C3: Kickdown einstellen, Bremsbänder, Öl

  • Servus


    Ich musste vor kurzem das C3 ausm Escort tauschen, weil irgendwie ein Loch im Hals war(von innen rausgebrochen, Fotos folgen demnächst...)


    Es geht aber erstmal um was anderes:


    erstens: Wie stell ich den Kickdownzug richtig ein, bzw. wie merk ich, ob da ein Fehler vorliegt?
    Kann man so nen Kickdown "nach belieben" einstellen(wenn ich will, daß er früher/später hochschaltet) oder muss das penibel auf eine feste Drehzahl/Drosselklappenstellung passen.


    zweitens: Ich hab das vordere Bremsband von meinem alten Getriebe übernommen. Ebenso die Einstellschraube dafür, ohne die Kontermutter zu verstellen. Kann ich davon ausgehen, daß die Einstellung so jetzt stimmt oder muss das komplett neu eingestellt werden, wenn ja wie?
    Vielleicht sollte ich das Bremsband sowieso mal einstellen, um evtl. bessere Fahrleistungen zu erzielen. Mir ist halt net ganz klar, welche Funktion so ein Bremsband eigentlich hat...


    drittens: in das Getriebe sollen insgesamt 6,2 Liter Öl, jetzt war der Wandler aber garnet leer, also muss ich wohl etwas weniger nachfüllen. Gibts da ne Möglichkeit, den Ölstand etwas schneller zu prüfen als 8 min Motorlauf, alle Stufen durchschalten und dann in "P" messen? Läuft das Getriebe überhaupt mit zu wenig Öl?


    Das kommt vielleicht alles etwas detailverliebt rüber, aber ich will nicht gleich wieder Getriebe tauschen, heißt, das sollte von der Einstellung her ertsaml alles passen.


    An meinem alten Getriebe werde ich dann auch mal den Hals abschrauben und Bilder machen.
    Ölwanne hab ich schon ab, da lagen ein paar Metallspäne drin.


    und zu guter Letzt hier mal in aller Öffentlichkeit ein fettes Dankeschön an den tscharly für die unkomplizierte Soforthilfe


    Gruß, Andreas

  • Obacht, ich habe keine Ahnung. :D
    Aber da ja die Einstellschraube immer die gleichen Werte aufweisen soll, würd ichs erstmal lassen. ATF füll mal so 2-2,5 Liter auf. Dann wird er schon wieder sauber schalten. Isses zu weinig, ruckter. Dann tasteste Dich langsam hoch. Ich hab die tage 2 Liter aufgefüllt nach Wanne ab und Filter neu, das hat gepasst.
    Die Warmlaufendurchschaltentralalaaktion kannste danach mal machen.
    Wenn zu weinig, aber Du hast keins mehr, schmeis die Metallspäne wieder rein, das hebt den Pegel. :O

  • mit den Bremsbändern werden z.B.die Hohlräder der Radsätze "festgestellt"
    Damit werden die einzelnen Gangstufen realisiert.
    Damit dies sichergestellt wird, soll immermal das Spiel nachgestellt werden.
    Das eine Ende vom Bremsband lagert sich an der Einstellschraube, das andere wird von einem Servokolben bewegt.
    Um jetzt den Verschleiss zu kompensieren stellt man die Bremsbänder ein.


    Hier kann man auch gut kucken...


    klick



    Um das Bremsband zu wechseln musst du doch das Getr. kpl. auseinandergehackt haben...
    haste die Pumpe wieder ordentlich zentriert??

  • Hi Fred,


    Super Link, aber ich verstehe es nicht. Gibts da eine Anleitung für IT-ler? :gruebel:


    Gruss
    Elvis

  • ...auch hier bei KFZ-Tech.de


    klick



    ...jede Menge input...



    Edith sagt, dass sie da kein Bremsband gesehen hat, weil da Lamellenkupplungen für den selben Zweck eingezeichnet sind... werden eben auch hydr. angesteuert und setzen Räder fest...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • erstens: steht im WHB. zumindest vom IIer taunus.


    zweitens: nach dem einbau einstellen. ist auch kein problem. steht ebenfalls im WHB. 13NM.


    drittens: läuft sicher mit zu wenig öl, bekommt nur keinen kraftschluss. oder zu wenig. merkste schon.
    miss den stand so wie er jetzt ist nach einigen minuten in P, füll ein (jetzt wäre es gut zu wissen wieviel L zwischen min und max gehen, dann haste nen anhaltspunkt), lass laufen, schalte zwischendurch im stand und nähere dich der marke an. reine gefühlssache. zwischedurch mit bremse in D und R aufs gas gehen, damit druck aufgebaut wird. laufen lassen in P.
    dein ölkühler wird ja auch leer sein, oder? also sind angaben wie, 2,25 oder 2,75 fehlen noch, eh blödsinn. je nach kühler/baujahr, lage der leitungen ändert sich die menge.
    statt 6,2 sollen es auch 6,5 sein z.B.


    kaputt mache kannste nix. ausser du fährst mit zu wenig auf dauer.

