Beschichten

  • Hallo.
    Ich werde im Januar meine Achsen strahlen lassen. Hat jemand von euch eine Adresse für mich, die die Sachen beschichten können?


    Gruß Stephan

  • naja die innerreien der achse werden nicht auf das strahlgut stehen. ergo sollte man zumindest staubdicht verschließen, was nichts von der aktion mit bekommen soll

  • Der Staub vom Strahlen kommt so gut wie überall hin.
    Spätestens zum Beschichten wird der Beschichter aber wollen, dass die Lager rauskommen. Zumindest wollte meiner das so, als ich eine Motorradfelge machen lassen habe. Nach dem Beschichten kommen die Teile nämlich bei knapp 200°C in den Ofen und dann läuft das Fett aus den Lagern raus, was die Beschichtung wiederum nicht so mag.

  • Tut´s denn nicht das gute alte gepinsel nicht auch??
    Nach dem Strahlen grundieren und dann noch den Chassis-Lack vom Benz.
    Das wird hoch gelobt.


    Pulvern ist sicher auch nicht schlecht, aber der Aufwand.:gruebel:
    Und dann hat man trotzdem noch die Steinschläge, die die Schicht wieder zerstören können.
    Und Pulvern + Chassis- Lack is käse...


    Pulvern ist eher was für Kleinteile wie Quer- und Schräglenker, Stabi,Ankerplatten, Haltebänder,sonstige Halter usw.

  • Zitat

    Original von Günther
    Der Staub vom Strahlen kommt so gut wie überall hin.


    In der Tat: als ich meine Kadett-Achse strahlen ließ, war trotz Verschließens der oberen Entlüftung innen einiges an Strahlgut angekommen - also die ganze Achse mit Benzin durchgespült, um den Mist wieder herauszubekommen.
    Diese Achse ist immerhin bisher weitere 110tkm gelaufen ohne lauter zu werden.....ich hatte nicht damit gerechnet !


    Zum Pulverbeschichten:


    Da gebe ich dem Franz völlig Recht:
    Ein ganz klassischer+ oredentlicher Lackaufbau ist meines Erachtens besser als die dieser ganze Pulverbeschichtungskram - das ganze nachher noch mit Perma-Film oder Wachs eingejaucht und es hält ewig.


    Der Nachteil beim Pulverbeschichten ist der dicke, recht spröde Farbauftrag: Risse oder Macken können recht lange in Form von Unterrostungen wüten, bis sie denn auffallen.


    Gruß,
    Stefan

  • hier mal `n Rechts:
    http://www.feth-sandstrahlen.de/


    Kenn den nicht,aber den Beschichter kenn ich ,bei der alten Firma haben wir da auch machen lassen,nicht schlecht!
    Dürfte ja nicht soooo weit sein,oder?
    Und wenn ordentlich vorbereitet ist beschichten I.Wahl! ;)
    Man kann das z.B.auch vorher galvanisch verzinken lassen!Nur mal so.....


    Prost und guten Appetit!
    Ralf


    Edith sagt Adressen gibts auch in gelben Seiten und bei Google! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()