geht rein garnichts



    Tauscher raus, Zitronensäure rein, hat bei meinem Scorpio wunder gewirkt.

  • kann sein das es nicht jedem auffält :O :O :O


    Als das Termostat hing kam ich mit der Anzeige nicht aus dem blauen raus und die Klappe öffnet nicht komplett, Wagen läuft zu fett ;)


    Edit: ist alles 1.6er 2.0, bei V6 weiss ich nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ok, also Thermostat tauschen. Ätzend. Und wieder den Boden auf Jahrzehnte verseuchen, den ungeborenen Pflanzen keine Chance geben und überhaupt.

  • kühler teilweise zu?
    fahr den mal vollast, wird er dann zu warm?
    Klingt, als hätte der Frostschutz Ablagerungen gelöst im Austauschkühler und diese irgendwohin transportiert, wo sie nun schön verstopfen. Kann im Kühler sein, im Wärmetauscher oder aber auch das Thermostat "blockieren".

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Der Kühler war/ist neu. Daß Ablagerungen gelöst worden sind, will ich nicht ausschließen. Jedenfalls dürften die nicht aus dem Kühler kommen. Der Wagen wird auch unter Vollast nicht zu heiß.


    Ich werde zuerst die Methode mit dem oberen Kühlerschlauchg probieren. Sollte da noch was reingehen, werde ich da was reinkippen. Dann Heizung auf und fahren. Wieso soll die Hzg. dabei nur 1/2 auf sein? Ok, und wenn der Thermostat "hängt", fliegt der eben auch raus. Dann sollten alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein, oder?

  • Mach vorher noch den Wärmetauscher raus und spül den durch. Wie Kowalski schrieb.
    Is weniger Sauerei, als Thermostattausch. Frostschutz kostet auch Geld.

  • Falls das Thermostat im Verdacht ist :


    Kühlergrill raus und den Kühler von vorn mit Pappe zudecken. Heizung aus. Ruhig im Stand, mußt nicht fahren.


    Dann sollte der Motor langsam warm werden und auch die Temperaturanzeige etwas anzeigen. Dann ist die Ursache das Thermostat.
    Warten bis die Temperatur im gewohnten Bereich ist und dann die Heizung einschalten. Nun sollte sie ordentlich funktionieren.


    Falls nein, kann der Heizungskühler tatsächlich zu sein.


    Falls die Temperaturanzeige nach spätestens 5 Minuten nicht klettert, würde ich den Versuch abbrechen und den Stecker des Fühlers mal abziegen.
    Wird dieser auf Masse gehalten, muß die Anzeige innerhalb ca. einer Sekunde bis oberen Anschlag klettern.
    Läßt man los, sollte sie innerhalb ein paar Sekunden wieder nach unten sinken.


    Ist das nicht so, ist die Anzeige defekt.
    Ist das so, dann wird der Temperaturgeber defekt sein.


    Achja, die Startautomatik...wenn es eine elektrische ist, dann ist es völlig egal ob Heizungskühler verstopft oder in Ordnung ;)


    Nochwas: Die Heizung einschalten ist beim Einfüllen vom Kühlmittel beim Granada / Taunus nicht notwendig. Da wird nur eine Luftklappe umgelegt. Da gibt es kein Ventil mehr wie z.B. beim P7, Admiral, Stricher...


    Ansonsten: Keine Ahnung... :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Wieviel Frostschutz hast du eingefüllt, Mischungsverhältnis ?