Taunus Zahnriemenwechsel

  • Hi!


    Bin grade dabei bei meinem Taunus (1600er OHC LC 68 PS) Zahnriemen und Spannrolle zu wechseln.


    Zwei Probleme habe ich dabei:


    A)


    Wie um alles in der Welt kriege ich die unterste Scheibe runter (die auf der Kurbelwelle hockt und Lima/Lüfter antreibt? Die 19er-Schraube ging ja noch, aber das Biest hockt dermaßen fest auf seiner Welle...


    B)


    Muss ich um die Spannrolle zu wechseln diese komische Torx-ähnliche Schraube lösen? Glaube nicht dass ich einen passenden Schlüssel hab...

  • Tork muss ab, logn,auch zum entspannen der Rolle ;)


    Für Riemenscheibe, Kriechöl und Abzieher, fertig ;)

  • Bin ja nicht so der OHC-Fahrer aber Zahnriemen haben wir beim 1.6er LC schon beim Treffen in Bielefeld 05 auf dem Platz gewechselt...
    Warum um alles in der Welt willst Du die Scheibe unten abnehmen ???

  • zu A) die bekommt man ohne Abzieher im Zweifelsfalle gar nicht runter. leih dir vom netten automechaniker umme ecke sone abziehvorrichtung, damit gehts ganz easy, ansonsten mal vorsichtig mitm hammer klopfen und probieren.


    zu B) mit dem Handelsüblichen torx ausm baummarkt bekommst du die spannrolle runter. bei mir war dieser vielzahn damals total abgenudelt. ha die spannrolle mit der wapu-zange runtergedreht, klappt also auch.

  • A ) Abzieher. Aber warum willste die Riemenscheibe runtermachen?


    B ) Ja, die Schraube muß locker-ist ein Vielzahn (Größe ??? )

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Weil sonst der Riemen nicht aus dem Alugehäuse unten rausgeht ;)


    Dann gibt es verschiedene Motoren-ich hab die Riemenscheibe noch nie ausbauen müssen. :gruebel:

  • jo ich hab die riemenscheibe damals auch runtergemacht um dahinter mal alles n bischen sauber zu machen. er wird sich da auch schon was bei gedacht haben ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    A ) Abzieher. Aber warum willste die Riemenscheibe runtermachen?


    B ) Ja, die Schraube muß locker-ist ein Vielzahn (Größe ??? )



    A: Die muß runter, hat Hagen ja schon geschrieben.


    B: Vielzahn 6.

  • Also wir hatten sie in Bielefeld definitiv nicht runter, und wenn Dirk das bisher auch nie gemacht hat kann man das wohl nicht verallgemeinern.

  • muss unbedingt runter, zwischen Keilriemenrad und Zahnriemenrad ist noch ne Scheibe die zum Gehäuse abschliest, hab´s vorgestern gerade selbst gemacht ;)

  • Schade, daß ich nur noch einen OHC hab, der im Transit steckt. Sonst tät ich mich jetzt hinsetzen und nachsehen. Kann aber mit Bestimmtheit sagen, daß ich das ohne Riemenscheibengefummel gemacht hab (der letzte Wechsel ist erst ein halbes Jahr her und soweit reicht mein Kurzzeitgedächtnis grad noch)..... Komische Sache das. :gruebel:

  • Also wenn ich den Riemen durch den Spalt fummle der da noch bleibt hatter keine Zähne mehr glaub ich :D
    Abzieher hab ich da - wollt nur wissen obs auch einfacher geht.
    Die Schraube sieht noch gut aus, aber für Torx hattse irgendwie 2 Zähne zuviel...

  • Ich weiß wohl, wie´n OHC ausschaut. ;) Ich wollt nur nachschauen, ob es Riemenscheiben ohne besagte Abdeckung gibt, die bei Hagen im Weg ist.

  • :gruebel: bei mir ging beim wiedereinbau der neuen spannrolle alles mit dem Torxsatz ausm baumarkt für ne mark fuffzich. ich kann mich beim anblick des bildes auch wieder erinnern das die scheibe runter muss. :catch:

  • Zitat

    Original von nic


    Die Schraube sieht noch gut aus, aber für Torx hattse irgendwie 2 Zähne zuviel...


    Is ja auch kein Torx, sondern eben ein Vielzahn (was weiß der Geier, wie die richtig heißen). Ist nen kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich weiß wohl, wie´n OHC ausschaut. ;)


    hab ich auch nicht dran gezweifelt ;) dachte nur, dir sei dieser "nippel", der bei der reimenscheibe ist entgangen....wollt ja nur helfen ;(

  • Zitat

    Original von Butcher
    ....wollt ja nur helfen ;(


    Is doch schon gut.... Bekommst auch nen Keks. :k.e.k.s:
    Einigen wir uns darauf, die Scheibe muß raus und ich hab magische Hände..... :paranoid: :O :O :O

  • nur mal zum verständniss weil ich doof


    Wieso muss die scheibe nun runter? geht der riemen unten nicht drauf wegen
    dem kleinen metallwinkel zum zzp-einstellen? :?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    geht der riemen unten nicht drauf wegen
    dem kleinen metallwinkel zum zzp-einstellen? :?


    ich meine das so in erinnerung zu haben. hab das beim taunus ja uach erst einmal gemacht. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Is doch schon gut.... Bekommst auch nen Keks. :k.e.k.s:
    Einigen wir uns darauf, die Scheibe muß raus und ich hab magische Hände..... :paranoid: :O :O :O


    okay dann stecken wir uns gegenseitig kekse in den po :k.e.k.s:

  • die Scheibe (Abdeckung) sorgt auch dafür das der Riemen von der Tiefe nach vorne nicht vom Zahnrad läuft, nacht hinten begrenzt die Scheibe unter der Nockenwelle die Tiefe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • also die scheibe muss auf jeden fall runter sonst kriegst du den alten zahnriemen nich ab ... du könntest den zwar durchschneiden aber den neuen musst du ja trotzdem unbeschadet drauf kriegen ... ich hatte da auch keinen abzieher also hab ich mir selber einen gebastelt und den dann auf die scheibe geschweißt mit paar punkten ... ging einwandfrei ... danach wieder vorsichtig die schweißpunkte wegflexen und alles wieder glatt machen, bissl schwarz lackieren und schon is gut ...
    was die spannrolle angeht da schließ ich mich ma meinen vorrednern an ...

  • Hey Dirk, wir sind Magier :O :O :O
    Hat nicht irgendwer Bilder von dem Zahnriemenwechsel in Bielefeld aufm Platz ?
    Da war die Scheibe jedenfals nicht runter ....

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Hey Dirk, wir sind Magier :O :O :O


    Ist nur schade, ich werd´s nichtmehr gebrauchen können. Ende des Monats hol ich das neue Aggregat für den Transit und dann sind Zahnriemen bei mir Geschichte....


    Ma im Ernst, kann doch nicht sein, daß sich 2 Leute nichtmehr daran erinnern, die Riemenscheibe abgebaut zu haben. Gibt´s da evtl. wirklich 2 Ausführungen??? Mein Motor, bei dem ich´s zuletzt gemacht hab, ist ja ziemlich neu (83 oder 84)

  • So - mit Abzieher hats prima geklappt. Die Scheibe musste auf jeden Fall runter - zwischen dem Gehäuse was das kleine Rad umgibt und der Scheibe die vor der eigentlichen Kurbelwellenscheibe sitzt ist absolut kein Durchkommen (vielleicht 2-3 mm). Blöderweise ist jetzt das Thermostatgehäuse undicht :-( aber das wird auch noch...