Unterboden-Arbeiten im Sitzen

• wie drehste das gestell? wie machste des, das sich das gestell nicht verwindet und die Karosserie verbiegt? prima idee :spitze:

• Im Sommer 07.
    So fing meine ( und Azubi) entlose Baustelle an.
    Alle Teile vom Blechkleid trennen .
    Unterboden vom schwarzen hartnäckigen "Schutz" befreien. ( Danke an Holgi , meinem
    treuen Azubi )
    Ein Sandstrahlgerät und einige Säcke von Quarzsand gekauft.
    Und dann Strahlen und Strahlen und Grundieren ! Dabei 30 Kilo Sand im Auto und einer bei mir in der Lunge !! Scheiß Arbeit. Aber es lohnt sich, denn die ganze Farbe und der Rost ist ab .][/URL]

• Das Gestell dreh ich mit einem Stapler. Es geht aber auch zu zweit. Das schwerste dabei ist das Gestell !

• da hat der bastos recht.
    nimm einfach nur die url hinter Thumbnail BB-Code
    in deinen beitrag kopieren ohne irgendwas sonstiges zu machen, fertig ;)

bin gespannt auf weitere bilder

• Zitat

Original von Olaf
    Jetzt hab ich den BB-code kopiert. Besser so !

Hier noch das Typenschild vom Tauny

:O
    ich weiß nicht wie es bei der schweinsfront aussieht, aber so müsste es gehen:
    * = um den link grafisch darzustellen.

falscher link:
    [*URL=http://][*URL=http://picfront.de/d/QkuZ6T2qBcs/100_1626.JPG][*IMG]http://www2.picfront.org/pictu…Z6T2qBcs/thb/100_1626.JPG[/IMG][/URL][/URL]

richtig:
    [*URL=http://picfront.de/d/QkuZ6T2qBcs/100_1626.JPG][*IMG]http://www2.picfront.org/pictu…Z6T2qBcs/thb/100_1626.JPG[/IMG][/URL]

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• feines drehgestell! :spitze: und willkommen hier!

sieht so aus als würdest dus richtig anpacken! :spitze: keine halben sachen.

• Zitat

Original von Se
    sieht so aus als würdest dus richtig anpacken! :spitze: keine halben sachen.

wohl eher sein azubi :paranoid:

:O

• Zitat

Original von Olaf
    Jetzt hab ich den BB-code kopiert. Besser so !

Hier noch das Typenschild vom Tauny

du sollst nur die URL in den beitrag kopieren, nicht noch irgendeinen der buttons klicken ;)

• Hallo Olaf,
    das sieht nach einer sehr cleanen Arbeit aus ! :spitze:

Schreib doch bitte ´mal, an welchen Punkten Du die Karosse eingespannt hast und wie sicher Du Dir wegen Verzug u.s.w. bist !
    Ich baue gerade eine ähnliche Konstruktion für eine Karosse, die ich auch auf die Seite legen will, und bin mir nicht so ganz sicher.... :?

Gruß,
    Stefan

• Alte Matratze drunter,mit paar Leuten umlegen,musst ja nicht alles auf einmal rausschneiden.
    Der "Verzug"wird oft überbewertet,musst dir mal von den Werken aktuell sagen lassen,was da "Stand der Technik"ist! :irre::irre:
    Karosse,die auf der Seite liegt muss ja auch weniger Kräfte aufnehmen,die eventuell von unebenem Boden kommen ;)

• eben. und ne kippbühne kostet selbst neu gerade mal 700 und ist universell einsetzbar.
    verleih ich übrigens an vertrauenswürdige norddeutsche.

• Moin

Das Gestell besteht aus U-160 , IPE 100(schmale Reihe) und vier Rollen . Das waren alles Reste die ich noch im weg hatte.
    Die Haltepunkte sind die Achsaufnahmen/punkte.
    Über einen Verzug machen ich mir keine Sorgen, da das Auto im alltäglichen Gebrauch wahrscheinlich höheren Kräften ausgesetzt ist.
    Das Gesamtgewicht des Tauny ist ca. 1000 Kg ,und wenn alles ab ist schätze ich 300 Kg!
    Das Gestell ist ne gute Sache ! Da es auf Rollen steht ,und ich nicht täglich am Auto arbeite , kann ich es alleine in meine Werkstatt rollen.
    Wenn das Auto auf Seite ist , sind manche Arbeiten viel angenehmer.

