Bremsen Nr. 2

  • So nun habe ich mich dem Thema wieder mal angenommen,
    Entlüftet, entlüftet, entlüftet, entlüftet, entlüftet.
    Und immer noch kommen hinten Luftblasen an...?
    Nichts tropft oder leckt? Wie kann das sein

  • versteh' ich richtig, Bremszylinder noch der alte aber die Manschetten neu?


    Ich hatte auch erst 'ne Bremsodysse hinter mir. Neuer HBZ rein und nu is gut.

  • wie entlüftest du? pumpen? geht ganz mies, da kommen immer blasen, es wadert zurück. arbeite nur noch mit druckluft am behälter und alles gut

  • arbeite nur noch mit druckluft am behälter und alles gut


    Und das geht auch mit "Hausmitteln":


    In nen alten Deckel vom HBZ-Ausgleichsbehälter ein 13er Loch rein, da ein Reifenventil einziehen und bei gefüllten Behälter mit ner Luftpumpe Druck drauf.

  • Ja, neue Dichtungen.. HBZ sonst der alte.
    Habe hinten einen Schlauch in Bremsflüssigkeit getan und gepumpt.
    So viel geht nicht zurück, das meiste geht durch. Ich weiß nur nicht woher die Blasen kommen.
    Selbst wenn ich die Schraube jedes mal zu gemacht hab und dann auf wars nicht besser.
    Mit Druckluft sollte ich mal probieren, habe einen Kompressor.


    Neuer HBZ ist teuer ;)

  • war da nicht was mit steinhartem pedal?
    das klingt mir nach defektem HBZ.


    zum entlüften:
    wie weit drehst du denn den nippel raus?

  • oki dann liegt da nicht der fehler der luftblasen.
    ich meine ca ´ne 1/4umdrehung langt.


    gibt´s keinen hamburger mit plan von dem scheiß, der dir mal eben zur hand gehen kann?

  • wundere mich auch warum deiner scheißkarre noch immer nichtbei mir vor der haustür steht.
    und ich könnte grad so nötig ´ne karre brauchen ;(

  • Aber in meiner Karre musst Du auch Arbeit versenken.. Und es ist ein Tauns.. Also nix für Dich.
    Aber Granadamotor :D

  • ...mal grad einschalt! :paranoid:



    Bei einem Bekannten haben wir auch mal entlüftet bis der Arzt kam....er hatte die beiden neuen Bremssättel an seinem Granni vorne seitenverkehrt eingebaut und somit die Entlüfternippel unten am Sattel, sodaß ständig die Luftblase oben im Sattelinnern verblieb...! 8|



    Hinten hatten wir dann auch das Problem mit den ständigen Luftblasen....! Erst als ich Brunos-Methode angewandt habe (allerdings haben wir den Deckel eines alten HBZ-Behälters etwas größer aufgebohrt und haben einen Druckluftanschluß f. den normalen Luftdruckschlauch eingeschraubt! Bekommst Du in jedem gutsortierten Baumarkt...auf die Größe Achten!!!), war Schluß mit Luftblasen!!! :thumbup:



    Aaaaber!!!!!!!!!!!! Bitte nur mit 0,5-1Bar Druck auf den Behälter gehen....sonst.....! :rolleyes:


    Und am besten mit 2 Mann!!! Einer der hinten öffnet und schließt! Und einer der vorne den Luftdruckschlauch auf und absteckt und dabei nämlich den Vorratsbehälter im Auge hat...da geht nämlich fix ne Menge durch und er soll ja nicht wieder neue Luft ins System pusten!!!! :sad:



    Viel Spaß und Erfolg!!!



    Schraubergruß vom Verrückten! :coffee:

  • Moin...


    Könnte auch schwören, dass wir das hier schon exzessiev hoch und runter bequatscht haben.




    -Motorradkram taugt nix, geht anders ( auch die für 5€ in der Bucht.)


    Mit ca 1,5 bar kannst du an den Behälter gehen.


    Luftblasen können auch bei´m prof. Entlüften kommen, muss aber nicht heissen, dass es nicht funzt.
    Die kommen von aussen am Gewinde des Ventil´s vorbei und mit durch den Schlauch.
    Aus diesem Grunde taugt auch der ein-Mann-Kram mit Rückschlagventil für das Motorrad nicht dafür.
    Man schliesst den Schlauch an, hängt den in die Flüssigkeit und dreht das Ventil auf.
    Dann tritt man auf die Bremse, die Brühe tritt hinten aus und bei´m Pedal-loslassen zieht sich dann auch
    Luft durch´s Gewinde zurück in´s System...
    Das kann man dann machen bis zum jüngsten Tach ohne die Luft rauszubekommen.


    Waren wir nicht so verblieben, dass man die RBZ hinten irgendwie zusammendrückt (Spange bauen) um den möglichen Luftraum
    auch wegen der schräg stehenden RBZ zu minimieren?
    Dann entweder ganz normal per treten entlüften ( zwei Mann und jedes mal auf dem letzten Stück treten wieder Ventil zudrehen...)
    Oder eben mit Druckluft ( Kompressor auf 1-1,5 bar einstellen, oder Reifen auf diesen Druck ablassen) über eine gebastelte Leitung.


    so sollte es gehen.


    Kann dann auch nicht schaden, wenn du dann noch die Handbremse so einstellst, dass der Mechanismus nur noch sehr minimal
    nachstellen muss (kommt dann auch drauf an, welcher drin ist.) wenn du die Trommel drauf hast.

  • Oder wirklich Nachstellmechanismus hinten.Wenn die Backen nicht nah genug an der Trommel anliegen ist der Pedalweg nicht groß genug um dieselbigen bis an die Trommel zu pressen.


    Ergo mehrmals pumpen bevor die Backen an der Trommel liegen - erst dann kommt hinten Bremswirkung.Trommeln sollten beim anbauen leicht schleifend über die Bremsbacken gehn.


    Hört sich komisch an - iss aber so :D (musste die Erfahrung schon selber machen,wurde auch durch mehrmaliges entlüften nicht besser.Nach dem Nachstellen war dann alles perfekt.)


    Letztens das gleiche am T2 Bus vom Kollegen gehabt.Und ich sach immer - stell die Handbremse ein,wollte aber keiner glauben.


    Als auch nach getauschtem HBZ und RBZ´s keine Besserung eintrat,hat er dann doch mal die Handbremse nachgestellt.


    War uns dann beiden peinlich - ihm weil er nicht auf mich hören wollte und es doch so einfach gewesen sein konnte,und mir weil ich dann doch ausnamsweise mal recht hatte.


    Das hat natürlich nix mit Deinen Luftblasen zu tun,und war deshalb vielleicht auch überflüssig.


    Viel Erfolg,Martin

  • Jo, danke euch. So werd ich das machen. Gut, dass ich so einen Deckel noch hab.
    Ich werde wohl Druckluft nehmen, habe ja einen Kompressor. Den stelle ich dann auf 1 Bar und gut.
    Das die Blasen aus der Schraube gezogen werden hört sich logisch an, denn ich kann mir nicht erklären wo die sonst
    herkommen sollten. Den HBZ will ich nicht wechseln, ist mir zu teuer. Ausserdem ist der echt fein säuberlich
    überholt worden und das alles mit aufgeschlagenem Ford Werkstatthandbuch ;)
    Wenn der HBZ wirklich schrott wär, würde das Pedal ja auch wandern und das tut es seit dem nicht mehr.
    Mal schaun wie der danach bremst, momentan eher scheiße.