Taunus Zahnriemenwechsel

  • Zitat

    Original von Sebastos
    geht der riemen unten nicht drauf wegen
    dem kleinen metallwinkel zum zzp-einstellen? :?


    ich meine das so in erinnerung zu haben. hab das beim taunus ja uach erst einmal gemacht. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Is doch schon gut.... Bekommst auch nen Keks. :k.e.k.s:
    Einigen wir uns darauf, die Scheibe muß raus und ich hab magische Hände..... :paranoid: :O :O :O


    okay dann stecken wir uns gegenseitig kekse in den po :k.e.k.s:

  • die Scheibe (Abdeckung) sorgt auch dafür das der Riemen von der Tiefe nach vorne nicht vom Zahnrad läuft, nacht hinten begrenzt die Scheibe unter der Nockenwelle die Tiefe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • also die scheibe muss auf jeden fall runter sonst kriegst du den alten zahnriemen nich ab ... du könntest den zwar durchschneiden aber den neuen musst du ja trotzdem unbeschadet drauf kriegen ... ich hatte da auch keinen abzieher also hab ich mir selber einen gebastelt und den dann auf die scheibe geschweißt mit paar punkten ... ging einwandfrei ... danach wieder vorsichtig die schweißpunkte wegflexen und alles wieder glatt machen, bissl schwarz lackieren und schon is gut ...
    was die spannrolle angeht da schließ ich mich ma meinen vorrednern an ...

  • Hey Dirk, wir sind Magier :O :O :O
    Hat nicht irgendwer Bilder von dem Zahnriemenwechsel in Bielefeld aufm Platz ?
    Da war die Scheibe jedenfals nicht runter ....

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Hey Dirk, wir sind Magier :O :O :O


    Ist nur schade, ich werd´s nichtmehr gebrauchen können. Ende des Monats hol ich das neue Aggregat für den Transit und dann sind Zahnriemen bei mir Geschichte....


    Ma im Ernst, kann doch nicht sein, daß sich 2 Leute nichtmehr daran erinnern, die Riemenscheibe abgebaut zu haben. Gibt´s da evtl. wirklich 2 Ausführungen??? Mein Motor, bei dem ich´s zuletzt gemacht hab, ist ja ziemlich neu (83 oder 84)

  • So - mit Abzieher hats prima geklappt. Die Scheibe musste auf jeden Fall runter - zwischen dem Gehäuse was das kleine Rad umgibt und der Scheibe die vor der eigentlichen Kurbelwellenscheibe sitzt ist absolut kein Durchkommen (vielleicht 2-3 mm). Blöderweise ist jetzt das Thermostatgehäuse undicht :-( aber das wird auch noch...


  • Hallo!!
    Er wollte di ganze Zeit die Keil-Riemenscheibe runtermachen!


    Nicht die Zahnriemenscheibe, an der sich auch der Hagen neulich die Zähne ausgebissen hat...


    Für den Spanner habe ich immer einen normalen Inbus- Schlüssel genommen.

  • Zitat

    Original von franz


    Hallo!!
    Er wollte di ganze Zeit die Keil-Riemenscheibe runtermachen!


    Hallo, wir reden von der Keilriemenscheibe (zumindest ich). ;)



  • Moin Franz,
    oben unter A) nochmal lesen. Aber richtig !

  • ich auch von Keilriemenscheibe, was sonst :O :O :O


    Zahnriemenrad ging beim 1.6er direkt mit Schraubenzieher runter, identisch mit dem vom 2.0l , hab ich auch auf den 2.0 gemacht ;)


    Welle sauber gemacht, Tick keramik drauf, geht immer wieder runter :spitze:

  • Zitat

    Original von bruno



    Moin Franz,
    oben unter A) nochmal lesen. Aber richtig !


    Hab´ ich... du auch?? :D


    Wie um alles in der Welt kriege ich die unterste Scheibe runter (die auf der Kurbelwelle hockt und Lima/Lüfter antreibt? Die 19er-Schraube ging ja noch, aber das Biest hockt dermaßen fest auf seiner Welle...