Reifenverschleiß innen - aussen vs. Vorspur - Nachspur: Wie denn jetzt ?!

  • Moin,
    so langsam nervt es:
    schon wieder nutzen sich die frischen und teuren Reifen auf der Karre links trotz Spureinstellung wieder einseitig ab - nämlich aussen.


    Jetzt kann ich zig "Fachmänner" fragen und jeder erzählt mir anschaulich etwas anderes:
    - Reifenverscheliß aussen bedeutet zu viel Vorspur.
    - Reifenverscheliß aussen bedeutet zu viel Nachspur.


    Was stimmt denn jetzt bitte ?
    Oder anderes gefragt: Ist dieses Bild vielleicht auch von der Achskonstruktion abhängig ?!


    Dank + Gruß,
    Stefan, der langsam verzweifelt.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Sturz verstellt, durch was auch immer.


    da musser dann aber schon ordentlich irgendwo gegengewemst sein seitlich mit der VA wenn ers geschafft hat den sturz zu "verstellen". :gruebel:

  • Moin Stefan,
    lass doch mal die Vorderachse vermessen:


    Sturz 0° +/-30´
    Nachlauf 3°9´ +/-30´
    Vorspur 0 - 6,3mm


    Die Werte stammen aus der Bedienungsanleitung TC I, Ausgabe 07.1972.


    Vorspur würd ich aber maximal 1,5 bis 2mm einstellen, 6,3 ist nen schlechter Witz.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    kann an den Gelenken liegen


    ausgeschlagen oder miese quali oder was meinste? :gruebel:

  • Bruno, kein TC1, sondern DIE KARRE LINKS - sprich: der Benz !


    Mich interessieren weniger die theoretischen Ursachen (die kenne ich alle), sondern nur die Diagnose:
    - Reifenverschleiß aussen bedeutet zu viel Vorspur ?
    - Reifenverschleiß aussen bedeutet zu viel Nachspur ?


    Gruß,
    Stefan



  • "Reifenverschleiß aussen bedeutet zu viel Vorspur" :spitze:

  • Zitat

    Original von alphonx
    100 % sicher ?!



    Ich schreib zu 99,9999999999999999 % nur sichere Sachen.

  • Moin!


    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Der W123 wird entweder Vorspur oder Spur Null haben.
    Nachspur wird eigentlich nur bei Wagen mit Frontantrieb eingesetzt.


    Beim 123er werden Spur, Sturz und Nachlauf eingestellt. Das spielt alles ineinander. Passt z.B. der Nachlauf nicht, kann das Auswirkungen auf Spur und Sturz haben und umgekehrt.
    Bei vielen modernen Karren kann man nur noch die Spur und sonst nix einstellen, vorn daher haste bei deiner Karre schon mal mehrere mögliche Fehlerquellen als nur die Spur.


    Alle Spurstangenköpfe, Gelenke, Buchsen, Zugstrebengummis, Spurstangen selber(z.B. verbogen?) etc. nochmal checken und zur Not nochmal das komplette Vermessungsprogramm. Da kann irgendwas nicht stimmen.


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von bruno



    Ich schreib zu 99,9999999999999999 % nur sichere Sachen.


    Bei der Prozesssicherheit könnte ich Dich glatt zertifizieren.....
    :D


    O.K. + danke - dann werde ich ´mal einfach zuerst 2mm zurückdrehen und schauen, ob es sich mittig einregelt !


    Ach so: Hat dieses Verschleißbild irgendetwas mit der Art der Achse (McPherson, Doppelquerlenker, Mehrlenker etc.) zu tun ???


    Gruß,
    Stefan


  • Beachte aber auch Jupp seine Hinweise, am 123er Benz gibt´s mehrere Einstellmöglichkeiten.

  • @Alfons:Dein Bild hat aber nix mit der Spur zu tun! Denn dann wäre es an beiden Rädern,bei zuviel Vorspur zB isses Rechts dann noch deutlicher weil das Rad dem der Fahrerseite "hinterläuft" .Meißt sitz links jemand...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Jörg
    Dein Bild hat aber nix mit der Spur zu tun! Denn dann wäre es an beiden Rädern,bei zuviel Vorspur zB isses Rechts dann noch deutlicher weil das Rad dem der Fahrerseite "hinterläuft" .Meißt sitz links jemand...



    Mein Bild ist von oben auf die Räder, deswegen auch der blaue Pfeil für vorne.

  • Zitat

    Original von Jörg
    @ Bruno um missverstände zu vermeiden habich jetzt :spitze: nen Namen davor gemacht......



    Prima.

  • Zitat

    Original von alphonx
    Bruno, kein TC1, sondern DIE KARRE LINKS - sprich: der Benz !


    und ich dacht es ginge um den taunus. :sad: bei dem man den sturz nicht einstellen kann...

  • Zitat

    Original von Se


    und ich dacht es ginge um den taunus. :sad: bei dem man den sturz nicht einstellen kann...



    Wieso klaust du meine Gedanken ???




    Finger wech und mach dir eigene...