Kühler löten

  • Bei meinem Granni löst sich der Kühler auf. Ich wollte den wieder löten lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Hat jemand von euch ne Adresse für mich, die das ganze günstig machen?


    Gruß Stephan

  • Das ist, wie wenn Du versuchst einen alten, löchrigen Socken zu stopfen. Das Material ist insgesamt dünn und wenn eine Stelle repariert ist, tun sich drei neue Löcher auf. Der Kühlerbauer reinigt den Kühler wohl auch chemisch, was einen weiteren Materialabtrag zur Folge hat.


    Ich war auch schon mal beim Kühlerbauer meines Vertrauens vorsprechen, um mich zum Neukauf überreden zu lassen. ;(

  • Zitat

    Original von tscharly
    Bei ebay gibts doch immer günstige, neue fürn Granada


    Hast du immer noch nichts über eBay und neue Autoersatzteile gelernt? :O

  • Interessant, werde es nämlich auch die Tage in Angriff nehmen.


    Ist halt nicht so dick wie 15er oder 22er Kupferrohr, daher sollte man da nicht mit dem größten Brenner und Ungeduld rangehen...

  • Moin Denis,
    löte den Wasserkasten komplett ab und reinige die Verbindungsstellen gründlich.
    Dann wird´s auch was. :spitze:

  • Aha, das macht mir Mut. :spitze:


    Ist also nicht zwangsläufig, sich da Löcher reinzubraten ;)

  • Hab ich früher mit ner Lötlampe gemacht, ist immer was geworden.


    Kühler aufen Tisch, Wasserkasten senkrecht. Von oben nach unten warm machen und mit ner Drahtbürste das Zinn wegbürsten.


    Kasten runter, alles mit nem Messingdraht-Igel (Zopfbürste) blank putzen und neu verlöten.

  • So habe ich es mir auch vorgestellt.


    Das Wichtigste ist dabei Sauberkeit. War auch bei den Kupferrohren so, die ich hier verlötet habe.
    Lieber ein wenig länger schrubben als daß der Scheiß nachher undicht ist.


    Und der Wasserkasten soll ja auch halten.


    Wegen einem losen Wassserkasten habe ich auch damals meinem 2Türigen Granada den Motor rausgerupft, weil ich dachte der Motor ist im Sack. War immer so am scharren... :?


    Gut, Motor war verkauft, 8 Jahre im Exil, ist aber nun wieder hier :D


    Muß nur bald mal wieder an das Auto gehen ;)

  • wer ausm norden kommt: in stade ist ein alter kühlerbauer, für den preis löte ich nicht mehr selbst. so als tipp. so nebenbei.


    denis kauft auch jeden schrott. ;)

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ...
    denis kauft auch jeden schrott. ;)


    Bei dem Preis kann man nicht meckern :D


    Jedenfalls habe ich dann den Kühler, den ich fahren möchte und nicht den, den ich fahren muß :spitze:

  • ich habe noch einen, sollte für meinen p7b V6 sein. ist aber leider falsch von den anschlüssen.
    weiss nicht ob der bei dir passt. vielleicht weiss das hier einer?! habe ich auch bei ebay erworben.
    gruß
    smg

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    wer ausm norden kommt: in stade ist ein alter kühlerbauer, für den preis löte ich nicht mehr selbst. so als tipp. so nebenbei.


    Hi, Mevido, könntest du mal die Adresse posten? Dann nehme ich den Herrn in die "Bezugsadressen" auf.


    Danke.

  • Das ist doch einfach:
    Selbst löten,musst aber auch nicht den ganzen Kasten auslöten.
    Natürlich ordentliches Flussmittel nicht vergessen,hat es alles schon gegeben!
    Wenn man sich das nicht zutraut,oder den Fehlversuch hinter sich hat ;) :
    Google oder gelbe Seiten,da findest du viele!
    Oder halt jemand von hier machen lassen
    Gruss Ralf ;)

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    später. erst 2008. kommt aber.


    Kühlerdienst Mühlenkamp
    Wallstr. 9
    21682 Stade


    Tel.: 04141 44005