• Zitat

Original von Nick
    Tauny. :O

und? dein name ist doch in wirklichkeit auch Nicky. bist blond und sportlich gebaut, busen 80C

[SIZE=1]edith macht mal lieber nen smilie[/SIZE] ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• ....ich habe deshalb gefragt, weil ich mir bei meiner Simpel-Low-Budget-Version nicht so ganz sicher bin, ob die B-Säule nicht doch etwas leidet.....wäre halt blöd, wenn am Ende das Dach leicht krumm ist !

Andererseits wiegt die ganze karosse nur ca. 200 kg, am dem Balken an der b-Säule lasten ca. 80kg. In dem Zustand möchte ich gerne Radläufe und die Schwellerspitzen aufmachen, um dort zu strahlen.

Kritisch oder unkritisch ?

Das schöne ist, daß man das Häufchen Blech super einfach zu zweit kippen kann !

Gruß,
    Stefan

• Sieht sehr gut aus.

Habe einen 2Türer auch mal auf die Seite gelegt.

Da waren die Achsen noch drin, die Felgen verkehrt rum drauf und dann mit dem Kettenzug einseitig angehoben.
    Auf der Beifahrerseite habe ich ihn dann mit der B-Säulöe auf einen Unterstellbock gelegt.

Die Karre habe ich dann auf der Seite liegend am Längsträger mit Hydraulikwagenhebern abgestützt und mit dem Motorkran die Achsen auch noch herausgenommen.
    Einmal komplett blank, mit Bleimennige und anschließend mit weißer Vorstreichfarbe.
    Ist jetzt schneeweiß von unten :D

• Zitat

Original von Denis
    die Felgen verkehrt rum drauf :D

...hatte ich auch überlegt, nur dann wären noch ´mal 100kg mehr zu stemmen gewesen !

Hattest Du in dem Zustand an der Kiste geschweißt / Bleche herausgenommen ?
    Was war/ist es für ein Auto ?

Gruß,
    Stefan

• Zitat

Original von alphonx
    Andererseits wiegt die ganze karosse nur ca. 200 kg, am dem Balken an der b-Säule lasten ca. 80kg.

Das dürfte relativ unkritisch sein, da Du die Last ja auch noch auf beide B-Säulen verteilst. Ein vollbeladener Dachgepäckträger bringt wohl mehr Kräfte in die Dachkonstruktion ein. Wenn es Dir zu unsicher ist, kannst Du ja A- und C-Säule noch abstützen und Alle 3 mit einem Längsbalken verbinden. Dann ist die Konstruktion zwar schwerer, als die KArosse, aber Bombensicher.

• Zitat

Original von Dirk L.
    Ein vollbeladener Dachgepäckträger bringt wohl mehr Kräfte in die Dachkonstruktion ein.

Denke ich eigentlich auch: 80kg aufm Dach in einer schnellen Kurve zerrt sicherlich mehr am Dach....hm...da frage ich mich, ob die Scheiben mit Gummidichtung auch zur Stabilität beitragen?
    :gruebel::gruebel::gruebel:

Im Moment mache ich mir auch mehr Sorgen, die Karre in dem Zustand "aufzumachen" (Radläufe + Schwellerenden).

• Weder / noch. War ohne Rost / Löcher.

Ein 2-türiger Granada.
    Leider kein Scanner, alles abfotografiert...

Läßt sich schon gut arbeiten!

• So lose, wie die Scheiben im Rahmen hängen, tragen die garantiert nix. ;)

Warum machst Du Dir Sorgen wegen dem Aufschneiden? Die Radläufe übertragen keine Kräfte und solange Du nicht den kompletten Schweller rausnimmst, sehen ich da auch keine Probleme. Die Hauptlast sitzt doch bei Deiner Konstruktion auf den originalen Achsbefestigungspunkten und an der B-Säule.