Motor Lackieren

  • Ich bin gerade dabei meinen 2.6 er Aufzubauen. Nun wolle ich ihn optisch noch herrichten. Womit Lackiert ihr den? Muss das ein Hitzebeständiger Lack sein? Welche Vorarbeiten macht ihr?


    Gruß Stephan

  • Hallo
    also ich habe den motor von meinem alten Auto mit Primer Grundiert und danach ,mit normalem 2 K Lack lackiert. Hat bis heute gehalten.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Stephan P7
    Hallo.


    Ich hab bedenken, wenn ich in mal mit dem Dampfstrahler wasche, das der Lack abgeht.


    Gruß


    Ich benutz den POR-Lack von korrosionsschutzdepot, der härtet bei wasserkontagt erst richtig aus, die oberfläche wird vorher mit phosphorsäure angeätzt, da rührt sich nichts mehr....

  • Ne also das glaub ich kaum.
    Den Hitzelack, kannste höchstens für Auspuff gebrauchen sonst taugt der nichts, im gegenteil, wird nicht richtig aushärten und dann abgehen. Der Braucht die Höhe Temperatur damit er überhaupt richtig fest wird!
    Also auf jeden Fall ganz normalen Lack!

  • Meinen Motor habe ich mit 2K-Lack angepinselt.


    Hält am ganzen Motor bestens, wird auch nicht wärmer als ca. 90°C.


    Nur am Zylinderkopf ist in Krümmernähe der Lack weggebrannt. Aber damit kann ich leben.

  • Ich hab normalen Lack genommen, statt 2:1 aus versehn 4:1 gemischt. Ausgezeichnet hält er. Wenn Du den Motor so aufbaust, dass er dicht ist musst Du auch nicht mit dem Dampfstrahler dran gehen. :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Ich hab normalen Lack genommen, statt 2:1 aus versehn 4:1 gemischt.


    Ist ja auch nicht so leicht da das richtige Verhältnis zu erkennen
    du taugst auch echt nur zum durchknallen ::D

  • Hatte vorher immer gefülltert und dann in alter gewohnheit 4:1 gemischt. Aber gut, denn weinger Härter bedeutet LAck bleibt flexibler und damit kommt er mit der Hitze besser klar. Machen manche Lackierer auch im FRontbereich wg. Steinschlag.



    Du taugst zu garnix.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Wenn Du den Motor so aufbaust, dass er nicht ist


    Dann brauchste auch keinen Lack für den Motor... :catch::catch::catch:


    Hab meinen Motor mit ganz normalen 1K Lack aus der 8€ Büchse angemalt. Hält seit 1,5 Jahren. Und war billich. :O Manchmal macht man sich einfach zuviel Gedanken um "nebensächliche" Dinge. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Dann brauchste auch keinen Lack für den Motor... :catch::catch::catch:


    Hab meinen Motor mit ganz normalen 1K Lack aus der 8€ Büchse angemalt. Hält seit 1,5 Jahren. Und war billich. :O Manchmal macht man sich einfach zuviel Gedanken um "nebensächliche" Dinge. ;)



    habs korrigiert du ostdeutscher korinthenkacker!
    :catch:

  • Ich weiß ja schon nich, warum man nen Miotor lackiert, aber auch noch waschen?
    Ich fahr immer mit Haube zu. :stupid:

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    öl konserviert


    motoren rosten nicht (so schnell) durch :no: die braucht man nicht konservieren. :D