  • Servus zammn


    Danke für die Tips
    unnötig
    Ich könnt kotzen.
    letzten 3 WEs damit verbracht, unter der Karre rumzukrabbeln, weil keine Bühne und so...
    war toll. is ja auch schon fast warm draußen.
    Getriebe endlich drin, jetzt blockierts, das Drecksding
    egal welche Fahrstufe, egal mit/ohne Öl, egal ob Schaltgestänge dran oder ab, egal ob Bremsband fest gezurrt oder nur angelegt
    Das DRECKSDING BLOCKIERT


    hatte schon einige Teile draußen und praktisch den ganzen vorderen Mist, den man rausnehmen kann(drei zylindrische Teile, die ineinander greifen) gegen den vom alten Getriebe getauscht, weil 4-Zylinder=weniger Kupplungslamellen und schmäleres Bremsband...
    hoffe, daß das kein Fehler war.


    mir aber auch egal, jemand ne Idee?
    bin kurz davor, die Karre in die Tonne zu treten oder als Osterfeuer zu nutzen...


    Gruß, Andreas

  • Blockiert das Getriebe an der Kardanwelle oder an der Kurbelwelle?
    Ich hab ein Werkstatthandbuch für ein C4 Getriebe. Hab damit schon erfolgreich mein P7 Getriebe repariert. Ich weiß allerdings nicht, wieviel anders das C3 ist.


    Gino

  • Genau weiss ich das zwar nicht,
    aber ich denke nicht, dass man da bei unterschiedlichen Getrieben
    das Gekröse hin und herwürfeln kann/sollte... :irre:
    Ich denke eher nicht!
    Zumindest spricht einiges was ich da mal gelernt habe dagegen.


    Währe vll. auch nicht verkehrt, vor einer Obduktion mal in ein WHB geschaut zu haben.


    Übrigens: stellt man an den Bremsbändern das Spiel ein.
    Die dürfen da nicht etwa schleifen.
    Steht auch im WHB...


    Bei deinem anderen Getriebe hast du vll. das "P" noch beim ausrollen reingeworfen?
    Das könnte dir dann die Sperre übel genommen haben...

  • Servus


    Sind ja vom Prinzip die gleichen Getriebe, zumindest vom Gehäuse.
    Das "neue" Getriebe stammt halt von nem V6, hatte deswegen ein breiteres Bremsband, sowie in einem der drei "Zylinder", die da innwendig rollen mehr Kupplungslamellen als meins.


    WHB hab ich keins,vllt. hat mir einer hier eins...
    habs so zusammengebaut, wie ichs zerlegt hab=muss funktionieren.


    @franz:Was ist da mit Zentrierung der Pumpe, kanns da blockieren?
    Karl sein Bruder: Getriebe blockiert an beiden Wellen. kann die Karre weder schieben("N") noch anlassen(Magnet rückt zwar ein, Anlasser dreht aber nicht, da blockiert)
    Vielleicht hilft der Hinweis weiter.


    Ehrlich gesagt hab ich kein Bock mehr, da nochmal den ganzen Act zu machen ohne Hebebühne unter der Karre rumkriechen und so. Ist auch voll gefährlich und fahrlässig eigentlich. Absolute "don't do this at home"-Aktion.
    kotzt mich echt an.



    Gruß, Andreas

  • klar.


    was hast du gemacht? das R4-C3 innenleben in ein V6-C3-gehäuse verpflanzt? oder zumindest teile davon? wasn aufwand...


    WHB gibs zum download. bei ellum meine ich. ich kanns schicken. tausend andere aber auch.


    'n anderes besorgen, einbauen, karre fährt, alles durchlesen und den nächsten winter damit verbringen sich mit dem defekten auseinander zu setzen. falls dann noch nötig...

  • Womöglich hast du was falsch zusammengesteckt, was jetzt blockiert.
    denkbar währ´auch, dass das was du zusammengesteckt hast nicht zusammengehört...
    ...dann noch alles schön mit der Pumpe zusammengewürgt und schon Schrott unters auto gebaut.


    Schliesse mich der Empfehlung von Mevido an.
    Bau ein anderes ein und entsorge das defekte...

  • hallo, eventuell beim einbau den wandler verkantet, die vordere welle ist ja sehr kurz und du hast beim einbauen nur wenig führung, ging es ohne gewalt da rein, ist mir mal am granni passiert war dann auch fest. kannst du den motor drehen vorne an der kurbelwelle?


    gruß juergen

  • Servus


    Das ursprüngliche Problem war ein Loch im Hals vom originalen(R4) C3-Getriebe.
    vom tscharly hab ich dann ein C3 vom V6 bekommen und an dem Teil verschiedene Sachen verändert, eben Glocke und Innereien mit Lamellen und Bremsband.


    capri3: Das mit dem Verkanten könnte sein, anfangs wars fahrerseitig näher dran, da hab ich ne Schraube reingedreht, beifahrerseitig war der Abstand zu groß.
    Nach anheben und absenken von Motor/Getriebe und rumwackeln hat's dann irgendwann "Klonk" gemacht und die Schrauben ham überall gepasst.


    sei's wie's will, das Ding wird nochmal rausmüssen, da muss ich mich aber erstmal sammeln vorher, sonst ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert...


    schönen Sonntag noch allen


    Gruß, Andreas

  • Aus welchem Grund wurden denn die Eingeweide umgebaut ? :stupid:
    Normalerweise hätte doch der Umbau der Glocke gereicht .